Lichtkegel von anderer Lok als Child hinzufügen

  • Hallo,


    ich würde gerne an die alte E18 den Lichtkegel irgendeiner anderen Lok als Child hinzufügen.


    Nun scheinen diese Lichtkegel bei den meisten Modellen aber in das 3D Modell integriert und/oder mit einer lokspezifischen Animation verknüpft zu sein.


    Weiss jemand, ob es Loks gibt, bei denen der Lichtkegel komplett separat erstellt wurde und nur über die engine.bin aktiviert wird, so dass man den ggf. auch behelfsweise für andere Loks verwenden könnte?


    Danke und Grüße
    Martin

  • In der GeoPcDx dieses Modells sind die schaltbaren Objekte eingetragen. Auslesen kann man das z. B., wenn diese Datei mit der serz.exe umgewandelt wird. Dazu an die GeoPcDx Datei einfach mit Punkt "bin" anhängen, also GeoPcDx.bin - dann wird mit der serz.exe eine zusätzliche Datei erstellt, diese kann dann mit z. B. Notepad++ betrachtet werden. Befindet sich dann im Abschnitt <TransformName> </TransformName>


    Beispiel ME146


    Im Bereich / Abschnitt <ContainerComponent> </ContainerComponent> befindet sich dann die Matrix für die Beleuchtung


    Beispiel mal hier von der ME146

    Anbei noch eine Datei, um die Matrix einstellen zu können - Winkelberechnung:
    4x4matrix calculator.zip


    Gruß

  • Das habe ich jetzt nicht verstanden.


    Dass die Aktivierung des Lichts in der bin steht ist klar.


    Ich weiss aber nicht, worauf genau von dort verwiesen wird.
    Auf die geopcdx oder auf eine ban oder etwas anderes?


    Und wenn das über die GeoPCDx oder auch eien Animation läuft, kann man dass dann aus einer vorhandenen Lok isolieren und für eine andere verwenden, oder ist das in die Vertex-Daten integriert und untrennbar verbunden?


    Es geht mir darum, einen schon vorhandene Lichtkegel auch anderweitig zu nutzen um nicht einen eigenen für eine Lok als Child erstellen zu müssen.
    Das wäre natürlich (nur?) dann möglich, wenn es schon eine Lok gibt, bei der der Lichtkegel ein eigenständiges Leben als Child führt und nicht untrennbar mit dem Lokmodell oder einer Animation verbunden ist.

  • Hm, ich besitze diese Lok nicht, daher das alles als Beispiel am Modell ME146.


    Um eine Lichtkegel zu bekommen muss eine zusätzliche Matrix in der BIN Datei der Lok eingefügt werden. Schau dir das genau an, welche Verweise zu den verschiedenen notwendigen beteiligten Dateien vorhanden sind.
    Damit diese Beleuchtung schaltbar ist ( an / aus), muss diese Möglichkeit in der GeoPcDx eingetragen / vorgesehen sein. Kannst du allerdings schon an dieser E 18 Licht an- oder ausschalten, so kannst du dir den Blick in die GeoPcDx ersparen, dann nimmst du die dortige vorhandene Funktion in der BIN Datei und erstellst nur eine weitere zusätzliche Matrix mit fortlaufender Nummer (also wenn dort 01, 02, 03 schon vorhanden, dann 04 dazu, usw.).


    Allerdings haben Dampfloks und alte E-Loks kein Fahrlicht, dass die Strecke ausleuchten kann, es ist immer nur eine Signalspitzenbeleuchtung um einen Zug im Dunklen als solchen erkennen zu können.


    Die von dir erwähnte BAN Datei in dieser Funktion, ist für den Schalter im Cab / Führerstand zuständig, damit man auch mit der Maus bedienen kann und sich etwas bewegen kann.
    Wie diese Funktion für die Spitzensignale bei der E 18 benannt ist entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht <ControlName d:type="cDeltaString">Headlights</ControlName> oder anders benannt. Dort muss nichts verändert werden, was jedoch für ein Lichtkegel eines Scheinwerfers entscheidend ist, die zu erstellende Datei für ein


    XML
    <cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
    	<Blueprint>
    		<cHeadLightBlueprint>
    -
    -
    - hier stehen die Einträge
    -
    		</cHeadLightBlueprint>
    	</Blueprint>
    </cBlueprintLoader>

    Wichtig ist hierbei, dass es eine Headlight Blueprint ist. Nimmt man eine vorhandene und ändert diese entsprechend um, dann braucht man mit dem Blueprint-Editor keine neue erstellen (finde ich so einfacher für nachträgliche Änderungen am vorhandenen Modell).
    Falls du Lens Flare haben möchstest, nimmst du eine entsprechende vorhandene Datei mit Lens Flare, ansonsten, wenn es nur heller strahlen soll, kannst du auch mit der schon vorhandenen Dateie arbeiten und dort die Werte entsprechend anpassen.
    Schau an an der vorhandenen Matrix in der Engine-BIN den entsprechen Pfad an, wo die BIN Dateien für die Spitzensignale abgelegt sind (die BIN Dateien heißen im Pfad der entsprechen Matrix jedoch in der Endung XML, also heißt im entsprechenden Ordner (Lights) auf der Platte BIN und hat in der Engine-BIN jedoch die Endung XML).

  • Mein Problem war, dass die Loks, die ich mir angesehen habe (V200/Kuju und vR E10) ja dann auf eine Marker_headlight.bin und von dort auf eine pointlight geopcdx verweisen.


    Ein erster Versuch gestern mit der E10 hat nicht funktioniert, weswegen ich mich gefragt habe, ob da in diesen pointlight Dateien weitere Querverweise enthalten sind.


    Jetzt habe ich es nochmal mit der V200 probiert und alles funktioniert :thumbsup:


    Danke für Deine Hilfe!


    Ich schau jetzt nochmal, ob ich nicht auch das E10 Licht zum Laufen bekomme.


    Viele Grüße
    Martin


    PS: Danke auch für den Hinweis, dass die geopcdx editierbar ist. Ich habe gesehen, dass man da Zugriff auf Shader-Einstellung hat. Das muss ich mal ausprobieren.