Probleme mit der BR 110 von vR

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein technisches Problem mit der vR BR110 EL (betrifft alle Varianten in Kastenform) in Verbindung mit einem Steuerwagen.
    Wenn ich, z.B. ein neues Szenario erstelle oder ein schnelles Spiel starte und als Lok eine vR BR110 EL in Kastenform (unabhängig von der Variante in BlBe, Orot oder Vrot) und dazu als Rollmaterial einen Steuerwagen auswähle (z.B. den Wittenberger Kopf oder einen der Karlsruher Köpfe von vR), spielt die BR110 sofort nach dem Laden des Spiels verrückt.


    Ich kann die Instrumentenbeleuchtung und das Führerstandslicht nicht einschalten und die Scheibenwischer versagen gänzlich ihren Dienst. Es scheint, als ob die Lok nicht auf die Tastatureingaben reagiert (vielleicht etwas mit dem InputMapper?!). Die Führerstandsbeleuchtung kann ich zwar noch mit der Maus aktivieren, aber bei dem Scheibenwischern und der Instrumentenbeleuchtung habe ich auch mit der Maus keine Chance.
    Das Problem ist auch dann nicht behoben, wenn ich ein anderes Spiel ohne Steuerwagen nur mit normalen Personenwagen starte. Das Leeren des Caches im Train Simulator ist ebenfalls meist ohne Erfolg. Oft hilft dann nur, das Addon vollständig zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren. Betroffen von dem Fehler ist wie beschreiben nur die vR BR110 EL in Kastenform in allen drei Varianten. Der Fehler tritt bei allen anderen Loks, die ich von VR habe, nicht auf. Ich kann die gleichen Steuerwagen, die bei der BR110 den Fehler auslösen ohne Probleme mit der BR110 Bügelfalte, der BR140, BR141, BR150, BR151, BR181.2 und anderen fahren.


    Deswegen habe ich gestern den Train Simulator mit allen Addons und anderen Assets deinstalliert, den Railworks-Order im Steam-Installationsverzeichnis gelöscht und anschließend nur den Train Simulator und ein paar Strecken ohne Updates direkt von Steam installieren lassen. Schließend habe ich nur dir BR110 und den Wittenberger Kopf mit der BR110 Bügelfalte in der neusten Version von der Webseite von vR runtergeladen, installiert und anschließend ausprobiert, ob der Fehler nach der Neuinstallation immer noch besteht. Neues Szenario erstellt, BR110 und den Wittenberger Kopf ausgewählt und der Fehler tritt wieder auf. Sogar nach einer frischen Neuinstallation. Ich bin ein bisschen ratlos, da ich hier im Forum so einen ähnlichen Fehler in Verbindung mit vR-Rollmaterial nicht finden konnte. Kurios ist auch, dass alle anderen Loks mit dem gleichen Rollmaterial kein Problem zu haben scheinen.


    Der Fehler besteht bei mir schon seit Train Simulator 2018. Ich hatte gehofft, dass dieser dann mit dem Train Simulator 2019 und 64 Bit behoben wäre, was sich aber leider nicht bestätigte.
    Der Train Simulator läuft bei mir unter Windows 10 64 Bit.


    Hat jemand diesen Fehler auch schon mal gehabt und diesen gelöst?


    Über Ideen zur Behebung des Problems würde ich mich freuen, da ich gerne auch mal mit der BR110, einem Steuerwagen am Ende und mit funktionierenden Licht und Scheibenwischer eine Runde drehen würde. Zur Zeit geht das leider nur bei schönen Wetter und am Tag.


    Falls der Fehler doch schon mal irgendwo behandelt wurde und ich diesen aber bei meiner Suche übersehen habe, würde ich mich natürlich über den Hinweis mit dem Link freuen.


    Viele Grüße

  • Das ist leider ein bekanntes Problem des TS, dass Steuerwagen öfter Probleme verursachen, da diese zumindest von vR speziell für die Lok aus dem Paket angefertigt wurde. Somit funktioniert der Wittenberger nur uneingeschränkt mit der dazugehörigen Verkehrsroten 110er. Selbiges gilt auch für den Hasenkasten, dieser ist nur kompatibel zur E41 bzw 141.
    Alle anderen Kombinationen können funktionieren, müssen aber nicht.

  • So wie ich weiß, hatte die Kasten BR110 keine ZWS und daher war die gar nicht in der Lage vom Steuerwagen gefahren zu werden. Alleine die Bügelfalte wurde später dahin gehend modernisiert, mit Steuerwagen zu kommunizieren, deswegen liefen die auch länger bzw teils heute noch im Fernverkehr.
    Normal müsste es mit den Versionen der Bügelfalte 110 funktionieren. Also darauf achten, das es die "Bügelfalte" ist, die man besitzt. Bei der blauen E10BF weiß ich allerdings nicht, ob es mit Steuerwagen funktioniert?


    @Maik Goltz könnte da sicher genauere Auskunft geben, welche BR 110 mit welchen Steuerwagen uneingeschränkt funktioniert.

  • Ich hab mir mal ein QD Erstellt mit dem WittenbergerStw und mit einer 151er von vR. Wenn man im Fst des Wtber's ist, und dann f9 Drückt, kommt eine Fehler meldung das kein Triebfahrzeug gefunden wurde. Also ab in den Fst der 151er die komplett aufrüsten und dann wieder zurück in den Fst des Wittenbergers, diesen kann komplett aufrüsten, und versuchen loszufahren. Ich hab auch mal ein paar Bilder von der Zugzusammenstellung.

