automatische Weichen stellen

  • Hallo,


    ich habe in meiner selbst erstellen Strecke einen Bahnhof mit einem Ausweichgleis 2gleisig gebaut. Dazu je zwei automatische Weichen sowie die entsprechenden Flügelsignale 2x Einfahrt und 4x Ausfahrt. Leider bekomme ich das eine Ausfahrtssignal nicht auf Fahrt weil die Stellung der Weiche nicht passt. Über die 9 Taste in der Gleisansicht habe ich zwar die Weiche umgestellt und dann im Editor gespeichert, bei der Testfahrt blieb das Signal wieder nicht auf Fahrt weil die Weiche wieder nicht korrekt gestellt war. Wie läßt sich nun eine automatische Weiche dauerhaft auf eine Position festlegen ? Da ich Signale aufgestellt habe, wollte ich möglichst von Handweichen absehen.


    Atze

  • Hi,


    um es kurz zu machen, Weichen und Signale arbeiten erst, wenn du ein Szenario erstellst und dem Zug sagst, dass er da jeweilige Gleis benutzen soll. Minimum ist ein Freeroam Szenario, da kannst du die Weichen auf der Karte stellen, wenn dann dein Zug das Gleis befährt, sollten sich die Weiche und das Signal stellen.


    (Ja ich weiß, Weichen werden "gelegt".)


    Dirk

  • Hallo,


    zwei Quick Drive Szenarios und ein freies Spiel wurden schon erstellt, auf der Karte die Weiche dann entsprechend gestellt, zurück in den Editor und mit F2 gespeichert.
    Der Zug wurde dann auf die Strecke geschickt, trotzdem steht die Weiche wieder falsch.


    Atze56

  • Die Weiche steht bei Szenariobeginn immer in der Lage, in der sie im Editor erstellt wurde. Das Abspeichern im Editor bringt da nichts. Im Freeroam musst du die Weiche auf der Karte durch anklicken des runden Knotens an der Weiche umstellen. Du siehst dann auch direkt auf der Karte, dass sich der Fahrweg ändert. Im Standard-Szenario gibt's du den Fahrweg aller Züge sowieso vor, das Stellen der Weichen und Signale erledigt der TS dann nach der Priorität der Züge.
    Vom Quickdrive habe ich keine Ahnung, da muss dir jemand anders helfen.


    Dirk

  • Im Quickdrive ist der Fahrweg wie beim Standardszenario vorgegeben, lediglich das Fahrzeug (Lok, Zug) kann vorher ausgewählt werden (wobei auf nichtelektrifizierten Strecken auch nur entsprechende Fahrzeuge gewählt werden können alo Diesel, Dampf oder Draisine...)

  • Vielleicht liegt ja hier ein Denkfehler vor?


    Es gibt verschiedene Typen von Aufgaben (Szenarien) und es gibt verschiedene typen von Weichen (auto/manuell).


    Automatische Weichen werden immer und grundsätzlich zu Handweichen, wenn man ein Freeroam- (Freies-Fahren-) -Szenario erstellt hat. Kann das der Grund sein, wieso sich bei dir nichts von selbst umstellt?


    Bei Standard-, Karriere- und QuickDrive-Szenarien stellt der Dispatcher die Weichen selbsttätig, WENN es eine automatische Weiche ist.


    Kurz: Du hast entweder den falschen Szenariotypen benutzt (also fälschlicherweise Freeroam, statt z.B. Standard) oder aber, du hast keine automatischen sondern Handweichen verlegt. Nur weil sie keinen Weichenhebel haben, müssen sie nicht zwingend automatisch/ferngestellt sein, das ist nur Optik. Wichtig ist, was beim Verlegen der Weiche im TS-Editor aktiviert wurde: automatisch oder manuell.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie läßt sich nun eine automatische Weiche dauerhaft auf eine Position festlegen ?

    Gar nicht.
    Automatische Weichen kann man ausschließlich in Freeroam ("freies Spiel") Szenarien stellen. In allen anderen Szenario-Arten (auch "schnelles Spiel") werden die Weichen vom Dispatcher entsprechend der Vorgaben von Spieler- und KI-Zügen gestellt.
    Die Grundstellung der Weiche (solange der Dispatcher es nicht für nötig hält, da dran zu gehen) ist dabei die Stellung mit der geringeren Krümmung (z.B. gerade).
    Das Stellen der Weichen im Editor und anschließendes Speichern (--> "initialsave.bin") ist nur für manuelle Weichen (Handweichen) von Bedeutung.


    Und nicht vergessen - wie Prelli schon schrieb - die Unterteilung automatische Weiche / manuelle Weiche hat nichts damit zu tun, ob die Weiche ingame einen Hand-Bedienhebel oder ähnliches hat.
    Hand/Automatik ist eine Unterscheidung der Funktion im TS.
    Handhebel/Laterne/Unterflur-Motor ... ist "nur" eine Eigenschaften des 3D-Modells der einzelnen Weiche.

  • Genau.
    Ich muss aber dazu sagen, dass normalerweise jeder Ersteller von Gleisen da von selbst schon drauf achtete und dass das jeweils korrekte 3D-Modell automatisch ausgewählt wird. Wenn man eine Handweiche haben will, bekommt man meist auch eine mit Hebel.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Wenn man allerdings selbst in den Dateien etwas ändert, kann diese Regel natürlich schnell außer Kraft gesetzt werden. So habe ich beispielsweise optische Handweichen auf Hauptstrecken verlegt, die aber im TS als automatisch behandelt werden. Als Beispiel möchte ich hier auf der Konstanz-Villingen den Anschluss in diverse Awanst nennen (z.B. Awanst Scholz / Brigachtal-Kirchdorf). Hier auf der Hauptstrecke eine echte Handweiche zu verbauen hielt ich für kontraproduktiv und dem Spielfluss nicht förderlich. Trotzdem sieht sie aus, wie eine Handweiche. Sowas geht natürlich auch.


    Fazit: Die Optik sagt prinzipiell schon etwas darüber aus, ob man eine manuelle oder automatische Weiche verbaut hat, aber eine Garantie ist das nicht. Wichtig ist, ob beim Verbauen im Editor unten links manuell oder automatisch aktiviert war.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • In den "richtigen" Szenarien (Standart, Fahrplan, z.B.) sieht man im 2D Plan meist keine "Weichenknödel", wenn doch, dann ist diese Weiche TS-technisch als Funktion Handweiche verlegt worden, egal welches Weichenobjekt da in der Trackrule eingetragen war.
    Abhilfe, Weiche an der Wurzel auftrennen, passende Trackrule und Weichenart einstellen, verschweissen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.