Eure Meinung zum iLint ? (Sound und weitere Aspekte)

  • Entschuldigung, dass ich keinen Glossar und kein Quellenverzeichnis beigefügt habe, natürlich kann ich das gerne in der Zukunft machen.

    Verlangt keiner und wird auch keiner von dir verlangen ;).

    Jedoch sei dir bewusst, dass alle genannten Daten auf Wissenschaftlichen Dokumenten und deren Zusammenfassungen diverser Fachblätter und Hochschulen stammen. Ich hantiere nicht mit "erfundenen" Zahlen, nein, ich habe sogar im oben erstellter Kalkulation meist eher die besten Werte verwendet(bei mehreren gegebenen Werten, die höchste Effizienz), wenn eine Spanne gegeben wurde, habe ich diese "laienhaft" gemittelt.

    Nun, dass du dir irgendwelche Werte einfach aus den Fingern saugst habe ich dir übrigens nirgendwo vorgeworfen. Wenn die Werte aus Fachblättern und Publikationen von Hochschulen stammen ist allerdings eine Quellenangabe umso wichtiger.
    Meine Aussage "Hier hast du die Zahlen absichtlich so ausgewählt, dass es den Dieselmotor in ein gutes Licht rückt." bezog sich also darauf, dass du dir die betrachteten Bereiche selbst ausgewählt hast, was aber im Umkehrschluss die ganze Diskussion obsolet macht, da ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen eben einer bleibt. Und einen Vergleich zwischen zwei verschiedenen Gesamtwirkungsgraden, die man so gar nicht miteinander vergleichen kann, ist einfach nur zum schreiend davonlaufen. Das ist vergleichbar damit, dass man sich nur einen kleinen Bereich eines Diagramms ansieht und dann sagt, dass es ja keinen Anstieg gäbe, obwohl der restliche Graph genau das Gegenteil zeigt...

    Und wie ich auf die Idee komme, dass Grober Ruß, sprich Feinstaub weniger schädlich als Ultrafeinstaub, lässt sich hier schön erkennen:

    Dafür nimmt aber der weitaus schlimmere Krempel wie HC-Emissionen ab. Und HC-Emissionen zählen auch zum Feinstaub, nicht nur der Ruß...

    Wie du richtig sagst, habe ich die Lediglich die Effizient eines Diesel-Elektrischen Antriebes unter Idealbedingungen mit denen einer Gesamten Kette von Wirkungsgraden und der Erzeugung von Wasserstoff verglichen

    Wenn du es so betrachten willst, darfst du nur den Weg des Kraftstoffs mit Beginn der Verwertung im Fahrzeug betrachten. Dann wäre der Vergleich haltbar und der Dieselmotor würde mal richtig schlecht dastehen...

  • Man sollte froh sein dass ein Unternehmen mal den Anfang macht. Für die Hydrolyse ist es zum ersten Mal in einem offiziellen Eisenbahnfahrzeug. Da werden noch viele weitere Schritte kommen. Das ist auch gut so!! ^^ . Ich fände es auch gut wenn z.B. der TS dieses Fahrzeug herausbrächte, egal wie man den "Sound" findet. Wenn nicht ist es auch gut; Dann macht halt Zusi 3 den Anfang.

  • Zumindest hat er dazu geführt das andere wie Bombardier auch Fahrzeuge wie den Talent 3 welcher sowohl auf Strecken mit Fahrdraht und ohne Fahren können entwickeln. Erstmal muss man diese Sache erstmal beobachten und schauen wie es sich entwickelt. Hier in Stendal hatte schon mal die möglichkeit die 1648 von Abellio anzusehen, und muss sagen das von der Geräuschkulisse sind diese von außen deutlich leiser als die Desieros.


    zumindest konnte ich mich mit meinem Bekannten ohne anschreien wie bei den Desieros. Da hat man ja selbst wenn die gewartet haben kaum was verstanden.


    Ich bin der Meinung das wir erst alle richtig darüber diskutieren können wenn mehr die möglichkeit diesen mal mit zu fahren oder unsere echten Triebfahrzeugführer selbst zu fahren, den jetzt können ihn nur Leute beurteilen die selbst scho drin saßen.