Alle Addons löschen und TS neu aufsetzen

  • Hallo Leute mir ist gerade die Idee gekommen den TS komplett neu aufzusetzen da ich zu viel installiert habe. Wie kann ich sichergehen das komplett alle Addons Freeware und Payware z.B. von vR oder RSSLO sicher gelöscht werden, kann ich einfach den TS bei Steam deinstallieren und ALLE Ordner löschen oder muss ich alles einzeln löschen ? Ich habe nämlich die Befürchtung das dann bei der TS Neuinstallation noch irgendwelche fremden Dateien sind die nicht gelöscht wurden, ich möchte bei der Neuinstallation den TS ganz standartmäßig "nackt" haben. Ist meine "Angst" da berechtigt oder kann ich das alles ohne Hintergedanken löschen ?
    Habe noch ein paar Screens angehängt damit ihr wisst was ich mein.

  • TS DEInstallieren, und alles, was danach noch im railworks Ordner übrig ist, von Hand löschen.Ordner löschen reicht. Papierkorb leeren.
    Steam löscht nur das, was er geliefert hat, was einen eigenen Installer hat (RSSLO, VR, VT) bleibt da.


    RSSLO plaziert ja gerne kopierschutzdateien im System, kannst ja noch CC-Cleaner drüber jagen.


    Dann sollte alles weg sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Danke für die schnelle Antwort,was genau ist CC Cleaner ? Habe leider nicht so ne Ahnung....

    TS DEInstallieren, und alles, was danach noch im railworks Ordner übrig ist, von Hand löschen.Ordner löschen reicht. Papierkorb leeren.
    Steam löscht nur das, was er geliefert hat, was einen eigenen Installer hat (RSSLO, VR, VT) bleibt da.


    RSSLO plaziert ja gerne kopierschutzdateien im System, kannst ja noch CC-Cleaner drüber jagen.


    Dann sollte alles weg sein.

    Danke für die schnelle Antwort,was genau ist CC Cleaner ? Habe leider nicht so ne Ahnung....

  • ... kann ich einfach den TS bei Steam deinstallieren und ALLE Ordner löschen oder muss ich alles einzeln löschen ?

    Wurde ja bereits beantwortet wie du es machen sollst. Auch OK so.


    Ich weiß ja jetzt nicht was du so alles hast!
    Aber von diversen Drittanbietern bleiben außerhalb des Railworks Ordners Installationsdateien übrig auch Einträge in der Windows Registry.
    Diese Sachen werden dann von deren Installern erkannt und "deinstallieren" erst mal das ganze. Man muss in diesem Fall dann natürlich den Installer zweimal ausführen.


    Gibt aber auch Installer die erkennen das sich was verändert hat und bieten unter anderem die Option Reparieren an. Wodurch dann das AddOn komplett neu installiert wird.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Wurde ja bereits beantwortet wie du es machen sollst. Auch OK so.
    Ich weiß ja jetzt nicht was du so alles hast!
    Aber von diversen Drittanbietern bleiben außerhalb des Railworks Ordners Installationsdateien übrig auch Einträge in der Windows Registry.
    Diese Sachen werden dann von deren Installern erkannt und "deinstallieren" erst mal das ganze. Man muss in diesem Fall dann natürlich den Installer zweimal ausführen.


    Gibt aber auch Installer die erkennen das sich was verändert hat und bieten unter anderem die Option Reparieren an. Wodurch dann das AddOn komplett neu installiert wird.

    Danke für den Tipp ich schau es mir mal an

  • Wenn DU dann alles gelöscht hast -wie kommst Du dann wieder an Freeware objekte ran ?Mir geht es jetzt m,it zu Beispiel Projekt Freiberg ,berliner S-Bahn(Mumpfi)und anderen so.
    Mal gibt es keine Gleise oder Fehler in der Landschaft!

  • Wenn DU dann alles gelöscht hast -wie kommst Du dann wieder an Freeware objekte ran ?Mir geht es jetzt m,it zu Beispiel Projekt Freiberg ,berliner S-Bahn(Mumpfi)und anderen so.
    Mal gibt es keine Gleise oder Fehler in der Landschaft!

    Dumme Frage: Hast Du aus dem Backup des Asset- und Contentordners, was Du Dir vordem Löschen hoffentlich erstellt hast, alles zurück in den RW-Hauptordner geschoben? Dann dürfte m.E. nach nichts fehlen.

  • -wie kommst Du dann wieder an Freeware objekte ran ?

    Natürlich neu runter laden, wenn man kein backup hat. man fängt bei Null an..............................Wenn es jetzt natürlich, wie zum beispiel bei einigen CZ-Assets einige Seiten/Downloads nicht mehr gibt......................


    Hast Du aus dem Backup des Asset- und Contentordners

    Dann hat er aber keine frische installation, falls sich ein Fehler in diesen Ordnern befindet. Der wäre ja dann wieder da.
    Man sollte neben regelmäßigen Backups der beiden ordner auch ein Backup mit "Benötigten" Assets machen, wie die als beispiel genannten..........

  • Ich vermute, die lagen auf C?
    Wurde in diversen PC Foren gepostet, das mit dem letzten Update Daten gelöscht wurden.
    Microsoft hat daraufhin das Update gestoppt.


    Evt kannst du die mit recuva wieder herstellen.

  • Ich glaube aber, dass das bei RSSLOs Kopierschutz nichts bringen wird.

    Das stimmt. Die Dateien werden irgendwo in der Unterwelt von Windows gespeichert. Find ich aber widerrum auch sehr praktisch, denn bei einer Neuinstallation brauch ich meine Seriennummer usw nicht nochmal neu eingeben. Steht alles schon wieder fein säuberlich im Registrierungsfenster. Manchmal hat dieser Kopierschutzblödsinn auch seine Vorteile ;) .

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hey Leute,
    hier bin ich glaub genau richtig. Wollte dafür kein eigenen Thread eröffnen. Ich hab den TS 19 deinstalliert und wieder neu über Steam heruntergeladen soweit so gut. Nun habe ich das Problem das der Download beim installlieren des TS immer abstürtzt. Ich habe auch Steam neu gestartet und den PC neugestartet. Jetzt kommt ständig diese Meldung:



    Aber ich habe den TS doch neu heruntergeladen dann sollte sowas doch nicht passieren. Kann mir da jemand weiterhelfen



    MFG
    Chappie

  • Hallo Leute, ich habe das Problem das ich meine RT BR628.2 nicht mehr installieren kann ich bekomme immer eine Fehlermeldung nach starten der exe "Fehler bei der Übernahme der Transformationspakete..."
    Durch diese Meldung ist die Installation nicht möglich ich habe die Datei auch schon gelöscht und aus einem anderen Browser heruntergeladen aber es bringt alles nichts, alle anderen Addons funktionieren auch die von RT.

  • Das funktioniert so nicht.

    Hmm...mache ich eigentlich immer so. Starte .exe Dateien immer aus dem Rar Archiv heraus und hatte noch nie Probleme. Hab in der Richtung noch nie vorher was entpacken müssen. Kann aber auch daran liegen, das ich mir Winrar mal gekauft habe und ne lizensierte Version besitze?

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()