[DTG] Train Simulator 2019

  • Das "Working Set" ist der entscheidende Wert. Das ist der tatsächlich verwendete physikalische Arbeitsspeicher. Alles andere ist nur virtualisiert zugesprochener Speicher der theoretisch verwendet werden könnte, aber nicht muss.

  • Kleiner Wermutstropfen: TS-MFD und Raildriver/Joystick-Interface arbeiten nicht mehr mit dem TS zusammen, aber dafür dürfte es hoffentlich bald Updates der entsprechenden Programme geben.

    Ob es für diese alte Hardware jemals einen passenden x64 Treiber geben wird, wage ich zu bezweifeln.


    Winzig kleines Problem: Beim Start des TS mittels einer Verknüpfung zur RailWorks64.exe muss Steam vorher laufen. Es müsste eine Verknüpfung in der Art "steam://rungameid/24010" (wie früher) geben. Weiß zufällig jemand die game-ID der 64-Bit-Version (sofern die überhaupt anders lautet)?

    Die ID ist die gleiche, schließlich steht sie für das gesamte TS Depot. Außerdem ist die 32Bit Variante nach wie vor Standard, nicht zuletzt zwecks Abwärtskompatibilität. Deshalb startet mit "steam://rungameid/24010" auch nach wie vor die 32Bit Variante. Daher musst du den TS Direkt über den Steam Client starten oder die x64 EXE direkt verknüpfen.


    @Gustloff - wo ist diese Einstellungen im Steam Client. Ich finde dat ned

    Direkt wenn du das Spiel über den Client startest.


    Bei 4 GB eingebauten RAM auch über 9 GB Nutzbar, der TS 64 bit scheint aber schon von Start auf mehr zu verbrauchen :)

    Weil alle Adresswerte doppelt so breit sind, braucht das Spiel von Anfang an mehr Speicher.

  • Auch bei mir hat der "neue" TS seinen Härtetest bestanden: Mein Szenario auf Freiburg - Basel mit vR 101 und ordentlich KI, alle Einstellungen auf max. wunderbar durchgefahren.
    Bisher musste ich dafür die Einstellungen deutlich runter drehen. An der kritischen Stelle bei Weil sind die FPS auf 17 runter, aber hey 17 FPS sind besser als Dump (und auf der restlichen Fahrt um die 30 FPS).


    Es folgt: die Aufgaben aus dem Start Paket vom lieben @matthias.gose *jippy*


    Gut gemacht DTG *klatschen*

  • Was mir aufgefallen ist der Sound an den Boxen hat sich verändert.
    Schaut man zur rechten Seite raus kommt der Pfeifton auch nur auf der Rechten Box heraus, die linke bleibt stum und andersherum genau so.
    Ist man drausen kommt auf beiden Boxen der sound.

  • Die ID ist die gleiche, schließlich steht sie für das gesamte TS Depot. Außerdem ist die 32Bit Variante nach wie vor Standard, nicht zuletzt zwecks Abwärtskompatibilität. Deshalb startet mit "steam://rungameid/24010" auch nach wie vor die 32Bit Variante. Daher musst du den TS Direkt über den Steam Client starten oder die x64 EXE direkt verknüpfen.

    Vielleicht schreibe ich am Wochenende ein VB-Script, welches erst Steam startet und danach die RailWorks64 öffnet. So umgeht man die Meldung (siehe Screenshot) und startet den 64er-TS wie gewohnt mit einem einfachen Doppelklick vom Desktop aus. Eine Verknüpfung zu der Script-Datei könnte man mit dem TS-Icon versehen und alles ist vom Handling und von der Optik her im Prinzip wie früher ...

  • *jippy* es Läuft


    hatte auch start Probleme und es hat sich dann von selbst erledigt …


    ohne was runter zuladen oder umzuschreiben …


    ausser die fps das die besser sind und keine ruckler mehr sind ... habe ich ich nichts anders feststellen können

  • Diese Datei ist nur eine Programmbibliothek. Kann man sich vorstellen wie ein Vermittler. Damit der Vermittler aber arbeiten kann, muss das Programm diesen richtig ansprechen. Dafür muss z.B. TSConductor noch nen Update raushauen.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Ein Traum..runterladen, starten, läuft *perfekt*


    Bilde ich mir das ein, oder sind die Ladezeiten jetzt ein Knaller? Sowohl vom Start zum Menü als auch nach Szenarioauswahl zum Spielstart


    Ich schaffe es ja kaum mehr rechtzeitig Nachschub aus dem Kühlschrank zu holen *lach*

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Bei den ganzen Startschwierigkeiten (die aber bei einem solchen Updates einer schon vorhandenen Software eigentlich normal sind, denn auch DTG kann nur soviele verschiedene Konfigurationen testen), bin ich ganz froh, dass ich wenn überhaupt erst am Samstag oder Sonntag an den PC komme. Dann wird sich einiges wohl schon gelegt haben.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe