ReShade 64bit tauglich machen

  • @AdamGoreman Hallo.


    Welche Reshade-Version hast Du denn dafür genutzt?


    (Aktuell funktioniert es bei mir nur mit Reshade 3... Mit Reshade 4 habe ich auch nur nen schwarzen Bildschirm. Ich hab den "Ersteller" hier schon angeschrieben paar Posts über Deinem, er hat sich aber bisher dazu noch nicht geäußert. Ich nutze es nun mit Reshade 3 zusammen erfolgreich weiter inzwischen...)

  • @dengstdu Hi,
    Jetzt nutze ich auch wieder Version 3.
    Aber das hinmuss her gewurschtel hat was mit dem reshade( so wie ich das erkennen kann) gemacht.


    Teils habe ich rote Einträge. Aber sweetfx sowie HDR laufen und sorgen für gewohnt schärferen Kontrast.
    Hab mich nur über mich selbst geärgert, ich versuche jetzt wieder öfters dem Motto zu folgen „ Never change running System“ ;)

    ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

  • Naja, das Problem ist einfach das die Installation von sweetFX mittels des ReShade bissel kompliziert ist, und da kann man schon mehrere Fehler machen...
    Sicherlich ginge das auch (wesentlich) einfacher, wenn man einfach komplett alle Dateien liefern könnte die in die entsprechenden Ordner müssen (und nicht mehr und nicht weniger Dateien).

  • Nach längerer Zeit Offline (Bewerbungsphase für andere Dienststelle blabla) werd ich hier mal nen Update posten. Der erste Post wird überarbeitet und SweetFX komplett rausgeschmissen. ReShade 4 kann das mittlerweile auch recht gut alleine. Für das Upgrade einfach alles, was mit ReShade zu tun hat im Railworks Verzeichnis löschen und den Inhalt des Archivs dort einfügen. Dann TS starten, "Pos 1" drücken, um das Overlay anzuzeigen und unter dem Reiter "Home" im Dropdown-Menü "Railworks.ini" auswählen.


    Bitte beachten: Die _x64 für 64-bit, die _x86 für 32-bit. Bei Versionswechsel muss nur die d3d9.dll getauscht werden.


    Einstellen der Werte kann nun auch im Overlay im Reiter "Home" im unteren Bereich direkt Ingame erledigt werden. Dabei werden die Änderungen sofort übernommen.


    Falls jemand einen Shader aus SweetFX vermisst, einfach hier rein schreiben, ich füge ihn dann als "Addon" hier im Post hinzu.

  • Wirklich vielen Dank für die Mühe!
    Ich muss gestehen, ich fuchse mich gerade noch rein aber eine " Schärfen" Einstellung erhalte ich so nicht oder? Falls ja, welche wäre dies denn?


    Dazu müsste ein SweetFX Shader her?


    Falls du ihn posten könntest, wäre das super.

    ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

  • Die Schärfe kann man hiermit auch erreichen. Der dafür notwendige Shader LumaSharpen.fx ist in dem Pack schon mit dabei. Da einfach ein wenig an den Einstellungen rumprobieren, die Settings sind die selben, wie ursprünglich in der .txt, nur halt im Overlay einstellbar.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Hallo @AdamGoreman,


    eine verbesserte Schärfe per ReShade bekommst Du zum Beispiel über "Adaptive Sharpen", "Luma Sharpen", "Fine Sharpen", HighPass Sharpen"... und auch mit "Clarity" bekommst Du noch eine etwas verbesserte Sicht ins Spiel.
    Die Art und Weise wie die die Optik schärfen ist allerdings ganz unterschiedlich, genau wie die Intensität der Schärfe.
    Ich benutze ReShade inzwischen für mehr als 10 Spiele (wenn es nach mir ginge würde ich fast alle Spiele damit aufwerten), und ich habe da die Erfahrung gemacht dass es von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich ist welche Einstellung die beste Schärfe bringt. Das kann nämlich auch ab einem gewissen Punkt (in manchen Spielen) ganz leicht überschlagen, und sieht dann total künstlich über "pixelig" aus, bei zu viel Schärfe oder der falschen Art von Schärfung (bei den Beispielen die ich Dir oben anführte).
    Einfach mal selbst probieren was Dir da angenehm ist für Deine Ansprüche...

  • Hallo...ich hatte das damals alles so installiert wie beschrieben...leider bekam ich auch nur fehlermeldungen...ich konnte zwar ohne probleme spielen aber geändert hatte sich rein gar nichts...konnte auch gar nichts aktivieren...


    Nun meine frage wenn ich alles von reshade lösche und reshade 4.0 rauf mache gibt es da eine sicherheit das das klappt weil aufn schwarzen bildschirm hab ich keine lust xD

  • hallo,


    im railworksordner befindet sich sweet.fx, bekomme aber kompilierungsfehler.
    warum?

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt