Projekt Oberpfalz 1980

  • Ein sehr willkommenes und schönes Projekt. Nur die uralte Kuju-Vegetation wirkt irgendwie auch wie aus den 80ern, vor allem die vielen 2D-Bäume in direkter Gleisnähe. Ich würde mir wünschen, dass ihr da noch auf die einschlägigen Freewarebäume umsteigt, weil das dem ganzen doch echt einiges an Authentizität nimme, und das ist schade bei der wunderbar liebevollen Gestaltung des Restes.

  • @Perotinus
    ich werde definitiv nicht auf die Freewarebäume umsteigen und in direkter Gleisnähe wird es auch nur 3D geben (ist jetzt schon der Fall), allerdings bin ich der Meinung, auch unter 64bit sollte man den Blick auf die Performance nicht vergessen. Es kommt noch eigene Vegetation dazu, bzw. Kuju wird getauscht, wo es sinnvoll ist. Ist auch schon an einigen Stellen passiert. Aber Fotos von Bäumen entsprechend aufbereiten ist bald mehr Arbeit, als ein Haus zu bauen. Und ich habe geplant, noch eigene 3D-Büsche und Bäume zu ergänzen. Da fehlt mir auch in der Freewarszene einiges. Aber das ist der letzte Schritt.
    Das Entscheidende ist aber nicht, ob Kuju ja oder nein, sondern die Authentizität kommt vom Wechsel der Vegetation.
    Wege und Straßen sind alles eigene Objekte, die meisten Bodentexturen mittlerweile auch, wobei da noch einige nachgearbeitet werden müssen.


    Viele Grüße
    Bernd


    Unten Beispiel einmal Schilfgras unter der Brücke und kleine Hainbuche mit Kornblumen, Rhododendron und Azalee am Bahnwärterhaus..

  • Ich nehme mal als Beispiel Bild 4: Da fährt man durch einen 2D-Wald, in dem die Bäume keinen Schatten werfen. Das macht aber m.E. das Fahren durch einen Wald aus, dass die Sonne durch die Bäume auf den Fahrerplatz scheint und "flackert". Zudem sind die Texturen der Kuju-Bäume so grau wie bei einer verstaubten Modellbahn.
    Wie man eine 3D-Vegetation überzeugend und trotzdem performant gestaltet, kann man auf Hamburg-Hannover Deluxe sehen. Da habe ich mit meinem schwachen Rechner von Hamburg bis Uelzen trotz dichter Bepflanzung noch keine Diashow. Das Gegenbeispiel hat man dann auch direkt südlich von Uelzen, wo die Performance stark zu wünschen übrig lässt. Ich denke, ich bin mit meinem Rechner an der Unterkante des heute gebräuchlichen, von daher darf man da meiner Meinung nach schon etwas "mutiger" sein.

  • @Perotinus
    Der Schattenwurf ist ein echtes Problem, ja. Da will ich mich auch noch einmal mit befassen. Trotzdem möchte ich Dir in Teilen widersprechen. Ich habe mich mit der Vegetation so weit überhaupt möglich, an der Realität orientiert. Da gibt es dann das Problem, das ich 3D-Fichten brauche - gibt es aber nicht - zumindest nichts Brauchbares. Da flackert auch nichts durch, da der Wald an vielen Stellen zu dicht ist. Du kannst eben Hamburg - Hannover nicht mit der Oberpfalz vergleichen - die Vegetation ist in großen Teilen anders.
    Und ob das grün gräulich ist bzw graugrün wirkt hängt von der Jahreszeit und der Tageszeit ab. Mir ist auf den überarbeiteten Strecken die Vegetation in vielen Fällen zu hellgrün. Das sieht dann aus nach Mai und nach einem Regenschauer. Ich habe genau deshalb die Kuju-Vegetation gewählt. Es kommt dem, was ich in meinem Beruf an Farbkorrekturen gelegendlich mache deutlich näher.
    Aber - es ist so gebaut, dass die Kuju-Vegetation relativ einfach ausgetauscht werden kann. Die Bodentexturen sind deshalb auch schon fast alle auf eigene geändert.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ja, das soll Bernd aber selber entscheiden, ich bin persönlich bei Perotinus und habe auch mit großen Assetblocks keinerlei Probleme (man kann ja bei 300.000 deckeln, da war ja was mit GraKas einiger Hersteller ... aber 2-3 Mio direkt an der Strecke hab ich auch schon verbaut, bisher keinerlei Probleme in 64bit, man sollte halt keine so großen, bzw. langgezogenen Polygone machen wegen Nachladen oder viele Einzelbäume rausziehen und weiter weg plazieren, aber das hat man so schnell raus).