  • Ich habe das eigentlich so Verstanden das er mit der Lok voraus fahren will, diese bei ihn @colonialibre aber nicht funktioniert.
    Mmmhhh


    Ich habe mir gerade mal diese Kasten 110er geschnappt ...
    http://www.virtual-railroads.d…s/db-br110-blaubeige.html
    ... und diese Garnitur mitsamt Steuerwagen dahinter ....
    http://www.virtual-railroads.d…sets/db-bdnrzf-br141.html
    ... und kann die Kasten 110er ohne Probleme fahren.
    *denk**ka*


    Nachtrag: Wobei ....

    Das Problem ist auch dann nicht behoben, wenn ich ein anderes Spiel ohne Steuerwagen nur mit normalen Personenwagen starte.

    Es scheint die Kasten 110er bei ihm auch ohne Steuerwagen hinten dran nicht zu funktionieren. *denk*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Also ich verstehe so langsam sein Problem, allerdings solltest er sich vielleicht an den Support von vR direkt wenden. Bei mir funktioniert alles soweit. Eine 140 mit Wittenbergsteuerwagen hintendran funktioniert ohne Probleme, auch Scheibenwischer und alles. Auch umgekehrt, also der Wittenberger lässt sich mit der 140 ohne Schwierigkeiten fahren (nachdem ich zuerst die 140 aufgerüstet habe). Auch ZZA und Licht lassen sich bedienen, einzig die Scheibenwischer konnte ich nur mit der Maus bedienen.


    edit...sorry, überlesen, dass es nur bei der 110er auftritt, dann werde ich nochmal testen.


    Also, ich habe es nochmal mit der blbe 110 getestet und dem Steuerwagen von der 141. Alles funktioniert ohne Probleme, nur lässt sich aus dem Steuerwagen heraus der Scheibenwischer und die Führerstandsbeleuchtung nicht mit der Taste bedienen, sondern nur mit der Maus.

  • Das Problem ist doch seit eh und je bekannt. Die Tastenkommandos der Loks und Steuerwagen in den unterschiedlichen Paketen sind nicht alle gleich. Der TS quittiert das dann mit nicht funktionierenden Tastenkombinationen. Die Sachen sind immer nur als kompatibel im gelieferten Paket anzusehen, unter Anderem genau aus diesem Grund, denn das Problem kann nicht gelöst werden, da es im Core des TS schon immer existiert.

  • @Polarfalke


    Deine Version scheint ja auch die "Bügelfalte" zu sein, die du getestet hast, nach der Aussage des Threaderstellers geht bei ihm ja auch alles, nur die "Kasten 110" nicht. Und anscheinend auch nicht, wenn nur Wagen dran sind?!
    Allerdings kann ich das Problem nicht bestätitgen, weil ich damals für das erste Szenario auch eine Kasten BR110 und die vR Wagen von der 111 genommen hatte. (Szenario Version 1-2) Dort haben die Wagen zusammen funktioniert. Dort wurde ich ja auch aufgeklärt, das eine Bügelfalte den ZWS Modus damals bei der echten Bahn später bekommen hatte, für den Nahverkehr und die Kasten keine Kommunikation zum Steuerwagen bekommen könnte, da dort dafür der Rechner gefehlt habe. Deswegen hätte ich auch gedacht, das die "Kasten" Variante dem zu Folge gar nicht kompatibel ist, mit den jeweiligen Steuerwagen.


    Das sit die Bügelfalte: http://www.virtual-railroads.d…br110-bf-verkehrsrot.html


    Das die Kasten Variante: http://www.virtual-railroads.d…db-br110-verkehrsrot.html


    Die beiden nicht verwechseln.

  • Hallo zusammen.


    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Mühe beim Nachstellen des Fehlers.


    @Loco-Michel
    Genau. Ich fahre den Zugverband von der BR110 aus und ziehe den Steuerwagen. Und nachdem ich ein Spiel mit einem solchen Zugverband geladen habe, existiert der Fehler relativ hartnäckig. Das heißt, wenn ich das Spiel beende und ein völlig anderes Szenario mit der BR110 lade, dieses mal auch ohne Steuerwagen, bleibt der Fehler seltsamerweise bestehen. Den Cache im TS zu löschen ist nicht immer erfolgreich um den Fehler zu beheben. Erklären kann ich mir das auch nicht so recht. ?( Aber irgendwann funktioniert sie wieder.


    @Polarfalke
    Kein Problem. :) Der Fehler tritt nur bei der BR110 auf. Alle anderen Fahrzeuge versehen ihren Dienst mit den Steuerwagen von vR vorbildlich. Ich habe es gestern am späten Abend auch noch mal mit der E10 in Kastenform probiert (die hatte ich bisher noch nicht getestet) und sie zieht und schiebt die ausprobierten Steuerwagen ohne Tadel.


    @Maik Goltz
    OK. Tut mir leid, das wusste ich nicht. Ich hatte die Vermutung, dass es eventuell ein ähnliches Problem sein könnte, wie mit dem Scheibenwischer beim Dosto in Vrot (das Problem bestand bei meiner Installation auch). Ich habe sogar den Beitrag noch gefunden: :)[vR] Dosto Steuerwagen Tropfen werden nicht mehr von der Scheibe gewischt
    Und da ich nicht so recht einen Beitrag finden konnte, der den Fehler in Verbindung mit der BR110 beschreibt, dachte ich mir, ich frage mal freundlich nach. Vielleicht hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem und weiß Rat.
    Aber wenn die BR110 nicht mit den veröffentlichten Steuerwagen kompatibel ist, dann ist das so und ich kann einen Fehler meiner Installation ausschließen. :)


    @Tilmann
    Wenn die BR110 einfach nicht mit den Steuerwagen kompatibel ist, dann ist das so.


    Vielen Dank und Gruß