[DTG] Train Simulator 2019

  • Genau, es hilft bei einigen dem Train Simulator Kerne von der CPU zu nehmen

    Welches Tool empfiehlt sich dafür?
    Ich hatte das letzte Mal solche Probleme, als ich UT99 auf einem Multi-PC laufen lassen wollte.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Bei Windows 10: Task- Manager -> Mehr Details -> Details -> Railworks64.exe -> Zugehörigkeit Festlegen -> Bei 2 Kernen den Haken entfernen.
    Das wars schon :D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Man "muss" ja nicht eingreifen - hab es gerade mal probiert, bei mir bringt das keinen Performance-Gewinn. Die Ausnahme beim Defender auch nicht.

  • Das gilt nicht für jeden PC. Bei mir wären danach noch 10 "Cores" aktiv. Man sollte eher alle Haken bis auf einen bzw zwei bei Multithreading-CPU's entfernen, wobei man bei MT auch darauf achten muss, das beide symbolischen Cores zusammen gehören. Ich würde aber nicht drauf vertrauen, das es hilft. Bei mir hat es keine Änderung bewirkt.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate. Danke.

  • Ja, ich müsste wohl auch eher 10 Cores "abwählen".
    Der Taskmanager von Windows 8.1 bringt eine solche Funktion nicht mit, wenn ich das richtig sehe.
    Dafür gibt's Tools, muss ich mal suchen, hab so etwas schon lange nicht gebraucht wie erwähnt.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

    Einmal editiert, zuletzt von DarkSoul ()

  • Wenn du das so meinst, kenne ein paar Leute bei den es geholfen hat. Aber natürlich hilft es nicht wenn du das sagst.....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Hab bis dato nur ein "Problem": Die Schaltfläche für den Shop ist in der 64bit-Version hellgrau und lässt sich nicht bedienen. Ansonsten hab ich nix zu meckern.


    Gruß
    der trainman1

    Das Problem habe ich auch. Selbst eine Neu-Installation des TS schaffte keine Abhilfe. Ich dachte mir dann es liegt an der "AVAST-Firewall". Aber leider auch nicht. Habe jetzt alles durch, aber immer noch keine Lösung.

  • Ich habe heute den TS 2019 "neu" gekauft, heißt wie immer nochmal gekauft um die Strecken zu bekommen. Seit dem bekomme ich die Access Viloation bei jedem Start bei der Erstellung der Datenbank. Liegt das am bekannten fehler der so nicht zu beheben ist oder an was anderem? Log im Spoiler.

  • Wie bereits hier erwähnt, dürfte sich im Programm Code vom TS ein größerer Fehler eingeschlichen haben, daher haben hier so viele mit den Zugriffsverletzungsfehlern zu kämpfen. Hier kann man nur abwarten, bis DTG einen Hotfix bereitstellt.

  • So... auch nachdem ich alle 42 Seiten hier nochmal durchgeblättert habe auf der Suche nach Lösungsvorschlägen, stellt sich mir immer noch das oft erwähnte Problem mit den Freezes ohne Fehlermeldung. Alle Dateien aus dem Install und dem SteamworksShared-Ordner sind installiert, die Setup_Audio.bat wurde ausgeführt, die Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand und eine Onboardgrafikkarte besitze ich auch nicht. Steamüberprüfung wurde ebenfalls durchgeführt. @Madisons Tipp mit der 32Bit OpenAL führte leider nur dazu, dass der 64Bit-TS sich überhaupt nicht mehr starten ließ, auch nicht durch ein direktes Ausführen der Railworks64.exe. (Keine Soundkarte verbaut, lediglich Onboardsound)
    Was mir bei diversen Tests aufgefallen ist, ist, dass die Freezes durch runterschrauben der Grafikeinstellungen verzögert werden, dh. länger brauchen, bis sie eintreten, aber dennoch nicht verschwunden sind. Die Freezes traten sowohl mit sparsamem Rollmaterial (DTG Standardzeug) als auch mit vR-Material auf und bisher auf jeder Strecke, die ich ausgetestet habe, u.a. FFM-Karlsruhe und die U-Bahn Frankfurt. Eine Neuinstallation der jeweiligen Strecken scheint den Freeze ebenfalls hinauszuzögern, auftreten tut er jedoch weiterhin. Meine Systemdaten sind im Profil hinterlegt. Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag bzw. weiß, warum der Trick mit der 32Bit OpenAL bei den meisten funktioniert, bei mir jedoch nicht?

  • Hallo liebe TS 2019-Fahrer,


    es gibt mittlerweile eine RailDriver beta:

    Mit der hab ich mich gestern drei! Stunden rumgeschlagen, habe es nicht zum Laufen gebracht. Bei der 64bit Beta ist auch Makroworks nicht mit dabei. Braucht sie es nicht mehr? Auch in Verbindung mit der 32bit Makroworks habe ich es nicht zum Laufen gebracht. Selbst manuelles patchen des Pfades in der Konfig hat keinen Erfolg gebracht. Leider gibt es keine Fehlermeldungen, es geht dann einfach nicht. (Mein Raildriver ist neu evtl. ist er auch defekt)


    Windows 8.1 64bit 16GB, TS2019 32bit+64bit

  • Du kannst ein MKlink machen:


    mklink /J "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks" "I:\Steam\steamapps\common\RailWorks"


    - mklink /J "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks" "Dein railworks Directory"