    Klar eine Zeit lang fand ich die Kuju/RSDL 2d Bäume und Vegetation auch passabel, aber die Farben sind wirklich gräulich, ich verstehe den Punkt dass vieles ziemlich grell ist, aber das kann man mittlerweile mit dem Enhancer oder dem dollen AP Wetter ganz toll "in Schach" halten. Alleine die Russen- (teils auch Tschechen-) Vegetation ist so gut, ergänzt um paar RLB Sachen, wobei es dann in die payware geht (dort gibt es natürlich vorzügliche Fichten (hochstämmige im dichten Verband, vergl. Schwarzwald Strecken), gibts alles und sieht auch alles deutlich besser als Kuju aus. Was hab ich früher mit Kulissen rumstellen, größeren Einzelblocks und Adjustikerung im schrägen Gelände u.s.w. rumexperimentiert, es ist halt mit AB so viel flotter, dunkle Waldtextur auf Basis von Google gemalt, zwei Baumarten ausgewählt, Skalierung etwas rauf oder runter damit sie nicht wie Soldaten ausschauen (klar wechselt man dann auch die Baumarten in danebenliegenden ABs), dann noch ein Waldrand Spline oder Buschreiehen außendrumrum und fertig. Und ja es seiht leider verdammt gut aus wenn bis zum Horizint zumindest größere Waldbereiche "gemacht" werden, das sieht hier doch schon sehr gut aus und die Landschaft gehört einfach zur Eisenbahn dazu, bei einem schönen CAB könnte man sonst auch U-Bahn fahren.


    Ja und die DB tracks sind bei mir ganz ehrlich gesagt mittlerweile auch vom Tisch (bis auf die Stahlschwellen die ihresgleichen suchen), aber gut es geht ja auch drum mit Freeware Assets zu arbeiten, gut so (ich finde etwa die verschiedenen alten SAD Rostschienen und die dazugehörigen Weichenlaternen/Hebel immer noch gut). Man baut auch jahrelang rum und dann gefällt einem etwas nicht mehr, ich kenne das zu Genüge.


    Sehr toll sind alle selbstgebauten Objekte in den Bahnhöfen (man spürt schon viel Lokalkollorid und Dein Wissen was alles dazu gehört hat zu einem früheren Bundesbahn-Bhf, das ist ja heute alles nicht mehr, moderner Bst mit Hundehütte und fertig, die anderen "nicht mehr betriebsnotwendigen" Hochbauten würde die Bahn am liebsten komplett schleifen ... gestern erst wieder gelesen zum "neuen" Bhf Coesfeld, schleifen und eine Shopping Mall hin...). Ev. kannst das Gelände noch leicht anheben dass man im Bhf bereich nicht so die Schotterkörper sieht, ja ich persönlich käme nicht ohne Schotterloft/Unterlage aus, da können die Bodentexturen noch so zu 100% ident sein, Geschmacks- und Performancesache, wobei letzteres nur mehr eingeschränkt gilt). Das Streckennetz ist natürlich Klasse, also ich erfreue mich ausschließlich beim Lesen und Zeigen von Screens, es geht nicht ums "Zeit lassen" sondern eher ums "Loslassen" von irgendwelchen Planungen und Deadlines ;-)))


    Macht Freude dass Ihr das teilt hier.

  • Da habe ich mit meinem schwachen Rechner von Hamburg bis Uelzen trotz dichter Bepflanzung noch keine Diashow

    Auf der Strecke habe ich trotz "lahmer Ente" auch keine Probleme, außer natürlich in Hannover Hbf und Hamburg Hbf da gehen die FPS ein wenig runter, nur zwischen Hannover und Uelzen habe ich eine Stelle wo ich etwa 30 Sekunden Diashow habe, danach ist alles wieder gut, was das wohl soll :D


    Ich möchte damit nur sagen, man sieht auf H-HH Deluxe was möglich ist, so krass muss es ja nicht sein mit der Vegetation, aber die 3D Bäume machen einiges her.
    Natürlich ist die Oberpfalz nicht mit Niedersachsen zu vergleichen.


    Letztendlich liegt die Entscheidung bei Bernd, ich finde sein Projekt wunderschön und freue mich sehr auf schöne Bayrische Bahnstrecken :)

  • @hansdampff,


    die Performance ist schon noch ein Punkt für mich. Ich habe geschrieben, dass es im Moment rund 180 Km-Strecke sind, in Wirklichkeit sind da rund 300 Km-Gleise verlegt. Auch der 64Bit-Ts wird seine Grenzen haben und ich möchte mir die Möglichkeit erhalten, vielleicht doch noch einmal Weiden, Cham und einen der großen Bahnknoten zu ergänzen. Das ist mir dann wichtiger, als das letzte aus der Vegetation herauszuholen. Außerdem mag ich es nicht, wenn man eine lange Liste an zusätzlichen Add-Ons zu laden hat. Im Moment ist das sehr überschaubar: ELAP, RLB-Formsignale, Schuster-HV-Signale, DB-Tracks und diverse Schienenbus-Objekte. Und dann einige PierreG-Autos. Und selbst vom ELAP braucht man nur noch wenig, im wesentlichen die Vegetation. Wer genau drauf achtet, habe ich aber selbst davon nur einen überschaubaren Teil genutzt, also leicht austauschbar.


