[DTG] Train Simulator 2019

  • Man kann die Aussage natürlich auf die Goldwaage legen,denn selbst DTG gibt das als Hinweis raus.


    Sollte dir bewusst sein.


    Die Zwischenzeitlich gemachte Aussage von @jpvdveer bringt es auf dem Punkt.


    Dafür funktioniert bei mir IKBV3R ohne murren.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Veilleicht gibt es ein Unterschied zwischen:


    • neue Szenarien bauen in 64 Bit (keine Probleme); und
    • alte, 32-Bit Szenarien tauschen in 64-Bit (Berliner079 hat Probleme)?

    kann ich konkret so auch nicht bestätigen.


    Auf Freiburg-Basel habe ich ein zunächst in 32 Bit begonnenes Szenario in 64 Bit fertiggestellt und auch Rollmaterial nachträglich getauscht.


    Ich glaube, 64 Bit lehrt uns vor allem Eines: Pauschalen sind nicht möglich :/

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Der Editor geht ja auch fürs Szenarien bauen einwandfrei. DTG sieht nur ein Problem, wenn man die tracks.bin manipuliert. Aber das tut man beim Szenariobau oder beim Austausch von Rollmaterial in der Regel ja nicht. Der Editor funktioniert also soweit prima.

  • @Gharac Durac
    Ja er funktioniert prima beim Neubau von Strecken und beim Neubau von Szenarien.


    Beim Rollmaterial tauschen oder füllen von leeren Gleisen fängt das Problem an, in bestehenden Szenarien.


    Und wenn man den Spielerzug erfolgreich getauscht hat, und der RAM bei 4gb+ liegt, kann man auch nicht mit 32bit weiter arbeiten


    Also, Neubau funktioniert, umbauten / tauschen nicht.


    Da muss DTG mal schauen, und,
    -Möglichkeit 1: es wird eine Lösung gefunden
    oder
    Möglichkeit 2 : DTG sagt, wir bekommen das nicht hin, das man im Editor bestehende 32bit Szenarien nachträglich anpassen kann.


    Das wäre schade, gibt es doch schöne Szenarien, wo man jetzt aktuelles Material nachträglich platzieren könnte.



    Aber eben nicht überall mit den gleichen Problemen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Berliner079
    Der RAM ist in der 64 Bit Version höher, ja. Aber auch nur da , quasi das ausführende Programm ist schuld. Am scenario oder der Strecke ändert sich GARNICHTS . Also kann man auch wieder zurück in die 32 Bit Version und es verbraucht weniger RAM.



    Generell läuft alles sehr stabil. Alle Probleme tauchen nur auf wenn in den Dateien fuscht. Und RWTools ist auch ein "In den Dateien fuschen".


    Über den Editor funktioniert bei mir und auch bei DTG intern (fast) alles super.

  • Auch Strecken die mit 64-Bit erstellt wurden werden vom 64-Bit Editor zerstört. Das hat nichts damit zu tun, ob man manuell was in den Tracks geändert hat oder ob es eine "alte" Strecke ist. Der Editor hat hier einen Fehler. Also den am Besten gar nicht erst verwenden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @klimi15
    Danke für die Erklärung. Ich lerne dazu, so lange war ich früher nie im Editor.
    Ich werde dann mal probieren, besagtes Szenario im 32bit Editor zu bearbeiten.


    Für mich hat RW Tools immer gereicht, um was zu tauschen.
    Es passiert ja auch nicht überall.


    'Der Intercity' von Lennart (mit vidzfromhell) auf B-Lpzg konnte ich, wie auch 'IC 132 auf KT ohne Probleme ändern, wie gewohnt.


    Das aktuelle Szenario auf HaSi sträubt sich aktuell.


    @AbsolutesChaoz backup ist Pflicht, gut zu wissen, daß ich nicht allein bin, und es anscheinend wirklich ein Problem gibt.


    Hoffen wir, daß DTG ne Lösung findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @klimi15 verstehe ich nicht, der Strecken Editor schnurrt wie ein Kätzchen in 64 bit, das ist ja gar kein Vergleich damit zu arbeiten gegenüber vorher. Gebe gerne zu im Szenarioeditor und RWTools war ich noch nicht, kommt erst. Wenns da Probleme gibt dann müssen die natürlich behoben werden. Also bei mir ist es so, die 32bit werden keine Sekunde mehr angeschaltet, tut mir leid für die Szenariobauer und reinen Spieler, da muss man dann eben zur Not die Szenarios neu aufsetzten/bishcen warten, naja zumindest die Drehbücher sind ja vorhanden, eventuell gibts ja doch ein Trick die alten Sachen wieder zum Laufen zu bringen.

