Schnellfahrstrecke Rhein-Main (Siegburg/Bonn - Frankfurt Flgh. Fernbhf.) vollgesperrt

  • Einen wunderschönen Guten Tag sehr geehrte Rail-Sim Community,
    wie sicherlich viele mitgekriegt haben ist heute morgen gegen 6:30 Uhr ein ICE auf der Schnellfahrstrecke in Brand geraten welcher als ICE511 verkehrte. Der Brand brach in der Nähe von Dierdorf bei Montabaur in Rheinland-Pfalz aus. Im Zug befanden sich ca 500 Fahrgäste wovon nur 5 Leichtverletzt wurden durch Kreislaufprobleme, Verstauchen und ein Sprunggelenksbruch. Zunächst war unklar wieso der Zugteil mit der Wagennummer 33 in Brand geriet. Die Deutsche Bahn erklärt: "Die Dauer der Sperrung ist noch nicht absehbar, da der betroffene Zug derzeit noch untersucht wird". Aktuell werden Züge über die linke sowie Rechte Rheinstrecke umgeleitet mit Ersatzhalten in Bonn-Beuel oder Bonn Hauptbahnhof, zu dem ist mit Ausfällen von Zügen aus Richtung Aachen zu rechnen. Zu dem wurde durch eine extreme Rauchentwicklung die daneben liegende Autobahn 3 gesperrt zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach. Seid Vormittag ist diese mit Fahrtrichtung Köln wieder freigegeben. Zu dem wurden zu den Mittagsstunden nun 2 von drei Fahrstreifen in Richtung Frankfurt freigegeben.


    Für Leute die nähere Informationen interessieren, der Zug der Baureihe 403 war Tz0326 und hatte den Taufnamen ,,Neunkirchen". Die Wagennummer 33 fiel in Brand und zog einen weiteren Wagen sowie den Triebkopf in mit Leidenschaft.


    Bilder:
    Während des Brandes:


    Nach Löschung:


    ===============================================================


    Ich wünsche allen betroffenen Personen eine gute Erholung von diesem Schock und dem Rest einen angenehmen Freitag, sowie einen schönen Start ins Wochenende!
    Mit freundlichen Grüßen,
    NichtFame | Dominik


    ===============================================================


    Quellen:
    https://www.t-online.de/nachri…passagiere-evakuiert.html
    https://twitter.com/UteLange_
    https://twitter.com/bpol_koblenz

  • ERGÄNZUNG

    Zum Fahrtverlauf der Züge gibt es folgende Ergänzung:


    Züge aus Fahrtrichtung Mannheim enden teilweise vorzeitig in Frankfurt(Main) Hbf oder Frankfurt(Main) Flughafen Fernbahnhof. Züge aus Richtung: Aachen Hbf und Dortmund Hbf enden teilweise vorzeitg im Kölner Hauptbahnhof. Durch die Umleitungen über die linke sowie Rechte Rheinstrecke kommt es zu Verspätungen von mindestens 80 Minuten. Eine genaue Dauer der Sperrung liegt derzeit immernoch nicht vor!


    =================================================


    Quelle:
    https://http://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/index.shtml

  • Naja, die Gerüchteküche meint Achsbrand bzw, dass angeblich eine Brennende Achse vom ZF gemeldet wurde... Mehr weiß ich/man nicht, sind aber natürlich alles Gerüchte, denke mal, dass das sehr schnell aufgeklärt wird, alleine weil ja noch zig andere Tfz der Baureihe unterwegs sind.


    mfg


    FabiaLP

  • Sieht echt schlimm aus. Hier einige Videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, die Gerüchteküche meint Achsbrand bzw, dass angeblich eine Brennende Achse vom ZF gemeldet wurde... Mehr weiß ich/man nicht, sind aber natürlich alles Gerüchte, denke mal, dass das sehr schnell aufgeklärt wird, alleine weil ja noch zig andere Tfz der Baureihe unterwegs sind.


    mfg


    FabiaLP

    Die Achsen sind wo anders. Das ist ein TW und der ist in der Mitte von unten nach oben weggebrannt. Was ist beim TW in der Mitte unten? Richtig, der Trafo samt Kühlung. Die Drehgestelle sehen doch noch gut aus, die gehen noch für weitere 1mio Km :)

  • An den Achsen war mit Sicherheit nichts, wir haben auf der Strecke mehrere HOA installiert und diese schlagen bei jedem Schiss an, also wäre eine zu warme Achse schnell aufgefallen...


    Sich jetzt Tod zu spekulieren bringt aber ebenso wenig wie den Betroffenen alles Gute zu wünschen, von daher lasst uns abwarten was die Untersuchungen ergeben werden *dhoch*

  • Die Achsen sind wo anders. Das ist ein TW und der ist in der Mitte von unten nach oben weggebrannt. Was ist beim TW in der Mitte unten? Richtig, der Trafo samt Kühlung. Die Drehgestelle sehen doch noch gut aus, die gehen noch für weitere 1mio Km :)

    Bist du jetzt seit neuestem Experte für Brandursachenermittlung? Unterlasst doch einfach die Spekulationen und lasst die echten Experten ihre Aufgabe erfüllen.

  • Traurig, dass alles befeuert wird. Wahrscheinlich gibt es eine Regel, nachdem Spekulationen hier verboten sind. Ich mach dann mal das, was andere nötiger hätten: Einfach nicht lesen, wenn's nicht gefällt....

    Gigabyte Z97X-UD3H-BK | Intel I7 4790K 4,4 GHz | 32GB DDR3-1600, CL11 | 2x 500 GB SSD Samsung EVO850 Raid1 | 2x GTX 960 4GB SLI | Windows 10, 64 Bit | Train Simulator 2019, 64 Bit

  • ich habe des gefühl …


    die deutsche bahn kommt nicht mehr aus negativen Schlagzeilen raus


    es gibt auch Ereignisse die werden nicht so an die Öffentlichkeit kommen … es wird immer schlimmer ||


    wir hatten ja schon mal ein grosses Unglück was bestimmt jeder kennt … das weckt Erinnerung hoch


    im TS gibt es die Strecke und den Ort … mag echt komisch klingen … ich halte da immer für eine Minute mit dem ICE