S2 Karlsruhe - Spöck (ehem. S2 Hagsfeld - Spoeck); NEU: Stadtbahn Karlsruhe Project

  • Projektname:S2 Hagsfeld - Spöck S2 Karlsruhe - Spöck (aktuell: Version 6)
    Projekttyp (Was wird entwickelt/gebaut?:( Strecke
    Projektform: Freeware, erfordert aber Payware
    Anvisiertes Projektende: quasi fertig, Fortführung jedoch als neues "Stadtbahn Project Karlsruhe"
    Bilder zum Projekt: vorhanden, siehe unten, bzw im Steam-Workshop
    WO GIBTS DAS?: im Steam-Workshop, Link weiter unten


    Projektinhalt: 3 Streckenabschnitte mit derzeit ca 21km S-Bahn (bzw. Tramstrecke), ~45min Fahrtzeit
    Abschnitt 1: Spöck - Hagsfeld Süd (S-Bahn Strecke; Original von DTG überarbeitet, neu gestaltet, optimiert, however)
    Abschnitt 2: Hagsfeld Süd - Karlsruhe Durlach-Turmberg (S-Bahn/Trambahn Strecke, KOMPLETT NEU.)
    Abschnitt 3: Durlach - Wolfartsweier (Trambahn Strecke, KOMPLETT NEU)
    Abschnitt 4: Bahnhof Neu-Edingen
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Abschnitt 1: Spöck - Hagsfeld Süd: FINAL
    Abschnitt 2: Hagsfeld Süd - Karlsruhe Durlach-Turmberg: FINAL
    Abschnitt 3: Durlach - Wolfartsweier: FINAL
    Abschnitt 4: Neu-Edingen (bzw- Mannheim - Graben-Neudorf): PHASE 5
    nach bisherigen Arbeiten im Editor habe ich mir ungefähres folgendes Schema zurechtgelegt:
    Phase 1: grobe Orientierungspunkte platzieren, Verlegung Gleise, Anpassung Gelände / Untergrund, Steigungsübergänge
    Phase 2: Bau der wichtigeren Straßen, Platzierung der Stationen, ggf. bereits Streckengeschwindigkeiten
    Phase 3: Verteilung von Gebäuden, Pflanzen, wichtigere oder markantere Bereiche gestalten, Bodentexturierung
    Phase 4: Oberleitung, Lichter
    Phase 5: Zwar prinzipiell fertig, dennoch noch Feinoptimierung, Ergänzungen, Korrekturen, provisorische Signalisierung.
    Final: final halt. (abgesehen von aufgeschobenen Problemen, Bugs, etc und evntl späterem weiteren herumfeilen)




    Allgemeine Informationen zum Projekt:


    Editor-Erfahrung:


    Was waren meine Ziele:




    Dann kam ich auf weitere Ideen u.a. Streckenverlängerungen:




    ...und schließlich eine Schnapsidee: die fiktive S21 Linie. :whistling:



    Status:
    Siehe oben unter Arbeitsfortschritt. Im Grunde kann beriets die gesamte Strecke befahren werden, von Spöck bis Durlach Turmberg.
    Diverse kleine Probleme (siehe unten) sind noch vorhanden, der Versuch einer Lösung zu einem späterem Zeitpunkt.


    Probleme:
    - Leute laufen an/über Bahnsteigkanten bzw. in den Fahrweg der Bahn. Zwar bereits z.T. eliminiert, funktioniert aber immer noch nicht überall und immer astrein. (zwischenzeitlich vermute ich auch, dass es z.T. ein TS19 Problem ist, da ich ähnliches seit dieser TS-Version auch auf anderen Strecken beobachtet habe (wenn auch nicht so extrem).
    - Signale sind rot / funktionieren nicht: einfach Tabben. Habe noch nicht so den Durchblick mit dem Thema.


    Realitätsgrad:





    Das FAZIT : Komplett befahrbar. Diverse Quick Drives sind zum fahren enthalten. Mir selbst gefällt es soweit recht gut (trotz diverser Kompromisse) und es macht mir nun deutlich mehr Spass hier zu fahren. *ja*



    Was wird benötigt?
    Du brauchst jedoch die installierte Strecke Karlsruhe-Mannheim von DTG. Die Originalstrecke wird am Ende nicht überschrieben, da im Prinzip ein Streckenklon erstellt wird/wurde.
    => Die Strecke findet sich im Steam-Workshop zum kaufen.


    Optional die U-Bahn Frankfurt 2 Route (auf JustTrains und zwischenzeitlich auch auf Steam erhältlich), um die darin enthaltenen U-Bahn Typ 3, 4 & 5 auf meiner Strecke nutzen zu können.


    und schließlich meine Strecke:
    Version 6: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1620532747


    Version 5: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1554789842
    (die ältere Version 5 kann deinstalliert werden, musste wg. Update-Problemen neue Version (=Routen-ID) erstellen)
    Version 4: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1551598664
    (die ältere Version 4 kann deinstalliert werden, beim Upload hab ich leider nicht an die Routen ID gedacht. Sorry)



    WEITERES SIEHE WORKSHOP-SEITE


    Hier zum Schluss noch ein paar Bilder (z.T bereits veraltet):




    Update: Sommer 2019 => NEU: Stadtbahn Karlsruhe Project

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    22 Mal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Projektupdate

  • Die Strecke Karlsruhe - Mannheim ist ja nun inzwischen in die Strecke Frankfurt - Mannheim - (Karlsruhe) integriert.
    Wird die neue Strecke jetzt beiden zugefügt oder nur der alten Strecke Karlsruhe - Mannheim?

  • Weder noch. Im QD Menü sollte diese als seperate Route erscheinen (ist im Prinzip ein Klon der Mannheim - Karlsruhe Strecke welche dann die Anpassungen an der S2 enthält).
    Das originale Addon Mannheim - Karlsruhe bleibt unverändert, genauso die Erweiterung nach Frankfurt. In beiden könnte man aber auch die S2 fahren, da ja ursprünglich bereits enthalten, nur gibts da keine Startpunkte und optisch ist der Teil - naja.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Da sieht man es, nur ein Provider, vorhandene Objekte verbaut, Performance bleibt akzeptabel. (Nur mit einem Zug im QD unterwegs).
    Allerdings:

    Selbstmörder und Mafia-Opfer.
    Abhilfe: Bahnsteig am Knick trennen, dann stapfen die Leute wieder oben. Denn die Höhe der Leute ist von der Höhe der stirnseitigen Kanten abhängig.


    Bahnsteig als Gleisübergang ist möglich, sollte man aber vor und hinter dem Gleis abtrennen, Teil doppelklicken und die Anzahl der Leute ganztägig auf 0 einstellen:

    So ist die die Anzahl der Selbstmörder Zeitabhängig eingestellt. *nixda*

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Sehr coole Sache :D


    Ich hatte tatsächlich vor langem auch schon versucht mich mal daran zu machen. Aber zu mehr als Geschwindigkeiten ändern und entsprechende Tafeln aufstellen bin ich damals nicht gekommen. Freut mich daher umso mehr, dass das jetzt ein anderer übernommen hat!

  • Guten Abend,
    eine sehr schöne Idee wie ich finde. Ich hab gestern aus Langeweile einfach mal angefangen alles auszubauen, und mit Signalen zu bestücken (KS-Signale, Ne5, Lf6, Lf7). Die Strecke an sich hat potenzial und gehört auch irgendwie dazu. Nur leider wurde sie nie richtig genutzt von DTG oder anderen Usern. Ich wünsche dir viel Glück bei dem Projekt und ebenfalls möge der Erfolg mit dir sein!

  • Auf die Idee Doppelklick auf Bahnsteige zu machen wär ich nicht gekommen. Danke für den Tip. Die ersten Passanten laufen nun bodenständig und die Suizidzahlen gehen auch langsam zurück :ugly: .


