ReShade 64bit tauglich machen

  • UPDATE: SweetFX wird entfernt, ReShade betreibt nun alles Standalone. Bitte folgenden Post beachten: ReShade 64bit tauglich machen, Beitrag 104




    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    10 Mal editiert, zuletzt von Cirno () aus folgendem Grund: Wording, Bezug zu existierendem Thread eingefügt, Fehler in .rar gefixt x2

  • Da hat irgendwas dann nicht funktioniert. Schick mir mal die d3d9.log aus dem RailWorks Stammverzeichnis als PN.


    Wenn ein Fehler so dargestellt wird, bricht das laden des Shaders automatisch ab. Heißt momentan sind die Shader bei dir inaktiv.


    _____________
    EDIT:
    Fehler war meinerseits, rar war in falscher Ordnerstruktur gepackt. Bitte die neue ReShade 64-bit Update v2.rar runterladen und nochmal den inhalt in den Railworks Ordner schieben.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    3 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Das ist der Fehler, den ich noch nicht gefixt hatte, da er bei mir nicht aufgetreten ist. Tatsächlich ist es nur eine fehlende Zeile in der Main.h


    C: Main.h
    #if (USE_LIFTGAMMAGAIN == 1)
      #include "SweetFX\Shaders\LiftGammaGain.h"
      #undef USE_SHARED //Diese Zeile hat gefehlt
      #define USE_SHARED 1
    #endif

    Update mit v3 der .rar kommt in 2 Minuten, muss noch durch Virustotal.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Wer Darstellungsfehler hat (wie siehe angehangenes Bild)


    Angehangen ist eine angepasste settings Datei , diese einfach unter Railworks/SweetFX einfügen und überschreiben , dann ist der Darstellungsfehler auch behoben. Man kann es selber durchführen , Anleitung dazu : railsimulator.net/index.php/Th…Shade-Darstellungsfehler/

  • Hallo @Rin Satsuki muss ich nach dem Starten oben wie in Deinem letzten Bild im 1. Post alle 4 Einträge haben, oder reicht nur 1 mal SweetFx und 1 mal Depth jeweils?


    @SÜWEX Klar ist das möglich. Einfach alles nach beliegen in der entsprechenden Datei anpassen. Steht glaube sogar in der Datei für was welcher Wert da ist.

  • Gibt es eine möglich den Kontrast zu reduzieren? Das ist mir mit dem Fix zu viel des guten und nicht mehr schön dezent wie vorher.

    Tatsächlich nutzt es die selben Settings wie im alten Patch, ich habe nur syntaxfehler bezüglich der neuen ReShade Version gefixt. Ich kann aber mal schauen, sieht für mich nach zu heftigem HDR aus. Ich schau mal, ob ich was dran verbessern kann.


    EDIT: Versuch mal in Zeile 293 der SweetFX_settings.txt (In Railworks/SweetFX) mit dem Wert zu spielen:
    #define Gamma 1.100 //[0.000 to 2.000]


    Nebenbei immer wieder mit Shift+F3 den Shader neu laden.
    Der Eintrag in Zeile 308 könnte auch interessant sein, der steuert die Sättigung. Damit kann man auch den shader dezenter gestalten.



    Hallo @Rin Satsuki muss ich nach dem Starten oben wie in Deinem letzten Bild im 1. Post alle 4 Einträge haben, oder reicht nur 1 mal SweetFx und 1 mal Depth jeweils?


    @SÜWEX Klar ist das möglich. Einfach alles nach beliegen in der entsprechenden Datei anpassen. Steht glaube sogar in der Datei für was welcher Wert da ist.

    Die beiden SweetFX Einträge machen für mich den eindruck, als würden sie das selbe tun. Ich hab nur einen aktiv (den Sweet.FX), da sonst der effekt zu stark ist.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • @Rin Satsuki Ich bins noch mal wegen meiner Frage. Muss es nun bei Dir genauso aussehen wie oben im letzten Bild, oder ist das so wie bei mir ausreichend?



    Zur Erklärung: Nachdem SweetFX mit 64 bit nimmer ging hab ich Reshade genutzt. Eventuell sind daher noch weitere Dateien auf meiner Festplatte. Ich habe zwar einiges gelöscht, bin mir aber nicht sicher ob alles so korrekt ist, da bei mir da in den Optionen nun weniger steht als bei Dir.


    Vielleicht könntest Du kurz Licht ins Dunkel bringen.


    Edit: Ach so, alles klar!

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Hab ich als edit schon drüber gepackt. Letzten Endes reicht der Sweet.fx eintrag zumindest mir aus. Dieser reagiert auch auf die Änderungen der SweetFX_settings.txt und ist somit mmn auch die wichtigere.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Ich habe nun den SweetFX für den Train Simulator 2019 64 Bit installiert und funktioniert soweit.
    Die Grafik ist nun wieder lebendig und einfach klasse.
    Seitdem ich den den SweetFX 64 bit installiert habe ruckelt es aber nun ein bischen, egal welche
    Grafikeinstellung ich im TS vornehme. Das hatte ich ohne SweetFX 64 bit nicht.
    Beim alten SweetFX 32 bit gab es keinerlei Unterschiede.
    Woran könnte das liegen??


    Dazu komme ich mit den Settings nicht so klar. Da gibt es gefühlt 1 Million Einträge die ich verändern
    könnte. Bei mir sieht gerade die Schrift sehr verzerrt aus (siehe Bild)




    Vielleicht kann mir Jemand seine Settings wo alles klar und deutlich ist mit der Schrift hier bereit stellen.
    Lieben Dank

  • Jepp funktioniert, ist mir aber auch zu kontrastreich, körnig fast, wird ausschnittsweise dunkel in den Schatten, da muss man rumspielen. Man muss insgesamt sagen dass das Standard-Display deutlich besser geworden ist, erst hab ich mal kaum ein Unterschied festgestellt zwischen alt 32bit mit dem Tool und 64 ohne es...