Deutsche (Haupt-)Strecke im Zeitraum zwischen 1920- frühe 1950er Jahre erhältlich?

  • Guten Abend zusammen! ^^


    Ich hoffe, ich mache keinen Fehler bezüglich der Forenauswahl, wenn doch entschuldige ich mich im Voraus...


    Also, ich bin schon über mehrere Monate immer mal wieder auf der Suche nach einer geeigneten Strecke, um meine Dampfloks authentisch "auszufahren", konnte aber bis dato weder hier im Forum noch sonst wo in den Weiten des Internets fündig werden.


    Konkret geht es mir hierbei um Strecken, welche den Zeitraum von 1920 bis 1950 wiedergeben. Da ich gerne mit den RRR-Loks fahre, suche ich nach Normalspur- und nicht nach Schmalspurbahnen.


    Die Einzig mir bekannten Payware-Strecken, welche überwiegend von DTG veröffentlicht wurden, sind in Großbritannien oder den USA beheimatet, genauso ergeht es mir bei der Suche nach Freeware-Strecken, ich finde keine deutschen Routen... :(


    Deswegen meine Frage, kann mir irgendjemand hier deutsche Normalspur-Strecken -egal ob Payware oder Freeware- welche die 20er, 30er, 40er oder frühen 50er Jahre in Deutschland abbilden, empfehlen? :D


    Ich bedanke mich im Voraus!


    LG Sven :)

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^

    Einmal editiert, zuletzt von svenko1998 ()

  • hallo @svenko1998


    es gibt keine offiziellen deutschen Strecken für den genannten Zeitraum. Höchstens bei Usern auf der Festplatte in stillen Kämmerlein, welche sich diesbezüglich nicht outen wollen. Aber es sind zumindest Strecken in der Epüche III / IV im Bau - meine Osnabrück - Wihlemshaven und von @bernd_NdeM Teil der Rollbahn Diepholz - Rotenburg und ab Bassum nach Sulingen(Sulinger Kreuz).


    mein alter Thread über der KBS 275/276 kann man hier noch im Archiv einsehen und sonst hier ;)

  • Vielen Dank für deine Antwort, schade irgendwie, dass sich momentan keiner an Epoche 1&2 versucht, hoffentlich legt da jemand in naher Zukunft nach, vielleicht sogar DTG, naja, mal abwarten :)


    Kann man sich hier im Forum über eure Projekte informieren,werde da gleich mal nachschauen. *dhoch*

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Hallo @svenko1998


    die Recherche ist das Problem um Unterlagen für die Strecken für die Zeträume zu bekommen und dann müssen ja für den Zeitraum die Gebäude erstellt werden, wenn Maße und Fotos überhaupt noch vorhanden sind und fiktiv bauen denke ich ist auch kein Hit wegen dem Wiedererkennungswert, auch kann man nicht jedes Detail genau nachbilden und muß teilweise improvisieren, sonst wird man nie fertig, aber wie geschrieben man bemüht sich schon einigermaßen den Wiedererkennungswert zu erstellen. ;) So gesehen sind historische Strecken auch zwangsläufig teilfiktiv von der Gestaltung.

  • Diese Strecken gibts aus gutem Grund nicht.
    Der gesamte Bestand an Objekten muss neu gemacht werden, weil es aus dieser zeit kaum was gibt: Autos/Lkw, Häuser, Briefkästen, Bahnsteige, Werbung, Laternen...
    Auch weiß fast niemand mehr, wie es hier und dort mal aussah. Gleispläne mit Signalen?
    Darüberhinaus sind diese Strecken nicht flexibel einzusetzen. Man kann altes Rollmaterial immer auf modernen Strecken rumfahren lassen, zur Not als Museumszug. Aber niemlas neues Rollmaterial auf alten Strecken. Deswegen und wegen der beschränkten Informationslage ist die Bereitschaft, sowas zu bauen, eher gering.


    Allein die Leute auf den Bahnsteigen sehen ziemlich unpassend aus für Weimarer Republik, III.Reich oder Wirtschaftswunder-Deutschland der 50er.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @svenko1998
    Das stimmt. Der TS und seine Klientel scheinen nicht bereit zu sein den Aufwand zu betreiben. Ausreden gibts genug.

