• In diesem Thread können Neuerungen präsentiert werden die der neue DB Fahrplan 2019 (Vom 9.12.2018 bis 14.12.2019) mit sich bringt. Aber bitte hier nicht vom Thema abweichen
    Ich stelle nun das vor was ich alles mitbekommen habe:
    -ICE Sprinter München-Berlin wird auf fünf tägliche Zugpaare erhöht
    -ICE Linie München-Erfurt-Leipzig-Berlin(-Hamburg) (-Stralsund(-Ostseebad Binz) wird auf ICE 4 umgestellt, wobei bis vsl. Anfang Sommer "angeblich" noch ICE 1 fahren sollen, Zugteilung in Berlin fällt weg, die meisten Züge nach Binz fallen auch weg
    -IC Karlsruhe-Hamburg(-Schwerin-Stralsund) wird auf ICE-T umgestellt
    -ICE 1521 Dortmund-Köln-Frankfurt-München wird in ICE 1221 umbenannt und wird bis Seefeld in Tirol verlängert
    -IC Karlsruhe-Nürnberg wird auf IC 2 umgestellt
    -Zusätzliches Zugpaar ICE 92/93 Rostock-Wien
    -IC 2080,2086,2087 München-Augsburg-Nürnberg wird auf IC 2 umgestellt
    -Neuer Nightjet Berlin-Wien
    -Gera bekommt IC-Anschluss
    -Ein Zugpaar ICE München-Stuttgart-Dortmund mit ICE 4
    -Neuer ICE München-Stuttgart-Köln-Münster-Hamburg einmal tgl.


    Das war alles was ich mitbekommen habe

  • Mir erschließt sich der Sinn eines ICEs nach Seefeld in Tirol nicht. Die frühere ICE Verbindung Innsbruck - München - Berlin - Hamburg, welche an Wochenenden, meines Wissens nach, über Seefeld - Garmisch-Partenkirchen geführt wurde, hat man aufgrund der eher geringen Auslastung und den Vergleichsweise hohen Kosten vor einigen Jahren aufgelassen und durch einen ÖBB EC mit der gleichen Abfahrtszeit in Innsbruck ersetzt, welcher in München einen Anschluss zum ICE bietet. Einzig zur Nordischen WM 2019 machen ICEs auf dieser Strecke etwas Sinn, allerdings bringt das negative Folgen für den restlichen Zubringerverkehr, wenn ein ICE den Bahnhof Seefeld besetzt. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Verbindung nur ein schlechter Scherz ist.


    LG
    Sry für etwas offtopic

  • Der Sinn von IC2 auf München-Augsburg-Nürnberg erschließt sich bei mir nicht wirklich, da 2/3 der Strecke auf 200 oder mehr Zugelassen sind, aber wenn die Fahrtzeiten die 160 zulassen, dann bitte....


    Ansonsten klingt alles logisch, nachdem ja DB Fernverkehr die letzten IC auch noch zu ICE umbasteln möchte.


    mfg


    FabiaLP

  • Bei uns in Wolfsburg und auch ansonsten viele Linien in Mitteldeutschland die noch bis Dez von der Elbe Saale Bahn (Tochterunternehmen der DB ) mit 642er betrieben werden , werden ab Dez wie auch schon viele andere Linien in Mitteldeutschland von der Abellio Rail übernommen und mit Neufahrzeugen des Types 1648 gefahren.


    Dies betrifft folgende Linien :


    RE6 Magdeburg - Wolfsburg - (Bernburg)
    RB36 Magdeburg - Wolfsburg
    RB35 Stendal - Wolfsburg
    RB 33 Stendal - Tangermünde
    RB41 Magdeburg - Aschersleben
    RE10 Magdeburg - Erfurt
    RB48 Magdeburg - Bernburg
    RB55 Lutherstadt Wittenberg - Eilenburg ( Nur an Wochenenden zwischen April - Oktober)

  • Interessant ist, dass der TGV Freiburg - Paris statt auf der französischen Seite über Mühlhouse auf der deutschen Rheinseite fährt in der Hoffnung dort mehr Passagiere zu bekommen, und hält dann in Freiburg, Emmendingen, Lahr, Offenburg, Straßburg und dann ohne Halt nach Paris. Wer hätte das gedacht, dass Kleinstädte wie Emmendingen und Lahr mal einen direkten Anschluß nach Paris bekommen....

  • @FabiaLP Ah hatte nur gelesen:

    -IC Karlsruhe-Nürnberg wird auf IC 2 umgestellt


    Aber falls das mit den Augsburger-ICs so stimmt, handelt es sich ja tatsächlich nur um drei (Verstärker?)-Züge, die vermutlich insgesamt weniger als 5 min langsamer sind, als mit Vmax 160 km/h. Mehr als 2/3 mit >=200 sehe ich da übrigens nicht: Pasing - A-Hochzoll ~47 km, A-Oberhausen-Donauwörth ~ 37 km bei einer Gesamtlänge von ~190 km also bisschen mehr als 1/4.