Neuigkeiten zum Editor für Train Sim World

  • *Staub wegwisch*

    Der neue temporäre Community-Manager für TS/TSW hat folgendes zum aktuellen Status des Editors in DTGs Forum geschrieben:


    Here's the nitty-gritty on the content editor as of today: it's a work in progress. It is significantly more complex than the TS20 editor because it first requires Unreal Engine which comes with a rather sizable amount of licensing bureaucracy that isn't easy to navigate. It also requires a higher level of understanding from users to be able to make headway which is not in itself a deal-breaker, but our goal is to make the TSW editor more user friendly than what has come before rather than less. Oh, and the final requirement is that console players must also be able to use it. It's important to us that those playing on PlayStation or Xbox aren't treated as second class citizens.



    Those are the problems. They're not insignificant, but neither are they insurmountable. Right now I have no timeline to offer, not even vaguely, and my own recommendation is to put it out of your head until such a time as it's talked about in concrete terms as a thing that's happening. Not easy, of course. As a highly desirable, if not essential, feature it is conspicuous in its absence.

    Grob übersetzt heißt das, dass der TSW Editor viel umfangreicher ist, als der in Railworks. Ebenfalls gibt es Lizenzprobleme, welche mit Epic geklärt werden müssen. Es ist ebenfalls wichtig, dass der Editor auf Konsolen funktioniert. Aktuell soll man nicht auf den Editor warten/hoffen, bis er angekündigt wird.

  • Grob übersetzt heißt das, dass der TSW Editor viel umfangreicher ist, als der in Railworks.

    Das übliche Drumherum Blödgelabbere seit Jahren von DTG.
    Die wollen anscheinend keinen veröffentlichen, das versuchen sie damit wohl kaschieren. Zumind. wirkt es so.

    Es ist ebenfalls wichtig, dass der Editor auf Konsolen funktioniert.

    Die Konsoleros haben auch alle Bildbearbeitungs und Rendersoftware auf der Konsole für Gamedesign ..Na Danke.

    Aktuell soll man nicht auf den Editor warten/hoffen, bis er angekündigt wird

    Sicher meinten die damit auch das man die recht toten Addons nicht kaufen sollte.Also lieber warten.
    Abhaken und Verzicht ist bei solchen Umständen aber die bessere Variante.

  • Das geht definitiv nicht mit "dem Editor". Der gute Mann hat da etwas nicht richtig verstanden. Da kommuniziert er etwas, das nachher wieder zu riesen Tumult führen wird. Der UE4 Editor wird nie auf einer Konsole laufen können. Er kann es technisch schon, theoretisch, aber praktisch ist das unmöglich. Schon deshalb, weil die Konsole ein geschlossenes Ökosystem ist. Wie soll der User dann den Content da rein und wieder raus bringen. Das geht nicht. Auf Konsolen geht es nur mit einem Ingame Editor Ding. Und das kann auch niemals so umfangreich sein wie ein UE4 Editor.

  • Der Editor soll auch auf Konsolen nutzbar sein? Wie soll das denn gehen? *denk*

    Vielleicht mittels einer Art "Wii" :ugly: Du "hebst" das Gleis auf, transportierst es vor Ort und legst es an das andere Gleis dran.


    Zitat von DTG Protagonist

    It's important to us that those playing on PlayStation or Xbox aren't treated as second class citizens.

    Naja, momentan ist das gar nicht möglich, da es eh keinen Editor gibt. Bei einer Erscheinung des sagenumwobenen Editors, hätten die PC-User zwar einen Vorteil (falls dies kostenlos zum TSW ergänzt wird), aber die Konsolenspieler hätten perse auch keinen Nachteil, da die Funktion im Grunde gleich ist wie bei Kauf. Gegebenfalls gäbe es dann halt zwei Versionen: PC-version inkl Editor und eine Konsolenversion. Da müsste sich der Käufer halt für eine entscheiden. Aber ist Sache von DTG was sie machen. Hab zwar kein MAC, aber würde der TSW auch auf MAC laufen? Nicht das da eventl auch Benachteiligungen entstehen.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • The "Protagonist" was just what was missing from DTG's communication. But where did they find it?
    In a packet of chips as a surprise?
    If these statements have not been agreed with the top management of the company, this gentleman will be unemployed as early as next Monday.