    Das mit größte Problem, die Infos zubeschaffen usw. und stimmt dann ein Teil nicht 100 % da geht die Nietenzählerei los. Evtl. sind es Gebäude die nicht orginal sind oder ein Gleis hat nicht die exate Überhöhung, was noch hinzu kommt. Das sich dann einige eine Indusi I60 wünschen die reagiert wie eine Indusi I60, den die 90er gabs damals noch nicht und das muss man dann wieder in Scripten umsetzen, bei Signalen bei Magneten in den Loks.


    Im Klartext, da müsste man einiges Umsetzten was im MSTS so garnicht vorhanden, da das Programm es nicht simuliert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Railworker ()

  • @Railworker genau deshalb wäre es eigentlich spannedn und schön. Es ist dem Gesagten nichts hinzuzufügen, es gibt natürlich schon etliche kleiner Projekte, die zumindest optisch in die 50er greifen, schau Dich mal auf der railsim-fr.com da gibts bisserl was zu Frankreich, ja oft auch schmale Spur. Auf uktrainsim.com findest Du unzählige Assets und auch englische Strecken die auch die Zwischenkriegszeit abdecken, teilweise auch verwendbar für DE, aber die Betonung liegt auf teilweise/fiktiv, alleine die Häuser und Gebäude sind problematisch, Fahrzeugmarken usw.


    Bei den Gleisplänen und Fotogrfien der Hauptgebäude bin ich nicht so pessimistisch, man kann etlkiche alte Gleispläne käuflich erwerben, teilsweise auch beiu den Modellbahnern wildern die die viel zu einzelnen Strecken zusammengetragen haben. Wir haben das gerade in einem anderen thread schon diskutiert. Es mangelt bisher schlicht am Interesse und Nachfrage in Deutschland und zwar speziell für den TS, kann ja eventuell noch anders werden. Das Problem ist wenn man jetzt im TSW weiter machen würde, damit anfangen würde sind wieder 5-10 Jahre Fahrzeugbau weg, solange hat es fast hier gedauert dass überhaupt mal Rollmaterial da war, allerdings gibts auch an Wagenmaterial nach wie vor nur sehr wenig für die Reichsbahnzeit.


    Dass es durchaus geht hier nochmal eiskalter Kaffee von Vorgestern (da sind die tollen Frühen HV Signale (Sh) von Schienenbus und Fromsignale von RLB leider noch nicht verbaut, soviel aber auch dazu dass es einen geringen Fortschritt gibt):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Engelbert hier auf den hinteren Seit gibt es noch ein bisschen mehr Meine Teststrecken: SDL, Lahn und Ehrang Dort erläutere ich auch dass diese Form von map bauen zahllose Provider, auch payware sowie etliche eigene Repaints beinhaltet und die hotspots eher Dioramen sind, also enorm belastete Hauptkacheln auf denen die Performance dann leidet. Es läuft schon noch denn sonst gäbs die Videos nicht. Ich lass Euch wissen ob die 64bit was bringen . Um es so allerdings genau auf einem anderen Rechner zu bekommen würde nicht so wirklich Spaß machen.


    Also ändert leider nichts an der Tatsache dass es keine wirklich längere DE Dampfstrecke gibt, dass es ginge ist für mich keine Frage *püh*

  • Habt ihr die Freiberg 2 vergessen? Die gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Und die Geißlinger Steige oder die Wutachtalbahn? Es wird wohl noch machbar sein, für Letztere ein paar wirklichkeitsnahe und funktionierende Scenarios zu fabrizieren. Oder?


    Für die Liebhaber von Nebenbahnen gibt es noch die Rodachtalbahn, Dampfbahn Fränkische Schweiz und die Usedomer Strecke. Einen großen Fundus gibt es bei UK und FR.


    Bei den TS-Usern wurde noch nie viel Wert auf Dampf gelegt. Es gab ja auch kein Rollmaterial aus DRG-Zeit. Das hat sich nun aber geändert.
    Vielleicht sollten nur mal ein paar Strecken zurück gebaut werden. Kein vernünftiger Mensch sieht sich bei 80 Km/h ein Signal von hinten an. Na gutt, das hat es auch schon gegeben. ;)

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • O je. wenn man das richtig machen will braucht man einen Haufen Zeugens. Lampen, Signale, Schranken, Schrankenwärterhäuschen. Läutewerke, Telegrafenleitungen, Stellwerke, die ganze Dampfinfrastruktur, Schuppen, Bekohlung, Besandung, Lokunterhaltung, Sozialgebäude, Lokleitung, Wasserkrane an den Bahnsteigen der Durchfahrgleise. Keine Natrium-Dampflampen sondern, Glüh- und Gaslicht, allenfalls Leuchtstoffröhren, keine bunten Häuser entlang der Strecken, Klinker, Naturputz oder weiße Farbe, die ganzen mehdornisierten Bahnhöfe altern, wenns richtig schön werden soll, alte Autos modellieren, ein Haufen Arbeit. Ich hab beim aktuellen Projekt wieder zu spüren bekommen, was es schon für Unterschiede zwischen heute und nur 10 Jahre zurück gibt... Mal davon ab, dass es dann auch Wagons dafür braucht. Diese ganze Zweiachserherrlichkeit, mit Tonnen- und Flachdach, mit Klappdeckel, mit Rungen und ohne. Irgendwer müsste es bauen... Und nach meiner letzen Erfahrung mit animierten Bahnsteigleuten wird es auch schwierig der Zeit folgende Kleidung an die Leute zu machen. Keine Mädels in Jeans und so...


    Und da es angesprochen wurde, warum es keiner macht: erstens hoher Aufwand, zweitens Nischenprodukt. D.h. die zu erwartenden Stückzahlen rechtfertigen den Aufwand einfach nicht. Oder man müsste einen Preis nehmen, den dann auch keiner will. Dafür wird die Dampfsparte auch vom Simulator her zuwenig unterstützt. Ich schrieb es schonmal: wenn der virtuelle Heizer ALLES machte, was ein richtiger Hezer tut, und der Lokführer "nur fahren" müsste, wenn die Loks auch klingen würden wie Dampfloks, würden sich vielleicht auch mehr Leute dafür interessieren.


    Winke, Jan

  • Lieber @Thaddäus das klappt für die Mosel alleine deswegen nicht weil die Bahnhöfe bisher total verbacken sind, sprich das ganze moderne Zeug, die Bahnsteige alles klebt zusammen. Wenn dann bitte schon richtig, ich hab den figth von Aerosoft schon gefragt, keine entgültige Antwort bisher, ich wäre der erste der sich an einem Umbau der Mosel beteiligen würde, glaub mir. Wenn man die Empfangsgebäude isolieren würde könnte man gleich loslegen. Klar am Spurplan, Signalen müsste man einiges ändern, aber das ist alles nicht unmöglich. Trotzdem es wäre halt keine "simple" Deluxe Lösung sondern müsste ein eigenständiges neues Projekt werden. Ich darf daran erinnern dass dies seinerzeit German Railroads für die Mosel MSTS Strecke mit großem Erfolg gemacht hat. Trotzdem es braucht einige zusätzliche Gebäude und vor allem einige zeitgemäße Straßenfahrzeuge, Telegrafenmasten um nur das platzteste zu nennen (s. Jam oben) usw. so eben nebenbei geht da nichts., aber man sollte es eben auch mal nicht übertreiben damit es bewältigbar bleibt. Übrigens es gibt passable Dampfe für den TS, halt keine Deutschen.

  • Ja gut, so genau habe ich mir die Assets von der Strecke nicht angesehen. Dann ist das natürlich wieder etwas schwerer machbar. Und klar, da fehlen massenhaft Assets. Aber manchmal müsste man eben auch Kompromisse eingehen, wenn es schon solche Strecken wie Netherfield nicht geben wird.


    Jaja, die schönen alten Strecken von GR für den MSTS ... da war es dann umgekehrt, dass viele immer moderne Strecken sehen wollten.

  • Lieber @Fight43dom passt schon, will Dich damit auch nicht weiter ärgern, ich weiß es nervt (wenn man die Bahnhöfe nur irgendwie selber auseinanderschrauben (oder blendern) könnte, alleine die ultraschreckliche DHL Halle gegenüber von Trier-Hbf wo früher die überdachte Stückguthalle stand, so wie es ist eben völlig unbrauchbar für jegliche "Alterung").