ChrisTrain Stadler Flirt³ Skriptupdate

  • Ja, klar, einfach Z drücken. *facepalm*
    Wenn die Skripte komplett neu sind, kann es sein, dass das nicht mehr funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe () aus folgendem Grund: Unprofessioneller Kommentar entfernt

  • Guten Abend,


    ich habe mal ein Video gemacht, in dem ich nochmal kurz die Funktionen erkläre. Besonderes Augenmerk gilt hier natürlich der Türsteuerung.


    Etwaige Wünsche, die mir andere User zugesendet haben, habe ich noch nicht umgesetzt. Dafür nehme ich mir irgendwann später mal Zeit ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schön, da haben wir etwas, worauf wir uns freuen können!


    Mal ne kurze Frage zur Lichtsteuerung: Im Video sieht es so aus, als würden die beiden Fernlichtstufen zusammen gesteuert werden. Ist das der Fall? Wenn ja, kann man das noch ändern?


    LG

  • Interessantes Konzept, besonders die Türsteuerung. Eine Frage hätte ich dennoch: Wie ist es denn mit Szenarien kompatibel? Damit der TS den Halt registriert muss ja T gedrückt werden. Oder muss man da jetzt nur noch mit Halteaufträgen arbeiten?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • T muss man immer drücken, um die Fahrscheinbesitzer in Wallung zu bekommen. Alternativ kann man ein externes Programm, das per API (Raildriver.dll) angebunden ist, das T für sich drücken lassen, wenn ein bestimmter Controller-Zustand eintritt (zB Taster für Freigabe der Türen). Direkt aus dem Script im TS geht das leider nicht, was reine Ingame-Lösungen immer zu der Doppelbedienung zwingt, oder man legt den Freigabetaster direkt auf T, dann drückt man ja T eh. Nur geht das dann wieder nur mit einem einzigen Taster (Tastenbefehl). Alles nur halb machbar und deswegen meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen.


    Was mich etwas irritiert ist die Ansteuerung der Leistung/Bremse. Rückwärtsgang zum Bremsen? Echt jetzt? Man hat doch die E-Bremse als Mittel der Wahl zum elektrischen Bremsen.

  • @N1klas Ich wusste gar nicht, dass die Fernlichtstufeb gesondert eingestellt werden können. Könntest du das vielleicht noch etwas genauer erklären? Man drückt also den Schalter fürs Licht nach vorn und dabei wird nicht automatisch das Fernlicht aktiviert?


    @Schwarzwaldbahner Selbstverständlich wird man auch ganz normal mit T die Türen freigeben können. Dabei wird dann natürlich die richtige Türseite „freigegeben“ (es öffnen sich weiterhin nicht alle Türen wie man es sonst aus dem TS kennt). Man kann natürlich auch erst U oder O und danach T drücken ( wie bei der UBahn Frankfurt). Bleibt jedem selbst überlass. Fährt die KI, so werden ganz normal alle Türen geöffnet (ließe sich auch anders nicht lösen).


    @Maik Goltz
    Ob man es braucht, bleibt jedem selbst überlassen. Man kann auch einfach nur mit T arbeiten. Man muss dann allerdings vor dem Losfahren noch I drücken, sonst lässt die Traktionssperre einen nicht vom Fleck kommen ;)
    Wird sich zeigen, wie TS-alltagstauglich das ist. Problem an der ganzen Sache ist leider, dass wenn bei den Wagen mit zwei Türen nur eine eine Animationsdatei vorhanden ist, sich immer nur beide Türen öffnen können. So beispielsweise beim Abellio-Repaint.


    Für das Vorgehen mit der E-Bremse habe ich mich deswegen entschieden, weil der TS den Controller „DynamicBrake“ immer nur auf maximal zwei Engines wirken lässt. Somit wäre nur eine Traktion immer dynamisch gebremst. Du hast es wahrscheinlich beim Velaro mit dem TrainBrakeControl gemacht oder den Wert für DynamicBrake einfach mal die Traktionsanzahl genommen.
    Den Richtungswender zu benutzen ist definitiv nicht die beste Lösung, optisch gesehen.


    Dass der Zug in Stillstand Leistung aufschaltet liegt daran, dass das Skript versucht, dem leichten Rollen in Steigungen (trotz angezogener Bremse) entgegenzuwirken. Klappt relativ gut, am Hamburger Hbf bspw steht das Dinge jetzt fast still und bewegt sich keinen Zentimeter mehr. Kann man übrigens auch selbst ausschalten. ;)

  • Beim Flirt 3 mit aktivem Führerstand hast Du 3 Lichtmöglichleiten. Entweder nur die vielen kleinen Leuchten, oder - Fernlichtstufe 1 - mit den LEDs die diese kleinen Leuchten vom Scheinwerfer abgrenzen uuuund abschließend ist Fernlichtstufe 2 das Leuchten aller Lichter. Das war bei Christrains quasi Original dargestellt (wenngleich, man das Licht während der Fahrt nicht ausstellen, oder auf rot stellen kann).


    Ich hoffe meine fachlich nicht ganz richtige Umschreibung konnte trotzdem verstanden werden


    Grüße!

  • @questo Leider habe ich Dein Projekt erst jetzt gesehen.
    Mir ist durch Verwendung des Abellio-Repaints aufgefallen, daß der Flirt 3 als KI-Fahrzeug ca. 20 km/h schneller als die Höchstgeschwindigkeit in einem Streckenabschnitt fährt.
    Damit ist das Fahrzeug als KI, das überholt werden soll oder für Parallelfahrten unbrauchbar.


    Vielleicht liegt es daran, daß im Blueprint als MaxPermissibleSpeed = 0, also unbegrenzt, eingetragen ist.
    Oder ist Dir etwas bekannt, daß skripttechnisch etwas machbar ist, daß das Fahrzeug 5-10 km/h langsamer als erlaubt fährt ?

  • Moin,


    an sich ein super Update! Fährt sich jetzt viel angenehmer und die Haltebremse ist auch top!


    Was mir allerdings sofort auffällt, ist, dass ich die Türen rechts nicht freigeben kann. Da kann ich noch so oft Q drücken und es passiert nichts.

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • So, die knapp eine Stunde fahren und ich muss sagen: Ist top geworden *dhoch*
    Die neue Türsteuerung macht sehr viel spaß


    Ein paar Sachen sind mir aufgefallen/ möchte ich anmerken
    Das Sonnenrollo scheint irgendwie nicht zu gehen. Sehr Merkwürdig
    Die Taste für das Führerpult Licht (normalerweise L) scheint verschwunden zu sein. Also dafür gibt es keinen neuen Key.
    Anhalten ist noch ein wenig schwer. Ich weiß nicht, wie das in der Realität ist, aber die Luftbremse greift im TS ziemlich spät ein. Unter 30 km/h ist da die Bremsleistung der E-Bremse doch zu schwach (meiner Meinung nach).

  • @questo Das was Maik schreibt war mir vorher schon bekannt. Er schreibt aber nur über die Beschleunigung. Die ist aber uninteressant, wenn das Fahrzeug seine Zielgeschwindigkeit erreicht hat.
    Der einzige Faktor, der mir bekannt ist dies zu ändern ist die Maxspeed in Lok-Blueprint.
    Ich spiele mal die nächsten Tage mit dem Simulation-Blueprint, ob das etwas begrenzt, wobei ich skeptisch bin, denn der TS läßt die KI einfach mit voller Beschleunigung ,auch maximal negativer beim Bremsen, fahren (wie auch Maik geschrieben hat). Die Simulation ist ja eigentlich für den Spielerzug gedacht.