  • @hansdampff
    Die Szenarien funktionieren ja.
    Wenn du aber das Rollmaterial von TTB gegen VR und/oder 3dzug tauschen willst, dann beginnen die Probleme.


    Oder leere Gleise nachträglich füllst.


    Klar, man kann auch warten, bis die guten Szenarien neu geschrieben werden, mit neuen Rollmaterial.


    Ergänzung : sich aus dem alten Szenario die "Fahrpläne" Wege und was sonst noch in ein Szenario steckt, notieren, und es so neu schreiben, nur mit anderen Fahrzeugen.


    Das ist aber sehr aufwendig, das weiß jeder Szenarioersteller.


    Da hoffe ich doch drauf, daß das Editor-Problem gelöst wird,denn irgendwas läuft ja nicht richtig, wenn man nur die Wagons tauscht, und dieser Zug dann plötzlich eine KI Kollision hat.


    Und Züge habe ich schon öfter getauscht, ebenso geklont. Derartige Schwierigkeiten hatte ich bisher nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • der Strecken Editor schnurrt wie ein Kätzchen in 64 bit

    Hallo lese ich hier etwas falsch?
    Also nach meinen Versuchen und dem Lesen div. Artikel sieht es doch tatsächlich so aus:
    Route/Streckeneditor in 64 bit - zerschießt die Track.bin und deshalb Strecken nur im 32 Modus editieren.
    Der Szenario-Editor funzt soweit ich das bis jetzt probieren konnte bin aber kein Szenario Profi.
    Ober habe ich hier etwas Grundlegendes falsch verstanden?


    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

    Einmal editiert, zuletzt von adorm () aus folgendem Grund: Tipfehlerteufel

  • @Winpit, dies werde ich heute Abend noch einmal versuchen.
    Jedoch war ich schon, nachdem ich den Spielerzug und einen KI IC in VR Material geändert habe, bei 4gb RAM.


    Daher meine Zweifel, aber ich werde es probieren, und berichten, ob es funktioniert.

  • @adorm Ich kann ohne jede Probleme an alten Streckenprojekten, Gleise und Signale verlegen in 64 bit, in den Szenario editor und zumindest Freeroom ohne jegliche Probleme fahren auf den fettesten Kacheln.
    Ich glaub es geht nur um Szenarien die in 32 gebaut wurden und man jetzt aufmotzen will.
    Ich versteh das ganze Gedöhns nicht, aber gut.

  • @hansdampff
    Genau so ist es.
    Ich möchte jetzt, wo es möglich ist, das alte TTB Material gegen das von VR und 3dzug tauschen, mit Verwendung von Repaints.


    Bei 2 Szenarien hat es auch ohne Probleme funktioniert.


    Einstellungen sind seit Erscheinen auf maximum und bis auf HH Deluxe läuft auch alles prima, hier und da haben merkwürdigerweise ein paar Repaints oder Signalmaste gefehlt, welche ich aber, warum auch immer, im am Tags zuvor gemachten Backup wieder gefunden haben.


    Was das abspielen von Szenarien angeht, auch jene, wo schon im Readme empfohlen wird, die Einstellung zu reduzieren, kann ich mich nicht beklagen, da ist es top, und die regler sind auf rechts, wie auch die sonstigen Einstellungen (außer wasser&schatten) denn da hatte ich Fps Einbrüche, die stehen in der mitte.


    Alles in allem überwiegt die Freude.

  • Nochmal für alle Ungläubigen, der Strecken Editor ist unter 64bit fehlerhaft und zerschisst euch die Tracks.bin!


    Es werden z. B teilweise die Link 0 der Signallinks gelöscht und dadurch kann man die Strecke dann komplett vergessen!


    Ich habe das nun mehrfach auf verschiedenen Strecken getestet und es ist immer das selbe Spielchen...


    Also merke, bauen an der Strecke immer nur mit 32bit, Szenarien erstellen und Fahren geht mit 64bit! Wer das berücksichtigt hat wie ich keinerlei Probleme *dhoch*