Szenariobau: Ein Zug als Lokführer und KI-Verkehr und umlaufgesteuertes Szenario

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein Szenario bauen, dessen Fahrplan auf einem Umlaufplan basiert und in dem ich, quasi wie beim Abarbeiten eines richtigen Tf-Dienstplanes, Züge abgeben und ablösen muss. Also sprich:


    Ich bräuchte mehrere Züge, die ich sowohl selbst als Spieler fahre und genauso ab einem bestimmten Punkt wieder als KI-Verkehr weiterfahren. Ist dies umsetzbar bzw. wenn, dann wie?
    Außerdem möchte ich, dass jeder Zug in seinem Umlauf fährt, was ja ersteres eigentlich fast voraussetzt: Aber wie mache ich das? Einfach alle Stationen aus dem Umlauf nacheinander eingeben?


    Ich wollte zwei Züge planen, die um ca. 1h30 min versetzt dieselbe Strecke von A nach B fahren, dann kam im Fahrplaneditor die Warnung, dass "Lokführer X mit Zug Y schon diesen Signalblock belegt" - aber die Züge fahren ja zu unterschiedlichen Zeit. Selbes kommt auch, wenn ich Kreuzungen einbauen möchte - irgendwie versteht das der Editor nicht. Was muss ich also machen?


    Ferner würde ich noch gerne wissen, ob man auch sowas wie Gastfahrten simulieren kann. Kann ich mich als Fahrgast ein bestimmtes Stück von A nach B in einen KI-Zug setzen und bis B mitfahren, dort z. B. wieder einen anderen KI-Zug übernehmen und dies ist mein neuer Spielerzug. Geht das?


    Komplizierte Sachen, aber vielleicht weiß es ja jemand.


    Lieben Dank im Voraus und schönen Sonntag,


    Robin

  • Züge, die von dir bewegt worden sind, können nicht mehr als KI laufen. Mitfahrt als Fahgast ist nicht möglich (geht im TSW).
    Dein Vorhaben mit den Umläufen hört sich ziemlich kompliziert an. Viel Spaß dabei, das dem Dispatcher begreiflich zu machen. :rolleyes: Keep it simple, ansonsten treibt dich der Dispatcher in den Wahnsinn ("unbekannter Fehler" :ugly: )
    Besser das Szenario teilen, also Teil 1 A nach B und in Teil 2 dann B nach A.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Aber nicht beides innerhalb eines Szenarios (also erst als Fahrgast und dann als Lokführer)?!?

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Erst fahren, dann aussteigen und anderen Zug übernehmen, geht.
    Wichtig ist die richtige Szenario-Art, nur eine davon lässt umsteigen zu, (ich glaube das war Fahrplanszenario).
    Erster Zug: Fahrplan(Lok mit Player-Haken!) komplett erstellen Bahnhof A- Bahnhof B- (Umsteiger) - ... - Bahnhof Z. Zug 1 , jetzt als KI, endet wo auch immer .
    Zug 2 (kein Player-Haken --> KI) Mit viel Zeitpuffer am Bahnhof B warten lassen, der bekommt zusätzlich den Fahrplan, den Du dann abarbeiten musst.


    Gut ist es, einen Hinweis im Zug 1einzubauen, bei Ankunft in B kommt Text: "so was war Dein Dienst bisher, jetzt bitte (durch Doppelklicken auf die Lok) im Gleis xy den Zug nach .. übernehmen" ..
    oder irgendwas in der Art.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • dann kam im Fahrplaneditor die Warnung, dass "Lokführer X mit Zug Y schon diesen Signalblock belegt"

    Diese Meldung kannst du gekonnt ignorieren. Ist eher mehr ein Hinweis. Es ist wurscht, wieviele Züge in einem Block stehen. Achten sollte man nur auf die Abfahrtszeiten. Wenn als erstes ein schwerer Gz steht, der Ewigkeiten zum Anfahren braucht, dahinter jedoch ein schnellerer/leichter Zug steht, der vllt nur ne Minute später losfährt, rauscht dieser dann dem GZ hinten drauf, sollten sich noch Teile vom GZ im Signalblock befinden.


    Was genau meinst du mit Kreuzungen?


    Der Rest wurde ja schon erklärt. Rollmaterial, welches du vorher schon selbst als Spieler bewegt hast (Loks, Waggons usw), kann im TS NICHT mehr als Ki eingesetzt werden. Möchtest du aber als Spieler im gleichen Szenario eine andere Lok fahren, gibt es die Möglichkeit, wie sie StS in #6 schon erläutert hat oder aber, du kuppelst mit deiner jetzigen Lok an die andere ran, wechselst in den Fst der 2.Lok und hängst die 1. Lok wieder ab.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Ich danke euch allen vielmals für eure tolle Hilfe!


    Ein Problem habe ich noch, bzgl. Fahrplanszenario:


    StS: Ich habe mit meiner selbst gebauten Strecke nur die Möglichkeit, ein freies Spiel zu erstellen unter dem Menüpunkt Erstellen → Szenario.
    Wenn ich auf "Neues Szenario" klicke, kann ich das Fahrplanszenario auswählen. Dann wird immer rechts im Fenster nach einem Startpunkt oder so gefragt, da ist alles mögliche dabei: München, Hamburg, Uelzen... Nur keine Punkte aus meiner Strecke, was muss ich denn da tun?


    Liebe Grüße
    Robin

  • Im Welteditor (Häuschen aktiv) kannst Du auch in den Szenario-Editor (Loksymbol aktiv) wechseln und dort verschiedene Scenario-Startmarker auswählen und setzen. Wo auch immer du willst. 2D-Navigation machts möglich.
    prinzip hier: Wie wechsele ich im Free Roam (Freies Spiel) beliebig zwischen Ort und Lok?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.