  • Der gute Mann heißt Sam oder auf YouTube auch Colonel Failure (oder so ähnlich) und war bis jetzt bei DTG als "Ich schau was die Kundschaft will und versuche das weiterzugeben" tätig. Daher ist er bestens dafür geeignet, sich um die Editorfetischisten zu kümmern. Ich denke nicht das er wegen dieser Aussage bei den Insulanern abtreten darf, da er schon einen wichtigen Bestandteil in der Truppe von DTG spielt.


    P.S.: Wer den guten Mann mal sehen will, er bewirbt mehrmals die Woche das heißgeliebte Streitprodukt in einem Livestream auf den Kanälen von DTG, auch als Railfan TV (o.ä.) bekannt.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Es ist doch das Naturell der Konsolen, dass der Funktionsumfang (erheblich) eingeschränkter ist als PC-Versionen.* Warum jetzt DTG hier einen allgemeinen Gleichheitssatz durchziehen will, entzieht sich meines Verständnisses.
    Vor allem, wenn es den Entwicklungsprozess in die Länge zieht.


    * siehe: Pro Evolution Soccer, Cities Skylines, F1 2019... etc...

  • Naja für mich sieht das mal wieder nach einer DTG Ausrede aus, so nach dem Motto so lang wir den Editor nicht auch für Konsolenspieler zur Verfügung stellen können kommt er halt garnicht. Falls er jemals für die PC Benutzer überhaupt angedacht war.
    Die Aussage ist also mal wieder so gut wie keine neue Information außer das meine Hoffnung auf den Editor langsam wirklich stirbt.

  • Warum sollt man auch einen Editor rausbringen? Um sich das Geschäft mit den eigenen DLC´s kaputt zu machen? Solange die gut laufen und das Geld reinkommt, wird man keinen Drang verspüren einen Editor zu veröffentlichen.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Die letzten beiden Beiträge haben es auf den Punkt gebracht *dhoch* Ich lasse mich nach zig Jahren weiterer Ausreden gerne vom Gegenteil überzeugen, aber aktuell ist das ganze einfach nur noch ein schlechter Witz!

  • Yes, Colonel Failure the one who has an unbearable tone of voice (for me).Basically one paid to advertise games on YouTube.

    So all Let's Players are paid to play a game? I dont think so and you dont know if he's paid for playing the games either.

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

  • Es ist doch das Naturell der Konsolen, dass der Funktionsumfang (erheblich) eingeschränkter ist als PC-Versionen.* Warum jetzt DTG hier einen allgemeinen Gleichheitssatz durchziehen will, entzieht sich meines Verständnisses.

    Ich schätze, die meisten hier denken "rückwärts". Sie denken an das, was im TS-Editor geht, nehmen an, der TSW-Editor wird das (oder mehr) können, und wenn dann von der Gleichbehandlung von PC und Konsolen die Rede ist: "hä? wie soll das denn auf 'ner Konsole gehen?"


    Ich würde das Denken mal andersrum probieren: DTG will sowohl PC als auch Konsole bedienen, und zwar "gleichberechtigt", auch mit dem Editor. Also wird der Editor wohl das können, was mit einem Konsolen-tauglichen "Point-and-click" Interface zu machen ist.
    Was das dann im Detail ist, darüber kann man natürlich spekulieren. Da geht sicher nicht nur Szenraio-Editor. Man könnte sich ja auch vorstellen, dass DTG irgendwann nicht-gebackene Asset-Sammlungen als Addons liefert (wie es sie ähnlich auch schon im TS gab), aus denen der experimentierfreudige User dann mehr oder weniger fiktive Strecken zusammenklicken kann.


    Nur so meine Gedanken ...