Neuigkeiten zum Editor für Train Sim World

  • yes, it shure has some beauty on its own. But as i'm not interested in anything like a "train repair shop" simulation, and don't like first person in anything other than shooters or action games (and even there try to avoid it), that is not a TSW plus for me.

  • Honestly, I too hate games in first person.However in the TSW this gives me the opportunity to walk along the tracks.
    What when I have some free time I do on the real tracks (clearly paying attention to the trains in transit). :)

  • Für mich ist das TSW-HUD ein Autorennen-HUD

    Finde ich persönlich nicht. Da ist mir die TS HUD eher ein Dorn im Auge.
    Die TS HUD in Bonbon Grafik stört in seiner Gesamtheit im Fahrbetrieb. Unnütze Flächen verdecken dort die CAB Instrumente.
    Da nützt das "Transparent" stellen nur zum Teil, um die Übersicht im Fahrpult zurück zu gewinnen.
    Im Grunde ist das ein Raildriver Abklatsch. Man hätte auch einen Märklin "Trafo" nachbilden können.
    Schon allein das Rumfummeln mit einer Maus(PC ;) ) im CAB ist völlig surreal. Mit dem Mauszeiger den Fahrhebel nach vorne schieben ...Märklin lässt grüßen.


    Zwar sieht die HUD im TSW etwas arcademässig aus..trotzdem ist sie viel unauffälliger im Spielbetrieb.

  • Also immer diesen Horror vor einem zu komplexen Editor zu machen kann ich auch nicht mehr hören. Ganz ehrlich der TS Editor wie er heute ist, kann absolut jeder Dodel in 2-3 Wochen mit 100% Funktionsumfang erlernen, ich nehem mir gerne 4 Wochen für den TSW Editor. Viel komplexer scheint wohl eher die Dateistruktur und das Backen zu sein, wie auch immer, das interesseirt zunächst zum Bauen mal nicht. Also wer 20 Jahre in diversen DTP, Editoren, CAD/GIS Anwendungen unterwegs war, der lernt das in einer Woche, das was ich an tuts, vids zum UE gesehen habe ist durchaus überschaubar.


    Aber gut, was solls, es lebe der TS, der bei weitem noch nicht ausgereizt ist, mich stört so spontan am meisten noch die miese 10m Geländeauflösung (jeden Bahndamm muss man als Loft extra bausen) und die matschigen Bodentexturen (gut da kann man große Assetblocks drüber legen und fertig, die dann allerdings auch je nach Kachel unschön aufpoppen in der Ferne, aber das ist nunmal so).

  • Lieber Hansdampff,


    die U4 respektive das was daraus angepasst wird ist mit TS, EPP, Trainz, etc... nicht zu vergleichen. Natürlich kann man alles lernen, aber die U4 in 4 Wochen beherrschen wird eine sportliche Sache... DTG hat das Problem, dass User den TS Editor gewöhnt sind und auch eine gewisse Zugänglichkeit erwarten (dürfen!). Hier sollte auch meiner Meinung nach noch etwas Zeit ins Land gehen um später eine runde Sache zu haben. Solange leben beide Spiele friedlich gemeinsam auf der Festplatte, das eine mit Editor, das andere ohne.

  • Für jeden "Heini" muss man auch kein Editor machen, auch nicht für 12 Jährige. Wer Bücher lesen will muss lesen können, die Analphabeten bleiben halt draussen. Naturally Selection.

  • Manche verstehen das auch glaub ich etwas falsch. Die Komplexität kommt nicht vom UE4 Editor selbst. Den kann man, wenn auch nicht in 4 Wochen, erlernen. Da gibt es reichlich Tutorial-Sources im Netz. Aber im Netz gibt es keine Tutorials für den SimuGraph, oder welches Data-Assets für welches TSW-Objekt erst erstellt werden müssen, bevor man ein Objekt überhaupt anfangen kann. Das eine Video von Matt zum Szenariobau hat das deutlich gezeigt. Er ist auf das Erstellen der Data-Assets gar nicht eingegangen, weil das den Zeitrahmen gesprengt hätte. Und das ist nur eine einzige von all den vielen Komplexitäten die auf Entwickler für den TSW zukommen. Die haben halt schon gewaltig an der Engine rumgebastelt. Der Editor sieht zwar aus wie der normale UE4 Editor, ist also nix extra fancy toll gestaltetes, aber die Technicken dahinter sind schon deutlich erweitert und eben nicht dokumentiert im Netz. Das lernt man auch nicht durch ausprobieren. Da ist die Zusammenarbeit mit DTG erforderlich. Die werden aber sicher nicht mit Hinz und Kunz den Kontakt suchen, um zu erklären, wie das alles nun funktioniert. Für die User, die nur Szenarien bauen wollen, wird es sicher eine Kurzanleitung geben. Der Rest ist Forscherdrang mit viel Frust, wenn man nicht versteht, wie eine Game-Engine funktoniert. Und das musste man bisher im TS1 eben nicht verstehen. Da hat man vorgefertigte Blueprints, eine durchaus üppige Anleitung (wen auch alt) und eine super einfachen WYSIWYG Editor. Ich will damit nicht sagen, dass man das nicht alles lernen kann. Aber halt nicht in 4 Wochen und schon gar nicht mal so zwischendurch. Da muss man schon deutlich mehr Ehrgeiz reinstecken als man es jetzt für den TS1 muss. Die Lernkurve ist extrem steil. Selbst wenn man nur ein Haus bauen will. Das Mesh kann jeder bauen, aber der Rest erfordert erhebliches UE4 Wissen. Und wenn es nur die Mechanik ist, die das Objekt im Winter mit Schnee besetzt und bei Regen nass erscheinen lässt. Da werden schon viele dran scheitern. An Fahrzeugbau und gar Streckenbau wage ich da gar nicht zu denken. Da werden wir nicht sonderlich schnell irgendwelche Ergebnisse sehen, auch nicht von Payware-Anbietern.

