[RT] Twindexx Vario

  • die klackt sich bei der ersten pneumatischen Bremsstufe wieder ein

    @onetime Could you please change the e-brake lever a little bit? Now the e-brake lever follows the pneumatic brake lever. That's more or less correct but only when the e-brake lever and the pneumatic brake lever are at 0. If the pneumatic brake lever becomes increased and the e-brake lever is at zero too, the e-brake lever follows the pneumatic brake lever. But when only the e-brake lever becomes increased it doesn't follow the pneumtic brake lever anymore. They only follow each other when they are at zero first and only the pneumatic brake lever becomes increased. ;)

  • I've just bought the Twindexx and again there is no AFB. Can someone tell me if that is correct and if the IC2 doesn't have AFB as well?

    it dont have afb in real. atleast i was not able to find it in the official manuals. and for afb there is no any lever. so all manual driving ;)


    questo, i will check into it, i
    this is a little tricky story and depending on the frame rates. will find the way.

  • Kleines unbearbeites Filmchen zum Thema Texturen und Sound von mir - beim Aufnehmen fast von ner 111 an nem GZ überfahren worden... :wacko:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    2 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • @peterpotato Ich bin auf 3440x1440 (also 21:9), da ist an beiden Seiten schon viel Wand... Ich pass mir das demnächst vielleicht mal etwas an aber ich bin eigentlich am Twindexx eher als KI-Fahrzeug interessiert von daher hat das bei mir nicht so ne große Bedeutung. Aktuell zoome ich einfach ein bisschen rein.



    EDIT: mal auf 16:9 zugeschnitten, da gehts eigentlich schon fast wieder


    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    2 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • So, ich habe den Twindexx nun auch einmal ausführlich getestet.


    Zur Optik: Ich finde, dass er echt super aussieht. Da er in Realität nicht vor meiner Haustüre fährt, kenne ich die Details leider nicht, jedoch wirkt er für mich stimmig. Der Führerstand schaut auch ganz gut aus. Störend empfinde ich hierbei nur, dass die Geschwindigkeit im Display aus allen Perspektiven recht klein ist - ich zoome meist manuell etwas hinein. Mir persönlich fehlt auch ein Leuchtmelder, der die Grünschleife anzeigt - oder habe ich ihn übersehen?


    Zum Fahrverhalten: Ich bin noch nie mit einem Twindexx mitgefahren. Jedoch lässt er sich in der Simulation angenehm fahren. Nichts ruckelt, er beschleunigt und bremst angenehm sanft, bei einer stärkeren Bremsung ist die Verzögerung dementsprechend, wirkt aber auch hier angenehm.


    Zum Sound: Da ich auch hier das Original nicht kenne, kann ich ihn nur mit anderen "Standard-ETs" vergleichen. Ich hätte ihn mir anders vorgestellt, da man im Stand wenig hört und das Surren der Fahrmotoren beispielsweise nicht wie beim ET442 zu hören ist. Aber vielleicht ist das beim Twindexx einfach so. Insbesondere das Öffnen der Türen, das Piepen der Türen und der Schließvorgang sind sehr leise. Die Sprachausgabe der Sifa und der PZB empfinde ich als gewöhnungsbedürftig - ich weiß leider nicht, ob es die originalen Stimmen sind.


    Fazit: Ich finde, dass der Twindexx es ein schönes, angenehm zu fahrendes Fahrzeug ist. Auch der Sound ist angenehm.


    PS: Die RE70-Aufgabe hier aus dem Forum, den Doppelstockzug gegen den Twindexx getauscht, hat mir eben sehr viel Freude bereitet - kann ich nur empfehlen. ;)

  • Also der Sound ist meineserachtens nicht einfach vom IC2 "rüber kopiert" worden.
    Ich finde den Sound völlig anders.
    Bachtet bitte auch die Türsounds die der IC2 gar nicht hat.


    Videobeweis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Also ich hab mir den Triebwagen jetzt auch mal gekauft und seit Kurzem bekomme ich keine Leistung mehr mann muss ja E und A drücken E zum Entsperren des Leistungshebel und A zum Beschleunigen sobald ich bei 50 % Leistung bin und E los lasse Springt der Leistungshebel sofort wieder auf 0 Stellung hatt das Problem auch noch Jemand? hab schon mal eine Neu Installation gemacht immer noch das selbe.

  • Er sieht nicht sooo schlecht aus aber auch nicht wirklich gut.
    Die ganze Front ist MAL WIEDER nicht gelungen. Nach dem 423 erwarte ich nichts mehr von dem Entwickler. Er kann sicher modellieren, zur detailreichen Nachbildung reicht es aber nicht.
    Das Citaro Modell in Omsi war mittel, der 432 mittel und zu mehr reicht es hier auch nicht. Nur die FFm Stadtbahnwagen sind ihm gut gelungen.


    Die Texturen sind aufgelöst wie beim TTB Dostos und machen nicht wirklich was her.
    Der Führerstand sieht aber ganz Ok aus.
    Die Drehgestelle passen überhaupt nicht zum original Da gibt es wohl 2 verschiedene *denk*
    Für 16€ kann man wohl nicht mehr erwarten, der Preis ist ok.
    Mein Geschmack trifft die Umsetzung leider nicht. Ich würde lieber 30€ zahlen und dafür die optische VR Qualität nehmen.


    @WestFrankenBahn zum vergleichen muss er ja nicht vor deiner Tür fahren. Das Original mit dem TS in Echtzeit zu vergleichen dürfte ohnehin nicht möglich sein.
    Aber dazu gibt es ja genug Bilder im Internet und ein flüchtiger Blick reicht mir um diverse Unstimmigkeiten zu entdecken. Der Entwickler hat dies auch nicht gemacht oder vor lauter rot nur noch rot gesehen *lel*
    Diese mal habe ich nicht gekauft und kann deshalb nur schmunzeln. *lach*

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich finde die Fahrgastansicht etwas misslungen (aus dem Video), die Wände wirken erwas 2D mäßig, das durch die flachen Scheiben bestätigt wird.
    Die Sitze sind auch optisch Rechtecke, ...


    Schade, dass man sich nicht an Standards von alterr gehalten hat, bzw. er sich nicht mehr daran hält. (Siehe ET430 - Super Fahrgastansich)


    Gut ... Es wird wieder heißen, "[...] sitzt doch eh nur im Führerstand [...]".

  • Hi @onetime !


    Nice train, but will you make the right display in the cab animated?


    This would be a nice gimmick and the train would become more realistic! :thumbsup:


    If there is no "life" in this display it's a little bit boring....


    Thanks and best regards!
    Martin