    Hab zwischenzeitlich Hagsfeld Süd noch ein bißl angepasst (u.a. fehlende Straßenquerung ergänzt) und zwischen Blankenloch und Büchig ein Stück Schallschutz abgerissen, damit der Blick auf die Allee daneben frei wird. Auf der fiktiven S21 ist Hagsfeld Gewerbegebiet nun ne Ausweichstation mit Mittelbahnsteig, und nach Rintheim Bf. wirds nun zweigleisig.
    Wird dann alles irgendwann im nächsten Update sein.


    Nachtrag: Abschnitt im Blankenloch Süd hat nun angenehmere und neuverlegte Doppelkurve, gestaltet als Rasengleis

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Nachtrag + 2 Bilder

  • Hmm, nun muss ich mir anscheinend doch die U-Bahn holen, so gut wie das Teil aussieht. RESPEKT.

  • Hast Du Dir mal den Bahnhofsplatz von Karlsruhe Hbf angesehen (incl. Das Rudiment vom Albtalbahnhof und die weggelassenen Gleise nach Ettlingen)? Der sieht in der Dovetail-Version grauenhaft aus und mit der Erweiterung nach Frankfurt hat sich da nichts geändert. Eigentlich wollte ich mal selber Hand anlegen, aber Null Ahnung vom Gleis verlegen und zu wenig Freizeit. Hast Du vor auch daran mal was zu machen?
    Der Übergang DB-AVG bei Durlach wäre auch ganz nett - wenn jetzt eh schon Gleise in der Durlacher Allee liegen - und das ganze verlängern bis Bahnhofsvorplatz Albtalbahnhof - danach durch die Unterführung verlängern und über der Gütergleise - das wäre doch was?
    Ich bin übrigens bei der Fahrt Graben - Neudefinition nach Karlsruhe Hbf nicht durchgekommen - die Quickdrivefahrt der S21 endete vorzeitig am Stumpfgleis, obwohl eine Km-Angabe bei Karlsruhe Hbf angegeben war (eine Weiche war offenbar falsch gestellt).

  • Bei Graben-Neudorf nach Karlsruhe gerät man nach Durlach-Center in die falsche Abzweigung, da hier ne manuelle Weiche verbaut ist. Hab schon versucht dies umzustellen, dass man geradeaus kommt, klappte bisher nicht. Muss also erstmal per Hand umgestellt werden. Irgendwann werde ich am besten ne neue automatische Weiche reinbauen.


    Karlsruhe HBF Vorplatz u. Albtalbahnhof hab ich mir schon angeschaut - is richtig unheimlich =O . Den Albtalbahnhof lass ich, da bräuchts eine gscheite kleine Bahnhofshalle. Die ganze innerstädtische Strecke zwischen Hagsfeld und Bf. lasse ich erstmal. Könnte ne Neverending-Story geben, erst zum Bf, dann Ri Marktplatz, dann die anderen Zufahrten zum Bf, ..... So geil es wär, wär dann aber too much. Ich würd vielleicht höchstens noch Ri Hauptfriedhof gehen, von da könnte man ggf über Tullastr nach Durlach Bf.
    Da ich momentan eh keine engen Gleisradien hinbekomme, die man dafür brauchen täte, macht es eh keinen Sinn. Hab schon verschiedene Einstellungen versucht, (auch von anderen Routen), aber auf die Wendeschleife-Radien komm ich nie auch wenn ich deren Gleiseigenschaften verwende (vielleicht bin ich auch zu doof). Wollt spasseshalber so ne Kurve per CopyPast versuchen zusammenzubasteln. Füg ich die weiter weg ein kackt der TS ab.
    Karlsruhe-Durlach hab ich auch überlegt, aber mir zum Schutz der Augen noch nicht wieder angeschaut. Weiss noch nicht.
    Was ich aber noch gemacht hab: Den Bereich am Südeingang hab ich ein bischen tiefer gelegt, Strassenkreuzung und andere Gebäude an der Schwarzwaldstr. verändert.
    Und - dass war mir noch wichtig - die Strasse beim Reitschulschlag zur Brücke hoch. Erstens Steigung früher eingesetzt und etwas paralleler zu den Gleisen.