  • Ja Maik, aber es gibt auch Leute die eben nicht primär am Objekt- sondern am Streckenbau interessiert sind. Ich weiß dass es noch nicht sehr viele Objekte geben würde, es geht ja auch nicht so einfach mit Provider freischalten u.s.w., repainten geht ja aber offensichtlich jetzt schon. Trotzdem Terrain gestalten, Gleisbau, Vegetation, Straßen u.s.w. das ist mal was mich interessiert eben auch was eventuell flotter geht. Naja wir werden es erfahren und bis dahin hat der TS genug Luft ... ;)

  • Warum sollten gerade diese Dinge flotter gehen? Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Streckenbau wird aufwändiger. Ganz einfach deswegen, weil es viel mehr zu tun und zu beachten gibt. Bisher muss sich zB. keiner nen Kopp um die "Begehbarkeit" der Strecke machen. Im TSW muss man auch das beachten und das ist nicht grad einfach und zeitraubend. Wenn man das nicht beachtet, passieren mitunter merkwürdig frustrierende Dinge für den Spieler. Keine Ahnung wie oft ich in einem Loch hängengeblieben bin bei ein paar Strecken, aber es nervte gewaltig.

  • Aber das ist doch lustig, Barrierefreiheit bis zum Abwinken ... da kann man aber sicher auch ne "Begrenzung drumlegen", man wird genauso Sachen kaschieren können, sich auf den visuellen Korridor konzentrieren u.s.w., an der Bau- und Gestaltungsintelligenz/Können wird es weiter hängen und ja ich bin gespannt auf die sicher vielen neuen Möglichkeiten ... aber alles ungelegte Eier, abwarten.

  • Excerpt of a post on RW America about TSW 2020:
    "...More important, not a whisper on any form of editing suite, not even one that would allow us to mix and match rolling stock and/or set up our own activities. Purely IMHO but I don't think we will see that anytime soon, if at all and as for a route editor - pretty much forget it".


    The hope has collapsed even beyond the Pacific Ocean! *teetrink*
    Ops... Atlantic Ocean...

  • Listen boy.
    Clearly in life there are much more important things (the loss of a loved one, the loss of an economic solidity, an illness etc).
    Here on a train forum and, about a "light" topic like an editor for a video game, I think these posts can also be current. If you don't feel like it, you can do without reading them.
    And it is clear that I am not a person who whines.
    I hope I have been clear enough.

  • Why so upset? :rolleyes: No reason to call me boy. I am interested in the editor as well but I am pretty sure it will be released when it’s ready


    Im not even sure why you think I mean you. I think it was a post from an US forum which you quoted. I referred to that quote.


    Or did you quote yourself?


    And lastly, you also mentioned that it is a light topic. So why get upset about it?

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    2 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • mag sein, dass das für dich ein Modellbahn-HUD ist (was soll das eigentlich sein? Meine Modellbahn hatte 'nen Trafo, die Geschwindigkeit schätzte man per Augenmaß, und wenn man ne Weiche stellen wollte, musste man hinlangen .. )Für mich ist das TSW-HUD ein Autorennen-HUD, und mit ein Grund, warum ich nicht mit dem TSW "grün" werde und nach wie vor lieber TS spiele.


    Ich persönlich versteh die Beschwerden über das HUD in TSW nicht wirklich. Alles außer Distanz zur nächsten Station/Stopp und eventuell nächste Geschwindigkeitsänderung brauch ich sowieso nicht und schalt ich aus.

  • Was mir beim TSW-HUD fehlt ist der Streckenverlauf (oder wie auch immer ich das nennen soll), bei dem man die Signale und Bahnhöfe sieht, die auf einen zukommen. Mit diesen reinen Meterangaben im TSW kann ich nicht sehr viel anfangen und daher verbremse ich mich oft an Bahnhöfen. Was mich ebenfalls stört ist die Steuerung der Bremsen. Statt 1A, 1B und dann plötzlich nur noch Prozentwerte hätte ich lieber festgelegte Stufen wie z.B. bei vR-Loks im TS mit 4,7, 4,5... bar bis zur Schnellbremsstellung. Damit könnte ich die Stärke der Bremsen viel besser einschätzen. Alles andere finde ich beim TSW eigentlich mehr oder weniger in Ordnung.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Regrettably, in this visually impressive game, individual creativity is (still?) severely limited. The player is currently only able to act as a kind of a subordinate.



    Therefore, it would be nice if own scenarios could be created. In the long run it would be even nicer, if also terrain as well as rolling and standing material could be assembled to own plants. The hammer, however, would be if several players in scenarios with different role models could play together.



    This may cost a little more than the "naked" game, but a Märklin system with all its trimmings is also not available for free.



    Currently, TSW seems to be far away from a jack of all trades device like the one just outlined. The question is therefore actually what scope of game is really desired by the developers, and whether such a goal can be achieved in the foreseeable future. The community forgive me for such daydreams...
    *LLAP*

    allways remember: life doesn't have an undo-button