BR 132 ist das Thyphon innen sehr leise.

  • Seid gestern habe ich mal wieder die BR 132 rausgekrammt.
    Da mußte ich feststellen das das Thyphon innen sehr leise klingt und außen ist es so wie es soll.
    Neuinstallation hat nichts gebracht.
    Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann.
    Ich war bis jetzt der Meinung das es innen wesentlich lauter klang.

  • Da ich nur die 232 habe, beruht mein Beitrag auf die Vermutung, dass es mit den Strukturen der Verzeichnisse / Dateien auch auf die 132 Anwendung finden kann.


    Es gibt eine Horn.proxyxml - diese heißt bei der BR232 23x_Horn_Proxy.proxyxml - in dieser Datei wird der Sound des Makrofons angesteuert und zwar als BOTH, d. h. sowohl für draußen, als auch im Cab.


    Will man nun das für sich im Cab lauter haben, so müsste man nach meinem Dafürhalten zusätzlich in der Cab.proxyxml den Horn-Sound mit eintragen, diese Datei heißt hier bei der BR232 23x_Cab_Sound_Proxy.proxyxml. Dann kann man es mit eigener Lautstärke im Cab probieren.


    Im jetzigen Zustand wird durch die Dämpfung des Cab der Sound des Makrofons sehr stark in der Lautstärke reduziert, da hilft auch nicht wirklich in der Horn.proxyxml die Lautstärke zu erhöhen (habe ich probiert).


    Vielleicht findet sich jemand der die 132 auf Platte hat und bastelt das mal mit in die Cab.proxyxml


    Gruß

  • In der 2019er Version scheint sich generell geändert zu haben, was sounds angeht, die von außen in den Führerstand rein schallen.


    So sind KI Güterzüge nun richtig leise geworden, egal ob ttb mit pluspaket oder 3dzug mit eigenen Sound, alles ist leiser geworden.


    Evt deswegen ja auch das makro.

  • Gerade hatte ich mein 18er Backup am laufen und muss dir leider mitteilen das es absolut keinen Unterschied gibt. Unter Garantie hattest du EFX deaktiviert denn dann hat man auch innen die volle Dröhnung. Also in den Einstellungen vom TS unter Audio Haken setzen oder auch nicht. Nach Änderungen muß der TS aber neu gestartet werden sonst greift das nicht. Ist aber ehrlich gesagt nicht zu empfehlen denn dann hört sich alles gleich an weil keine Trennung mehr da ist. Aber muß halt jeder selber wissen.