    UPDATE AUF v5 im Steam Workshop erhältlich. Da ich es verpeilt habe im gleichen Routen-ID Ordner weiterzu machen, ist es leider als separate Route hochgeladen worden. Die Version 4 kann deinstalliert werden.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Update auf v5

  • Blankenloch ist nun noch ein bißl belebter geworden. Ein paar laufende Menschen*, ein paar parkende Autos....



    P.S. die Sache mit den Passanten versteh ich immer weniger. Laufen woanders z.T. wo lang, wo null Bahnsteig, Laufweg oder überhaupt sonst was ist.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    4 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Moin,


    Passanten laufen nur auf Bahnsteigen, es gibt aber im Editor unsichtbare Bahnsteige, die man auch dafür benutzen kann, dass Menschen auf einem Weg, oder einer Straße herumlaufen. Einfach mal die L-Taste gedrückt halten, wo Leute laufen, dann kann man im Editor das Loft auswählen, das unter den Leuten liegt.

  • Der Wahnsinn hat mich gepackt - ich versuch mich an einer kleinen Erweiterung.
    Plan: Fortführung von Hagsfeld Süd über die Stationen Sinsheimer Str., Hirtenweg/Technologiepark, Hauptfriedhof. Anstatt weiter in die City, gehts ab hier aber links weg Richtung Tullastraße und Weinweg. Hier unterquert man dann die DB-Strecke Ka-Ma. Wahrscheinlich wirds noch bis Ka-Durlach Bf. gehen, dann ist aber Schluss.
    Gleise sind soweit bereits befahrbar, alles andere ist auf dem besagtem Abschnitt rudimentär und im Bau.


    Haltestelle Weinweg mit Blick auf den Standort des "XXL Möbelmarkt"


    Blick Ri. Osten (Durlach): Tramlinie unterquert Straße und DB-Strecke


    Haltestelle Tullastr. (Blick Ri. Osten): Abzweig zum ehem. Betriebshof


    Blick auf die (hier fiktive) Kreuzung Tullastr./Durlacher Allee in nördl. Ri.. Die Radien lassen grad nichts anderes zu, dafür sind die Weichen optisch gscheit dargestellt.


    auf der Haid-und-Neustr. / rechts der Gleise Standort des Hauptfriedhofs


    Strecke mit aktuellem Stand im Steamworkshop erhältlich. Version 5 (5.1)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Erstmal dickes Lob für für deine Tolle Arbeit welche du machst. Bin schon mal die V 4 Version abgefahren, und bin begeistert.



    Das mit der Weich ist mir auch aufgefallen, weil ich in der 2D Ansicht geschaut habe wo ich langfahre.

  • fizzbin: Ich habe mir heute aus lauter Neugierde auf dieses Projekt ("S2 Hagsfeld - Spöck") das Add-On "U-Bahn Frankfurt II" gekauft und natürlich Deine Strecke via "Steam" heruntergeladen. Ich finde es super, dass Du diesen bislang ziemlich brach liegenden Streckenteil der Strecke Mannheim-Karlsruhe mit Deinem Projekt zum Leben erweckst!


    Und natürlich habe ich mich sofort daran gemacht, da mal ein paar Runden zu fahren. Ein Super-Projekt und es macht ungeheuren Spaß, die Strecke zu befahren!
    DANKE dafür!


  • Damit auch jeder der sich sogar extra die U-BahnII gekauft hat :lolx2: noch mehr zum fahren hat *ja* habe ich den aktuellen Stand in den Workshop hochgeladen.
    Fahrbar ist nun der Abschnitt von Hagsfeld Süd via Tullastr. bis zur Endstation Durlach Turmberg *lok*
    Gleise, Straßen, Bebauung ist ziemlich fertig, Bäume im Grunde auch. Vielleicht noch wo ein paar Sträucher und andere Kleinigkeiten aber auch Korrekturen. Irgendwann gehts dann an Laternen und Oberleitung.


    Ein paar Impressionen aus meiner Durlacher Version

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()