Hardware für den Train Simulator

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne wissen was man an Hardware für TS benötigt. Ram der Grafikkarte, Arbeitsspeicher was für eine festplatte sollte man haben.
    Möchte aber keine pro loks haben nur classic und normale loks und strecken.

  • Auf Steam wird das hier als Mindestanforderung genannt:


    • Betriebssystem: 32-bit Windows 7 Service Pack 1, 8.1 oder 10 erforderlich (andere Betriebssysteme oder Versionen werden nicht unterstützt)
    • Prozessor: Intel Core-i3 4330 3,50 GHz Dual Core oder AMD A8 6600K 3,90 GHz Quad Core oder besser
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti oder AMD Radeon R9 Grafikkarte mit 1 GB an dediziertem VRAM oder besser
    • DirectX®: 9.0c
    • Netzwerk: Breitbandverbindung (kann zusätzliche Kosten verursachen)
    • Festplattenspeicher: 40 GB oder mehr verfügbarer Festplattenspeicher (zusätzliche Add-ons könnten mehr Platz benötigen)
    • Soundkarte: DirectX-kompatibles Audiogerät
    • Zusätzliche Hinweise: Maus und Tastatur oder Xbox-Controller erforderlich

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

  • Zu dem Thema gibt es gefühlt 100 Threads. Such mal ein bisschen. Ob du nun Pro Line fährst oder nicht, ist ziemlich egal, die Hardwareanforderungen bleiben die gleichen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • @Basti1980
    Große Unterschiede macht es nicht immer, ob "Pro" Loks oder normale, zumindest, was den RAM angeht.


    Freude wirst du aber an diesen nicht haben, was Fahrverhalten, Sounds, design usw. angeht.
    Auch Grafisch wirst du dann kaum freude haben, es sei denn, du stehst auf Grafik anno vor 2000.



    Die Mindest-Vorraussetzungen findest du in der Beschreibung vom Train_Simulator, da ist alles aufgezählt, was du benötigst, um die minimal-Anforderrungen zu haben.
    Der Kollege hat sie ja noch angefügt.



    Betriebssystem: 32-bit Windows 7 Service Pack 1, 8.1 oder 10 erforderlich (andere Betriebssysteme oder Versionen werden nicht unterstützt)

    Wenn du auch die erfahrungen der "Out of Memory" Abstürze, genannt RAM-Blubb haben willst, wie es bis zum 11.10.2018 der Fall war, bist du mit einen 32bit System gut beraten, dann hast du auch diesen Spaß,
    wo du die Grafik-Einstellungen auf Minimum reduzieren musst, und trotzdem nicht weißt, ob du durch kommst.


    Zumal immer mehr Szenarien und Strecken auf 64bit erstellt werden, vor allen, wenn der editor stabil läuft.


    Aktuell wäre ein 64bit System zu empfehlen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Wo kann man denn bitte noch "32 Bit" PCs kaufen?! Das wäre mir neu. Also ich empfinde die Mindestanforderung etwas lachhaft... Processor wird viel zu sehr hochgestuft, was nicht unbedingt nötig ist, und RAM Speicher bei der 64 bit irgendwie vernachlässigt. Zudem eine 1 GB RAM Grafikkarte?! Auch wenn es schon eine R9 sein sollte... Ok?! Ich hab ja schon 2010 nen 64 Bit Rechner gekauft und Grafikkarte mit 2 GB RAM. Und statt 4 GB RAM (Arbeitsspeicher) sollte man eher mindestens 8 GB im neuen Rechner haben, besser ist natürlich immer mehr eingebaut zu haben... Je nachdem für was man den Rechner noch nutzen möchte. Heutige Grafikarten bei neuen Rechnern sollten mindestens 4 GB RAM aufweisen... Gerade wenn man den PC ausschließlich für Spiele nutzen möchte... Die Angaben sind ja eher etwas für ältere Rechner um nachvollziehen zu können, ob es noch funktioniert :) ....


    Allerdings kommt es auch darauf an, was man selbst für Kompromisse eingehen kann und wie viel Geld man ausgeben möchte.

  • @Tilmann
    Wenn man sich einen roh PC kauft und das OS selber aufspiielt, ist immer noch die Auswahl, 32bit oder 64bit vorhanden.


    Wie schon die Überschrift sagt :MINDESTvorrausetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Berliner079


    Wieso sollte man eine 32 Bit Version aufspielen?! Kenne heutige gekaufte PCs nicht, die noch unter 4 GB RAM benutzen?! Noch das man Processoren einbauen kann, die keine 64 Bit unterstützen?! Wer macht sowas? Der hat selbst sicher keine Ahnung von PCs oder braucht diesen, und wenn weiß der auch das er PC Spiele nicht spielen kann, die mehr benötigen als einen 32 Bit Rechner ;) ... Macht ja nur Sinn für alte Programme und PC Spiele, mit Windows XP / 98 ;) ...

  • @Tilmann
    Darum geht es nicht.
    Es ist möglich.
    Reine Office PC oder PC, die als "Workstations" in der Produktion verwendet werden, wo man nur Fertigungsaufträge fertig meldet, neue Aufträge abruft und ausdruckt, oder mal eine Zeichnung sowie zur reinen Verwaltung oder als Prüfstation verwendet werden, benötigen nicht 64 bit. Besagte PC mit diesen Verwendungszweck sind hier alle 32bit.
    Ebenso benötigen diese keine high-power CPU, gpu usw.


    Auch nutzen einige sogar noch Windows 98, und XP. da die neu Programmierung und Neuanschaffung der Prüfplätze sehr teuer ist.
    Diese sind überwiegend Eigenproduktionen.


    Etwas weiter über den Tellerand schauen, PC werden nicht nur zum Spielen benötigt.