    Ich habe diesen Weg also sehr bewusst so gewählt, und unten sind noch ein paar Details (Schwandorf, die vielen Seen), die eben viele landschaftliche Besonderheiten zeigen. Dort wo aktuell ein Baum steht, steht oft auch bei mir einer. Das ist mir wichtiger, als irgendwelche Vegetation irgendwo hinzu packen. Und das letzte Bild zeigt aus meiner Sicht sehr wohl, dass man mit dem alten Kuju-Kram anspruchsvoll gestalten kann.



    Viele Grüße
    Bernd

  • Das, was du da aus dem "alten Zeug" rausholst, ist definitiv bisher in dieser Qualität bisher damit noch nicht veranstaltet worden. Deswegen frug ich ja vorsichtig an, weil dein Baustil eben anderen Projekten, wie denen von Thaddäus, Amisia und Team HTB in nichts nachsteht. Vielleicht wäre es an manchen Stellen, an denen man in den Wald reinguckt, noch schöner, wenn es eine dunkle Waldboden-Textur gäbe, die ein bisschen den Schatten "vorgaukelt".
    Die Strecke(n) mit 614, 624, 218 und V100 werden definitiv eines meiner Highligts im TS. Auch mit Kuju-Bäumen :)

  • @Perotinus
    da liegt überall eine dunkle Waldboden-Textur drin, allerdings fängt die nicht direkt am Waldrand an ;) . ...und an diversen Stellen habe ich auch noch nicht im Detail nachgearbeitet. Vielleicht hast Du recht, dass ich die noch nachdunkeln sollte.
    Aber es ist sowieso noch nicht der letzte Status der Vegetation.


    Viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • viele Einzelbäume rausziehen und weiter weg plazieren

    Da sei nur Vorsicht geboten, die verschobenen Bäume sollten nicht zu weit weg sein vom Polygon, am besten gar nicht aus dem Polygon heraus.
    So geht man sicher dass diese vernünftig geladen werden, und wenn man mal was ändern muss, muss man nicht ewig nach dem AssetBlock suchen.


    Zum Thema hier - ich finde Schatten werfende 3D-Bäume in Gleisnähe auch deutlich besser. Allerdings finde ich die "graue" Kuju-Vegetation unterstützt die zeitliche Ansiedlung der Strecke. Zumindest ich als 1990 Geborener kenne die 80ziger nur aus grauen und sättigungsarmen Bildern und Filmen

  • Wieder sehr schöne Bilder.


    Ich freue mich wirklich doppelt auf diese Strecke:
    1. Endlich eine tolle Strecke für die vergangenen Jahre. Auf kastrierten 2010er-Strecken kommt auch mit Epoche IV-Material kein richtiges Feeling rüber.
    2. Nach und nach kommt das Rollmaterial der vergangenen Tage: 218 und wohl bald V100 von vR passen da super rein, vielleicht noch einen Hasenkasten für den Diesel. Träum... 8o


    So langsam vermisse ich den MSTS dich sehr: Bigge, Emsland, Berlin-Dresden waren echt tolle Strecken. Aber nee, zum MSTS will ich nicht zurück...


    Beizeiten muss ich mir aber mal die Gegend und die Strecken anschauen, Oberpfalz kenne ich nur von der A3 ….

  • Hauptproblem ist, bei einer Elektrifizierung ist eine Gleisfreimeldeanlage vorgeschrieben.Die meisten Stellwerke besitzen aber keine Gleisfreimeldeanlage, deswegen werden wohl alle Stellwerke außer Betrieb gehen. Denkbar wäre wohl eine Betriebszentrale in Schwandorf, die die Streckenabschnitte fernstellt.

    Ist dies wirklich so, dass auf E-Strecken in D eine Gleisfreimeldeanlage sein muss?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Elektrifizierung der Bestandsschutz für die alte Technik weg fällt und somit nach aktueller Rechtslage eine Gleisfreimeldeanlage eingebaut werden muss.
    Das wäre eine Erklärung.
    Das ist aber nur eine Vermutung, Ahnung zu dem Thema habe ich leider nicht. :ugly:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.