Interessenumfrage Epoche III / IV & Restliche Epochen

  • Gehörst Du zu den begeisterten Bundesbahnern der Epoche III /IV oder anderen Epochen? 135

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo an Alle!


    Ich möchte hier in der Community mal eine Umfrage starten, wer sich so für die Epoche III / IV also Hochzeit der deutschen Bundesbahn/ deutschen Reichsbahn interessiert, nur um mal eine Zahl zuhaben unter wie vielen Gleichgesinnten man ist in diesen - nenn es mal - Unterthema.

  • Super Initiative, ich finde alles ab 1970 interessant bis heute interessant. Bundesbahn ist definitiv ein Thema, die übergroßen Gleisanlagen hätten ihren Reiz. Z.b ein München mit Güterverkehr 8)

  • Kann irgendwie keine vernünftige Antwort geben. Finde gerade so die Epoche IV-V interessant. Bunte Farbvariationen, schöne IR-Züge und ab der Wiedervereinigungen noch einzelne DR-Altbestände auf westdeutschen Gleisen sowie die ersten ICEs. Epoche III interessiert mich hingegen weniger. Warum kann man nicht einfach jeden Epoche einzeln anwählen?

  • Passt schon, eventuell könnte man doch kurz dahinter schreiben um welche Zeiträume es geht, also etwa für "West" Länderbahnzeit bis 1925/Reichsbahnzeit bis 1945/Junge DB bis 1970 (Dampfende 1975)/ Späte DB bis 1990 (Bahnreform 1994) / DB AG bis 2006/ Bahnliberalisierung "Jetztzeit".


    Gut, sicher wäre es noch nett die Unterscheidung in Epoche III und IV zu haben (Dampf/Nicht Dampf) aber die Zeit gehört doch schon deutlich zusammen, wobei das Streckensterben ab Mitte/Ende der 1970er einsetzt. Für den Osten hab ich keine Einteilung parat, dort liefen ja die Dampfe gut 10 Jahre länger.

  • Hallo,


    @143 er


    Moritz, mein erster Anstoß war es eigentlich für mich selbst heraus zufinden, wer alles auch meinen persönlichen Interessenschwerpunkt fröhnt - sorry - ich bin nun mal Wessi und da liegt nunmal die Bundesbahn im Fokus. ;)


    Aber auch die Reichsbahn empfinde ich in der Epoche mehr als interessant, zu mal die Reichsbahn einen noch höheren Stellenwert in der DDR hatte, wie die Bundesbahn im Westen. Der Betrieb war auch vielfältiger denke mal, da der Individualverkehr mehr untergeordnet war.

  • Ich bin zumindest betreffend Rollmaterial 100% Epoche V-Anhänger.
    Vornehmlich die Zeit um die Jahrtausendwende, als die DB an sich noch besonders bunt war (bunte Bahn allgemein haben wir ja heute wieder mehr denn je) und sich die Errungenschaften alter Zeiten mit den Errungenschaften der Moderne die Schiene teilten.
    Sinnbildlich für die Epoche V steht für mich der InterRegio bzw. das gesamte IR-Konzept, welches leider nicht für die Folgen der Bahnreform ausgelegt war.


    Die ganze Romantik um diese Epoche hat aber auch einen gigantischen Haken - und zwar die Politik: Neben der streitbaren Bahnreform fällt nämlich die Ära Mehdorn mit hinein. Und diese ist meines Erachtens die für die deutsche Eisenbahn an sich schädlichste Zeit überhaupt. An den Folgen werden wir noch Jahrzehnte zu knabbern haben.


    Gruß
    einMonster

  • Ich persönlich würde mich hauptsächlich in dem Bereich nach der Wende einordnen, sprich so 1990-2010, schön bunt und die Einheitsloks waren noch nicht wegzudenken. Sollte man auch an meinen Szenarien erkennen können ^^.


    So insgesamt an Fahrzeugen mag ich fast alles was bis 1997 gebaut wurde und einzelnes danach.


    Mein persönlicher Wunsch wäre an dieser Stelle, dass es mal eine Strecke gibt, die auch auf Bahntechnischer ebene noch vorbildgerechte Szenarien in den 90gern bauen kann...

  • In der Literatur liest man immer von einer Epoche III bis 1968 (DB) bzw. 1970 (DR), weil ab die Loks mit den Computernummern ausgestattet wurden. Das konnte man sehen, genauso wie den Mager-Keks der DBAG ab 1994. Die Jahre 1965 bzw. 1970 geben da nichts her. Diese Einteilung ist übrigens von der Modellbahnindustrie und nicht von DB/DR.
    Ich interessiere mich vorwiegend für die Zeit von ca. 1975 bis ca. 1994. Loks und richtige Züge, bis auf den ICE keine elektrischen Triebwagen.

  • ....ja, aber die 218 in altrot und o/b mit den richtigen Nummern. 218 105-5 z.B. war im "richtigen" Leben nie o/b. Wurde nach altrot orientrot. Leider gibt es Hersteller, denen das ziemlich egal ist. Siehe Scenariopack von JT mit 150 129-0 vorne drauf (richtig 150 129-5). Kann man bei Revisionsdaten.de alles nachlesen, inkl. Anstrich und Stationierung.

  • Kann man bei Revisionsdaten.de alles nachlesen, inkl. Anstrich und Stationierung.

    Kann ja alles sein. Aber daß sich da mal Fehler einschleichen können, finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so gravierend, solange es realistische, gut gemachte Modelle gibt. Ansonsten könnte man ja hier einen Thread eröffnen, wo die Hersteller vor dem Erstellen der Modelle nachfragen können, welche Nummern welchen Anstrich hatten. Eine Art "Sachverständigen-Thread" ;)


    Alles allemal besser, als immer nur hinterher Erbsenzählerei zu betreiben und sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Konstruktiv denken!

  • Hier gibt's Kundschaft für E44, 218 und co.

    Also die aktuell 12 Leutchen nenn ich jetzt keine geldbringende Kundschaft... Die aktuell 67 Fanboys von TRAXX & Co schon eher ;)


    Gegen eine gescheite 218er sagt sicher keiner etwas, die würde sogar ich mir sofort kaufen, aber wo soll ich bitte mit der E44 herumgurken? Mein Fazit: Witzlos

  • Also die aktuell 12 Leutchen nenn ich jetzt keine geldbringende Kundschaft...

    Die E44 war aber nicht nur in der Ep. II im Einsatz, sondern bei der DB bis 1983, bei der DR gar bis 1991(!) und danach weiterhin als Heizloks.
    Einsatzzeitraum somit von Ep. II bis V, macht unterm Strich 99 "Fanboys".


    Edit: Die E44 könnte man wunderbar auf Projekt Freiberg einsetzen. ;)

  • Epoche III und IV ist genau meine Zeit. Von 1970, als sich die letzten Loks das Rauchen abgewöhnten und die formschönen Elektrolokomotiven der Baureihe 103 das Land in Staunen versetzten, bis ziemlich genau 1994, als es dann richtig los ging mit den neuen Bahn-Fahrzeugen. Generell finde ich es toll, dass sich vR so akut darum bemüht, vieles aus der Zeit zu erhalten, nur fände ich eine Strecke viel wichtiger. Und wenn sie nur fiktiv ist, mir egal, solange sie die markanten Merkmale früherer Bundesbahn-Strecken aufweist. Momentan kann ich mich deshalb leider nur teilweise über neue Bundesbahn-Pferde freuen :/

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.