    Edit, von den ganzen Behörden PCs mal lieber nicht von sprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 () aus folgendem Grund: Keine Ahnung, warum die Schrift unterschiedlich ist.

  • Ist okay.
    Ich habe nur auf deine Äußerung geantwortet.


    @AbsolutesChaoz, ich habe nur auf die allgemeine Frage von Tilmann die Beispiele aufgeführt, wer noch alles 32bit verwendet.


    Und ihm scheint ja ein minimal ts auszureichen.


    Er will ja keine Pro Loks und "Pro" Strecken haben, wie er schreibt.


    Das müssen wir akzeptieren.


    Für was soll er dann Geld ausgeben für Teile, die nie verwendet werden.


    Da kann er sich dann wirklich nen "von der Stange" PC kaufen mit 32bit und 4gb RAM,wie in den minimal Anforderungen aufgelistet.


    In übrigen wurde ich auch belächelt, für was ich mir für den TS ein solches Gaming Monster gekauft habe.


    Onkel Edit : da gibt es doch den Anbieter Ressourcen schonender Strecken und Fahrzeuge, komme nicht auf den Namen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ein PC von der Stange reicht aus?! Naja... das ist doch egal ob "Pro" oder "DTG" Content. Gerade DTG verbraucht stellenweise mehr Ressourcen als bspw eine BR 111 EL.


    Ein Stangen PC hat meist einen "Intel Grafik Chip", das billigste vom billigen. Hinterher läuft der Rechner nur minimal mit dem TS... TS ist gerade was Grafikkarte angeht sehr Anspruchsvoll geworden, meine Grafikkarte hat im Spiel häufig 100% Auslastung. Da kommt in der Regel auch kaum eine Intel Grafikkarte dran, trotz Alter der Grafikkarte. Auch wenn TS eine alte Engine hat, evtl auch eher gerade deswegen, verbraucht er weit mehr an Ressourcen. Gerade mit der 64 Bit Version, die auch wohl DTG vermehrt einsetzen wird für neue Add ons, ist es Schwachsinn einen 32 Bit Rechner zu holen, bekommt man in der Regel auch nur noch gebraucht...


    Naja, Alternate gibt es einen schönen Konfigurator wo du es auch zusammen bauen lassen kannst. Da kann man durch aus auch günstigere Rechner zusammen bauen und sind in der Regel auch wesentlich besser als die von der "Stange" ...

  • Wenn man in einschlägige Internet Shop's und Geschäfte schaut findet sich kaum bis gar kein 32bit. Es sei denn man kauft auf gebraucht Börsen.


    was ich festgestellt habe, ist sollte schon eine vernünftige Graka drin sein nicht wie bei einem Bekannten der sich einen PC von der Stange gekauft hat.


    Dort läuft der TS in 64 bit zwar erstaunlich Flüssig, aber wenn man eine nachfahrt machen möchte bleiben die Bahnhöfe dunkel oder man steht auf Diashow.

  • @Basti1980
    Vielleicht reicht es ja schon aus, mehr RAM Speicher einzubauen. Müsstest du mal gucken, was genau du dafür brauchst, zur Not noch eine neue Grafikkarte. Und je nachdem, wie du mit deiner Festplatte klar kommst auch diese noch erweitern, bzw eine zweite dazu kaufen?! Aber funktionieren könnte es schon, die 4 GB Ram, da muss man sich dennoch damit begnügen, das der TS bei Nutzung vom virtuellen Speicher wesentlich stockiger laufen wird. Seit der 64 Bit würde ich eher um die 12 GB RAM einbauen...


    Gut wäre zu wissen, was du sonst auf deinen Rechner noch machst, ob sich ein neuer Rechner dafür lohnen würde. Alleine für ein Spiel, wenn es für einen "ausreichend" läuft, lohnt sich das nicht wirklich.

  • also wenn ich mir 16gb ram zulege ...

    Der Punkt ist das wichtigste!
    Denn mit deinen 4GB RAM gewinnst du keinen Blumentopf beim TS. Nicht bei der 32bit Version des TS und schon gar nicht bei der 64bit Version.


    Was die Grafikkarte betrifft?
    Bei mir läuft es soweit sogar mit einer GTX 670 mit 2GB.
    Komme mit dieser aber an ihre Grenzen (nicht nur TS20xx) und kaufe mir in kürze eine neue.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • I would recommend at least 6GB on your GTX 1060. Got myself the 6GB version a year ago, thinking "in case I get a 4K monitor later". Now I have that 4K monitor, and flow is fine both in P3D and TS, frame rate between 40-60 when being careful using lowest SSAA settings. I have found SSAA to be a "must" for both simulators, taking away jaggies on long, thin objects - like catenarys.


    Rest of system is:


    i7-3770K 3,5GHz@4,5GHz, 512GB M2 disc (5xSSD speed), 16GB RAM.

  • @Basti1980


    Wie gesagt, es kommt darauf an, was du mit dem PC noch machen möchtest. Im Endeffekt würde für den TS schon eine RAM Erweiterung ausreichend sein, je nach dem was du noch für Spiele spielen willst. Wenn du natürlich auch neuere Titel anspielen willst, dann wäre natürlich gerade auch eine neue Grafikkarte und eine neue Festplatte Pflicht, wenn diese auch voll laufen sollte.
    Wichtig ist nur, das du guckst, was du für ein Motherboard hast und welche RAM Steine du benötigst. DDR3 / DDR4 und was für eine Grafikkarte du einsetzen kannst, noch wichtiger die Watt Zahl deines Netzteils im Auge behalten, weil stärkere Grafikkarten auch mehr Strom verbrauchen. Zwischen 550-750W sollte ein neuer Rechner schon besitzen.