Rollmaterial tauschen

  • Servus!


    Wie kann ich notwendiges Rollmaterial bei einer Aufgabe tauschen, welches ich nicht besitze? Im Wiki habe ich keine Anleitung gefunden.


    Beispiel(e):
    DGS 54763 nach Worms Gbf
    https://rail-sim.de/forum/wsif/index.php/Entry/4130


    vR Sns 727 nicht vorhanden / Tausch möglich gegen etwas aus dem
    3DZug Verkehrspack Güterwagen oder gegen den Rmms-Flachwagen von 3DZug?


    oder:


    (LL) Autoteile nach Metz
    https://rail-sim.de/forum/wsif/index.php/Entry/4211#files


    dafür braucht man "TW TTB_Bnrdzf483 (fahrbar): http://trainworks.eu/forum/viewtopic.php?f=175&t=1908"
    dieses (kostenfreie) Add-On setzt aber wiederum die BR111 von Steam vorraus.


    Könnte / kann man den Steuerwagen nicht auch aus einem dieser Paket nehmen und tauschen?
    http://www.virtual-railroads.d…11-dosto-expert-line.html
    http://www.virtual-railroads.d…11-regio-expert-line.html

  • Entweder im Editor Zug für Zug, Wagon für Wagon, oder RW-Tools. Dazu gibt es Infos im Wiki.

  • @Berliner079, mit dem Editor kann @Maverick aber nichts tauschen, das er nicht besitzt. Das geht nur mit RW-Tools. Mit RW-Tools scheint es aber seit 64-Bit auch diverse Probleme zu geben. Ich habe jetzt seitdem aber selbst noch nicht mit RW-Tools herumgespielt so daß ich hier keinen eigenen Erfahrungsbericht liefern kann.


    @Maverick: Les dich mal in der Wiki zum Thema RW-Tools ein und versuche es einfach mal.


    Grüße


    -setter-

  • @-setter-
    Ich hatte auch ein paar probleme, allerdingst nur, mit vorher geklonten Szenarien.
    Jetzt habe ich das Szenario geklont, ändere aber das Original um.


    Bisher kein Problem mehr.


    Anscheinend funktioniert es besser, wenn man das Original klont, den Klon als "Original" behält, und das Original bearbeitet.

  • So mehrere Versuche mit den RWTools, alle mit dem selben Resultat. Spielerlok wurde nie getauscht. Habe alles 1:1 lt. Anleitung ausgeführt.


    Dann habe ich mal im Forum gelesen das es ein Video Tutorial gibt wo erklärt wird wie es mit dem Editor möglich ist.


    Versuch 1 - eine Aufgabe von 3DZug umgestellt auf eine vR EL Version. Perfekt geklappt.


    Versuch 2 - Lok getauscht. Allerdings war das Wetter da von Sonnenschein auf Schnee geändert


    Versuch 3 - Lok getausch. "Lichtstimmung / Wetter" geändert. Auch wieder von Sonnenschein auf trübes, bewölktes Wetter.


    Was habe ich da falsch gemacht?


    mfg

  • Aus meiner Sicht eigentlich NICHTS, habe ich im Moment auch, jedoch nicht in allen Szenarien.


    Evt mal schrittweise probieren, um zu erkennen, was nicht stimmt.


    Zuerst nur den Spielerzug, dann speichern und testen.
    Usw.
    Danach die ganzen KI Loks, speichern, testen
    Dann die Wagons, speichern, testen


    Zum Schluß das Wetter........ Oder zuerst das Wetter.
    So konnte ich feststellen, daß bei mir der Tausch von Wetter, Spielerzug und KI Loks funktioniert, jedoch nicht der Tausch von KI Wagons.


    Aber, es gibt auch Szenarien, wo ich alles tauschen konnte.


    Wichtig, nach jedem test, der erfolgreich war, den Ordner sichern, RW Tools zeigt den ja an. Sonst fängst du wieder bei 0 an.


    Aber Achtung, es könnte sein, das Fehler erst im Spiel auftreten, wie plötzlich eine KI Kollision,die es vorher nicht gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Regarding weather; sometimes I also get bad weather/snow, even if I made it sunny the first time in editor. I have stopped speculating why. I just close TS, restart it, then again go into the editor, set my own weather again as first thing to do, then save.


    For another reason I won't speculate about, my cloned "Hardship Harbour" (H_L) let me set weather my first edits, but no more. I get zwangs 22:30 no matter what daytime I set. But my chosen weather is fine. I'll get back to the issue if I find an answer. Maybe never :-p


    It seems to me it has nothing to do with swapping locos, as this happened when I just cloned the H-L mission and set a sunny daytime, did nothing more.


    Latest (a tad off topic): At Hamburg Wandsbek I have a Railpool vR loco on siding two, in my opposite direction. Time set so he will try to leave as I arrive. I get a red light and can go no further. You know why? Because the Railpool consist go bakwards off siding two, then drive into siding 1 and stops there. Which is my siding!!


    At that point I leave my mission. I can only conclude the editor and/or H-L signalling is totally whacked and full of ghosts.

  • Also im Editor kenne ich mich gar nicht aus, und möchte mich da eigentlich auch raushalten, da bin ich keine hilfe.
    Wetter tauschen mit RW-Tools hat aber bisher nie probleme gemacht, denn ich habe fast überall schon auf KV umgestellt.

  • Im Editor als erstes etwas mit der Maus im rechten Bereichen fahren. Da sind zwei Schiebefenster versteckt. Wo man Wetter etc verändern kann. Geht aber nur wenn man es als erstes macht!

  • If you doubleclick the marker (usually in front of your train), you can edit those properties anytime. It looks the same like the driver marker on top your loco, but with a different symbol on it. You may need to hold down your right mouse button and use the keyboard arrows to move around a little in order to see it. Usually this maker is right up my face when I start the editor, so I have to start by moving left or right in order to see anything at all :-p

  • So mehrere Versuche mit den RWTools, alle mit dem selben Resultat. Spielerlok wurde nie getauscht. Habe alles 1:1 lt. Anleitung ausgeführt.

    Kann eigentlich nur 2 Ursachen haben. Entweder hat der Szenarioersteller einen "Rolling Start" eingebaut, oder aber bei der Erstellung der Szenario.rwp mit Utilities, das Szenario evtl auch auf "geschützt" gesetzt hat, um ein weiteres bearbeiten von dritten Personen zu unterbinden. In beiden Fällen kann man dann nichts tauschen. Bei erster Variante mit dem Rolling Start, kannst du mal in den jeweiligen Ordner des Szenario gucken, ob sich 2 Dateien mit dem Namen "SavingStart" befinden. Diese könntest du löschen und dann geht der Tausch mittels RWTools wieder. Nur dann ist auch der RollingStart im Szenario pfutsch und das Szenario läuft dann nicht so, wie es eigentlich vom Ersteller angedacht war. Ich nutze diese Variante in fast allen Szenarien von mir, wenn ich z.B. eine Lok schon voll aufgerüstet haben möchte. Viele vR Loks oder aber auch der RWA Taurus unterstützen diese Funktion. Auch wenn die Funktion im TS RollingStart heißt, bedeutet das nicht zwangsläufig, das dieser sich am Szenariostart auch bewegen muss. Diese Funktion kann man ziemlich vielseitig einsetzen. Ich rate generell von einem Rollmaterialtausch via RWTools ab. Die Erfahrung hat gezeigt, das dadurch fast immer Probleme in den Szenarien auftauchen, grad wenn sie etwas aufwendiger gestaltet sind. Der Dispatcher mag solche Aktionen ganz und garnicht. Zudem werden dann auch weitere Provider freigeschaltet, was sich ebenfalls negativ auswirken kann.


    Was man jedoch bei geschützten Szenarien machen kann, weiß ich nicht. Hatte bisher noch keines. Weiß auch nicht, wie man die auf die Schnelle erkennen könnte.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Moin. Bei geschützten Szenarien muss man unten im Editor das Schloss aufmachen und dort noch einen Punkt unten wegklicken der gesetzt ist.Dann kann man auch beim Fahreer den Rolling Start wegmachen. Dann muss man sich aber beeilen oder man passt alle Zugverbände zeitlich an.lg

  • Heute ist ein Patch für RW Tools rausgekommen, wodurch sich zumindest bei mir jegliche Probleme mit TS2019 verabschiedet haben.
    Von hier die RW_Tools8025.zip runterladen und den Inhalt in den Ordner von RW_Tools einfügen und bestehendes ersetzen.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG