Cloud Gaming PC und der TS/TSW?

  • Das ist doch Allgemeinwissen, dass der "AMD-Kram" völlig ungeeignet für Simulationen ist.
    (Wer Ironie findet, darf sie behalten.)


    Ich glaube, es gibt noch zu viele Vorurteile gegenüber AMD; die aktuellen Ryzen-Prozessoren sind um Welten besser als die alten FX-Modelle.
    @matthias.gose hat mal erwähnt, dass er mit einem AMD Threadripper arbeitet.
    Von ungeeignet kann sicher keine Rede sein.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Was versprichst du dir von Übertakten? So viel mehr Performance bekommt man auch nicht ohne weiteres raus. Da muss man die Dinger schon mindestens nen Kopf kürzer machen und dann ne gute CPU erwischen die sich auch gut übertakten lässt.
    Und wenn der mit Ryzen klar kommt, dann die Flugsims auch. Aber gut viele denken bei AMD noch an die FX Heizungen anstatt an die schönen Ryzen.

  • Da soll nochmal jemand die heutige Jugend verstehen. :whistling:


    Schüler, wenig Geld, hat brauchbare Komponenten herumliegen und hängt sich an einem "K" auf das in Realität so gut wir gar nichts bringt.
    Ersetze einfach die defekten Teile und du hast wieder einen funktionierenden PC. Es muss nicht alle 6 Monate was neues her wie beim Handy. *facepalm*


    (Außerdem würde ich mir mal überlegen warum bei einem max 2 Jahre alten PC sowohl das Mainboard als auch das Netzteil defekt sind. Beim nächsten Mal etwas mehr aufpassen beim herumbasteln?)

  • Da soll nochmal jemand die heutige Jugend verstehen. :whistling:


    Schüler, wenig Geld, hat brauchbare Komponenten herumliegen und hängt sich an einem "K" auf das in Realität so gut wir gar nichts bringt.
    Ersetze einfach die defekten Teile und du hast wieder einen funktionierenden PC. Es muss nicht alle 6 Monate was neues her wie beim Handy. *facepalm*


    (Außerdem würde ich mir mal überlegen warum bei einem max 2 Jahre alten PC sowohl das Mainboard als auch das Netzteil defekt sind. Beim nächsten Mal etwas mehr aufpassen beim herumbasteln?)

    Ich "hänge" mich nicht am K auf.
    Es wäre eben ein "nice-to-have" da für Flugsims höhere taktraten von Vorteil sind.


    Und seit wann hat man als Schüler absolut kein Geld??


    Bezüglich AMD, ich habe mich mal umgehört in der Flusi Szene, und es wird immernoch von nem AMD Abgeraten.
    Es funzt zwar, lässt die FPS aber fallen.
    Grund dafür ist, dass der Flugsimulator(in diesem Falle P3D v4, für kenner) auf einer Engine von 2006 basiert....


    Möglicherweise kann ein Ryzen 7 das bewältigen. Experimentieren möchte ich aber ungern...

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Wenn die Engine von 2006 ist, wirst du aber eher von höherem Takt als von mehr Kernen profitieren.
    In dem Fall also lieber den schnellsten Ryzen 5 nehmen als einen "kleinen" Ryzen 7.
    Außer Geld spielt keine Rolle, dann nimmt man einfach das Ryzen 7-Topmodell und alles ist gut. :P

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • So teuer ist das gar nicht.
    Ich hab einen inzwischen 3 Jahre alten Intel i7 4790K mit 4 Kernen und der geht hoch bis 4,5 GHz, wenn nötig. Natürlich darf man dann nicht an einem guten (Doppel-)Lüfter sparen.
    Der TS läuft da drauf wie mit Vaseline eingeölt *flutsch*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So teuer ist das gar nicht.
    Ich hab einen inzwischen 3 Jahre alten Intel i7 4790K mit 4 Kernen und der geht hoch bis 4,5 GHz, wenn nötig. Natürlich darf man dann nicht an einem guten (Doppel-)Lüfter sparen.
    Der TS läuft da drauf wie mit Vaseline eingeölt *flutsch*

    Eigentlich hatte ich geplant von nem Freund nen i7-4770K zu kaufen. Der musste aber sein Angebot zurückziehen....


    Ich denke zurzeit an einen i5-8600K.
    Lohnenswert? *denk*

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • 5Ghz Intel CPUs gibts ja eigentlich gar nicht. Base-Clock ist immer noch 4,2Ghz beim 4-Kerner und 4Ghz beim 6-Kerner das Maximum. Beide laufen gleich gut im TS soweit ich das beurteilen kann (7700k -> 8086k). Die AMD Ryzen haben keine so gute Single-Core Ausbeute, die der TS aber nun mal braucht. Da ist wahrscheinlich sogar der i5-8600k schneller als der dickste Ryzen. Wenn man richtig Power will und Geld hat, kauft man sich einen pretested Intel bei Caseking. Da gibts dann auch welche mit 5.2Ghz auf allen Kernen als Base-Clock. Aber der Scheiss is heiss und teuer, auch im Verbrauch mit bis zu 200W nur für die CPU. Lohnt für den ollen TS nicht und nicht mal für den TSW. Der TSW braucht dann nur möglichst die dickste Grafikkarte die man findet. Aber auch auf ner 1060 max-Q läuft der super, der olle TS auch soweit. Bissel was darfs schon sein, alles was geht braucht man aber nicht. Wer sparen muss schaut nach der besten Single-Core Poweer für das verfügbare Geld und spart dafür etwas an der GPU, denn die braucht der olle TS nur, wenn es um Kantenglättung mit SSAA geht. Da reizt der auch ne 1080ti komplett aus auf 4k. Es gibt leider auch zu viele mögliche Kombinationen an Hardware, weswegen es fast nutzlos ist den Leuten irgendwelche Best-Value Konfigurationen zu empfehlen. Selbst Ultrabooks können den TS befeuern, wenn man das richtige kauft.

  • *shau*

    Ja, natürlich fehlt es an Geld.
    Das heißt aber nicht das absolut keins da ist.
    Und das am Anfang sagte ich, da es einfacher für mich ist, pro Monat ein paar Euro zu Zahlen, als einmal 1000€....



    Zum damaligen Zeitpunkt dachte ich auch das der komplette PC hinüber ist.
    Wie sich jetzt herausstellte, war es ja nur das MB und der Netzteil...

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD