[abgetrennt aus: [vR] E50 / BR150 Grün EL | Fad168/Fal169]

  • @Interling sicher doch. Man merkt ja wohin die Reise gehen soll. Eins nach dem anderen möglichst rasch auf den Markt bringen und wie DTG agieren. Indem man sich über dem Kunden erhaben fühlt und diesem sagt, das Produkt sei trotz dieser Mängel nutzbar und er solle sich nicht so anstellen ist gelinde gesagt frech. Natürlich kann man es nutzen, man kann auch mit der falschen PZB und SiFA fahren oder eine AfB einbauen. Die meisten merken es nicht und der Rubel rollt.


    Dann gibt es einige hier, die zu dieser Zeit mit der Bundesbahn aufgewachsen sind und mit diesen Fahrzeugen Erinnerungen verbinden. Die würden sie auch gerne ausleben, aber mit der von GR/vR von früher bekannten Qualität und nicht lieblos hingeklatscht nach dem Motto "friss oder stirb".


    Sorry für das OT aber es ist einfach so, dass selbst bei frühen Previews auf Facebook nicht auf konstruktive Kritik eingegangen wird, sondern diese ignoriert und das zu einem Zeitpunkt wo man noch einiges ändern kann.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Irgendwann ist es doch aber ebenso mal gut mit dem Totschlagargument "Meiste Zeit nur im Fst", oder? Ich zum Beispiel spiele den TS selten "meistens" im Fst. Wenn wir alles auf den Fst auslegen, ist eigentlich alles sinnlos. Bebauung von Strecken in die Tiefe, Details, gute Texturen.


    Aber gut, über solche kleinen Dinge kann ich auch hinwegsehen. Wäre mir nicht einmal aufgefallen, dass da die Piktogramme falsch sind.

  • ihr wolltet den Altbauschrott jetzt habt ihr ihn.

    Ich wollte und will den Altbau (wie von dir richtig genannt) Schrott nicht.


    Muss das sein? Ich denke nicht. Es gibt scheinbar doch eine relativ große Zielgruppe für Altbauloks, also kann man von solchen Abwertungen doch wirklich absehen. Man möchte doch auch nicht, dass bei Ankündigungen von modernen Fahrzeugen alles nur als "Plastikmüll" betitelt wird, oder? Dacht' ich mir schon. Ist für jeden was dabei, und das ist auch gut so - jeder hat seine Vorlieben, da muss niemand herabgewertet werden. Zudem bitte ich die Diskussion hier einzustellen und oder bei 'Bedarf' privat weiter fortzuführen, danke.

  • @Railworker
    Schau dich mal um, dann findest du die (aktuell den) selber.


    Ist jedoch ein Zug der heutigen Epoche.. Diese Woche soll wohl die 3. Version kommen, wo weitere gemeldete Fehler abgearbeitet wurden.

    Naja da waren aber auch grobe Fehler bei dem Twindexx (IC2) von RT, die auch das Fahren eingeschränkt haben, sowas habe ich bei VR noch nicht erlebt. RT sehe ich qualitativ hinter Vr.

  • Letztes ot dazu,
    Tatsache scheint zu sein, das sich VR auf das selbe Niveau wie DTG zu bewegen scheint, was das Thema kundenkritikt angeht.


    Ja, grafisch sind es recht gute Fahrzeuge, das Fahrverhalten stammt ja aus einer anderen Feder.


    Es ist ja nicht das erste Mal, daß VR so reagiert, egal ob sachlich oder pingelig.


    Gab es nicht vor einiger Zeit eine Lok mit komplett falscher Zusicherung?
    Wurde das behoben?


    Nein.


    Also, qualitativ optisch hochwertige Fahrzeuge, solange man nicht zu dicht ran geht.


    Kundenservice auf Niveau DTG, mir egal.


    Ja, jeder hat seinen Geschmack, @Ymor, ich habe auch nur drauf reagiert.


    VR hat halt als Schwerpunkt den Musealen Teil des TS, um die Geschichte am Leben zu halten, ist auch ok.


    Schade halt nur, daß wir (die, die Fahrzeuge bevorzugen, welche noch aktuell fahren) deswegen keine /kaum Alternativen haben, da es ja anscheinend keine der bisher gewünschten modernen Traxxes, ICE's, S-Bahnen, Regio-Dosto usw von VR als EL geben wird.


    Somit müssen wir da auch auf RT und die anderen zurückgreifen, @Railworker, wenn man den TS zumindest Fahrzeugmäßig in der heutigen Zeit betreiben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Interling sicher doch. Man merkt ja wohin die Reise gehen soll. Eins nach dem anderen möglichst rasch auf den Markt bringen und wie DTG agieren.

    Ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber es gibt auch einen wirtschaftlichen Aspekt an der ganzen Sache, daran mal gedacht?


    Hab oft das Gefühl, dass hier mehr als ein gesunder Egoismus herrscht, was das angeht. Auf der einen Seite werden perfekte Loks gefordert (Revisionsdatum, hallo?!), aber 25€ für eine Lok will dann auch keiner zahlen. Hä?

  • Sorry für noch mehr OT:
    Da gab es ja in letzter Zeit einige Vorkommnisse vorn vR, die eben genau die Einstellung von "egal obs den ein oder anderen Fehler hat, hauptsache schnell fertig, alles an der wäre ja unwirtschaftlich. Gekauft wird's ja trotzdem, gibt ja sonst keinen, der es anbietet." Sowas nenne ich Ausnutzen eines Monopols und gleichzeitige Verschlechterung der Qualität.


    Natürlich kann man darüber Diskutieren, ob die Piktogramme wirklich lebenswichtig für den Zug sind. Das sind Dinge, die nur wenigen Personen überhaupt auffallen werden, die große Masse hat davon keine Ahnung. Dennoch zeigt der Unwillen und die Ignoranz, sich auf gefundene Fehler einzulassen, dass hier die Liebe und Leidenschaft abhanden gekommen ist.


    Da kommt die vielfach erwartete BR 185.2 mit falschen MFD-Symbolen (Siemens statt Bombardier), da kommt die Br 141 Blau-beige mit falscher PZB (nach vielfachem Protest nachträglich geändert) und dann die Piktogramm-Sache. Ich bin ehrlich schwer enttäuscht.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Bei aller Berechtigung mich stört vielmehr dass es keine epochengerechte Strecken für die schöne Grüne gibt, leider scheint vR bezüglich Strecken eher nichts mehr zu machen. Klar die sind vom Aufwand nunmal gewaltiger als explizites Rollmaterial. Alles total verständlich, aber ich sag immer wieder, ohne epochengerechte Strecken hält sich mein Interesse für absolute Authenzität doch stark in Grenzen.

  • Nach den letzten Beiträgen kann ich nur applaudieren.
    Macht so weiter, vergrault auch noch den letzten Entwickler.
    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr an meinem Zeug weiterzuarbeiten, weil ja eh nur gemeckert wird.


    Fehler passieren. Siehe IC2. Die Doppelstockwagen-form stimmt überhaupt nicht. Aber da wird ja nur wenig gemeckert.

  • Jungs, diese Diskussionen sind echt ermüdend und laufen hier immer nach dem gleichen Schema ab.


    Ich kann ja sogar verstehen, dass sich der Eine oder Andere auf den Fuss getreten fühlt,
    aber ein Update steht hier aktuell nicht zur Debatte, hatte ich bereits erläutert, will ich
    aber für die Zukunft gar nicht ausschliessen wenn ich mit dem Geld zählen fertig bin.


    Nein Spaß beiseite, der Vorwurf hier wird abgezogt und Fliessbandarbeit geleistet kann so nicht stehen bleiben,
    auch wenn das schon gefühlt 2000x hier im Forum wieder aus der Kiste gekrammt wurde.


    Die Einheitsloks sind nun mal durch alle Epochen gefahren und sind, ihr werdet es kaum glauben, auch von Kunden
    in allen Farben immer wieder per Mail, Facebook oder hier im Forum nachgefragt. Natürlich wird von mir in
    der Planung vorab auch berücksichtigt, dass alle Farbversionen gemacht werden, Aber wo bitte ist da Abzocke?
    Weil es keine Rabatte regnet?


    Der Vorwurf Updates werden nicht gemacht ist auch so nicht richtig.
    Handelt es sich um technisch wichtige Updates werden diese hier bei vR mit Vorrang und möglichst schnell
    bearbeitet und online gestellt. Da kann man uns sicherlich nichts vorwerfen.


    ...und ein Monopol hat vR nicht und nutzt schon gar nicht irgendetwas aus.
    Da sind genug andere Anbieter die auch Fahrzeuge verkaufen und ich
    persönlich freue mich über jeden, der versucht im TS Fahrzeuge oder
    Strecken auf die Beine zu stellen.


    Gruss Ulf

  • @MarcoL397 Wenn gerechtfertigte und sachlich vorgetragene Kritik für dich nur "Gemecker" und "vergraulen" ist, dann weis ich auch nicht, wie man da zusammen kommen kann.


    Und weil du den IC2 ansprichst: Ja, da magst du recht haben, die Form passt nicht ganz. Aber warum wird darüber nicht sonderlich gemeckert? Weil der betreffende Entwickler die Form der Wagen nicht beeinflussen kann, er hat ja schließlich nur das Modell übernommen. Und zweitens weil er sich sehr große Mühe gibt, die Fehler auszubessern und unsere Kritikpunkte einzugehen, anstatt vom hohen Ross herunter jegliche Kritik als unzutreffend abzukanzeln.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • @MarcoL397
    Wie kommst du darauf, daß VR der letzte Entwickler ist?


    Mir fallen da noch ein paar andere ein,einer sogar auf Niveau von VR, mit dem Unterschied, daß dieser auch auf Kundenkritikt eingeht und evt sogar nachliefert.


    Wenn VR deswegen gehen sollte, dann ist es halt so, aber da gibt es noch die anderen.
    Aber ich denke mal, VR geht hiermit genauso um wie mit berechtigter Kundenkritikt : Ignorieren.


    Alles andere hat schwarzwaldbahner richtig erwähnt.

  • @vR_Ulf


    Naja, bisher sind ja auch nur die PZB / I60 R nur für die Version mit Karlsruher Kopf geändert worden. Das 20€ Paket mit der Blau beigen Version hat immer noch bei jedem Logo die PZB 90 verbaut... Das gab es ja schon bei anderen älteren Produkten, das man dort nach Realität die Bundesbahn Logos nun mal mit I60R ausgestattet hatte...


    Ich kann durchaus verstehen, das geldlich das ganze nicht einfach machbar ist, und das die Zeit sicher für neues wichtiger investiert werden sollte. Mich stören aber auch falsche Piktogramme. Oder eben falsche PZB Versionen in Fahrzeugen, die nicht Epoche gerecht sind. Wäre schon schön, wenn man diese "Kleinigkeiten" ändern könnte. Anhand von ein paar Repaintern wurde ja gesagt, das gerade die Piktogramme kaum bis gar nicht veränderbar wären. Wenn man es selbst denn nicht machen möchte, sollte man den Repaintern wenigstens die Möglichkeit geben, dies ändern zu können.


    Ich würde mich auch freuen, würden diese "kleinen" Fehler behoben und dann kann man sich die Sachen auch uneingeschränkt einkaufen. Hatte auch eben die Hoffnung das die BlauBeige 141 im Paket für 20€ geändert wird, und deswegen gekauft. Aber leider ja auch nicht machbar, was ich wieder schade finde....


    Bin aber eher froh das die alten Modelle ins TS gefunden habe und kaufe diese auch gerne. Auch an diese 150 in Grün bin ich interessiert... Aber der Kaufwille hängt nun mal auch davon ab, ob es eben auch Änderungen gibt, die man noch an "etwas älteren" Content noch nicht geändert hat.

  • @MarcoL397 Wenn gerechtfertigte und sachlich vorgetragene Kritik für dich nur "Gemecker" und "vergraulen" ist, dann weis ich auch nicht, wie man da zusammen kommen kann.

    Bin ich voll und ganz bei dir. Wenn jedoch einzelne User dieses Thema immer wieder durch das Dorf treiben, und dies selbst bei anderen Produkten ist es irgendwann keine sachliche Kritik mehr. Der Hersteller hat damals sowie auch heute nochmals ganz klar Position bezogen, dennoch wird immer noch nachgetreten, oder gebettelt oder sich beschwert.


    Sowas ist von sachlicher Kritik meilenweit entfernt. Was eigentlich schade ist, denn die Beiträge waren im Ursprung damals wirklich sachlich...


    PS: kann man das ganze nicht auslagern? Um E50,150, fad geht es ja eigentlich nicht mehr ...

  • ... und ja es stimmt, es hat sich nicht nur ein Kunde dazu gemeldet,
    nein, es waren tatsächlich zwei.

    Und so wie ich es sehe, waren es mehrere Personen hier im Forum und auf Facebook.

    Der Knackpunkt dürfte / könnte sein das sich nur diese zwei Kunden an den offiziellen Support damit gewendet haben. (Raucher / Nichtraucher Beschriftung)
    Wurde mir zumindest in etwa so dargelegt.
    Es wird wohl der offizielle Weg bevorzugt! support (at) virtual-railroads.de


    Wenn dann auch akzeptiert wird wenn man sich auf diesen Weg zu einem Produkt meldet was noch nicht erschienen ist?


    Also Leute wenn euch Anhand der Bilder zur E50 / 150 was an den Modellen falsch erscheint ... support (at) virtual-railroads.de

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Ich hätte (bzw. habe in einem anderen Simulator) als Entwickler, gerade von historischen Fahrzeugen, den Anspruch, durch ordentliche Vorab-Recherche offensichtliche Fehler zu vermeiden. Dass vR Kleinigkeiten nicht patcht kann ich vom Organisationsaufwand her verstehen, dass die Fehler immer häufiger passieren, zeigt aber m.E. eine nachlassende Gewissenhaftigkeit bei der Recherche - woran das auch immer liegen mag.

  • Ich hab mich lange zurückgehalten... Gerade was historische Recherche betrifft, so ist das so ein Ding, da ich mich auch schon auf dem Pflaster bewegt habe. Ich will das mal mit einem Gleichnis versuchen und hoffe, ihr könnt folgen. Als ich 12 war hatte ich eine Brille und keinen Bart. Als ich 18 war, war ich schlank, die Brille war weg. Als ich 30 war, war ich nicht mehr schlank und hatte eine Vollbart. Heute habe ich wieder ein Brille und der Bart ist weiß. Eins ist sicher, ich war immer derselbe Jan. (und es gibt keine von mir mit anderen Seriennummern, was die Sache nicht erleichtern würde).


    Was ich sagen will: wer altes Zeug nachbaut, sucht (und findet irgendwo) ein Vorbild, an das er sich halten kann, und baut es sicher (so gut er es eben kann) so, wie er es sieht. Was anderes macht auch keinen Sinn. Was da mal wo war und ob das mal anders war, weiß er nur nach aufwändigster Recherche, die manchmal ins Uferlose bis nicht mehr Nachvollziehbare führt. Ich bin Mitglied eines Vereines, der eine ganze Reihe alter Fahrzeuge sein eigen nennt. Er pflegt und restauriert sie so gut er kann. Und da kommen zum Tag der offenen Tore auch welche und mosern: da war aber ein ganz anderes Schild dran (wann? von wann bis wann? täuscht ihn sein Gedächtnis??). Das ist also nicht anders als hier. Einzig, der Eintritt ist billiger, als eine VR-Lok (es kommen auch mehr Leute, als solche, die eine vR-Lok kaufen). Es kann ja sein, dass man einer Vorbildlok nachträglich eine PZB90 verpasst hat, man sie aber dem alten Vorbild folgend mit ner I60 ausgerüstet hat und den blöden Aufkleber vergessen hat, zu ändern. Das ist als ob ch mir den weißen Bart färben würde. Im inneren ist er immer noch weiß. Wenn ich weiß, es ist ne I60 drin, ist doch das Schild egal, ich halte mich eben an die I60 und denke mir mein Teil.


    Wer sich schon ein paar Jahre mit Simulation beschäftigt (ich seit 1991 = 27 Jahre und kenne den Ulf aus der Sparte auch schon gaaaanz lange), weiß wofür er wieviel Zeit braucht. Insofern sollte man gewisse Entscheidungen einfach respektieren. Die sich schon selber an den Bau von irgendwas (Strecke, Wagen, Lok) gemacht haben, wissen auch, wieviel Zeit was kostet. Ja wir nehmen Geld dafür, aber ich mag nicht feststellen, dass die Arbeit von vR "nachlässiger", "schlampiger" o.ä. geworden wäre. Ihr seid verwöhnter geworden, guckt in jede Ecke und findet, was der Entwickler im entscheidenden Moment (da wo er es noch leicht hätte ändern können) übersah. Na so ein böser Wicht, hats einfach übersehen. (Ich suche noch den Wicht den meinen Bart und meine Haar hat weiß/grau werden lassen). Trotzdem hat er viele Stunden an der Kiste gehockt und trotz meiner langjährigen 3DSMax-Erfahrung brächte ich solche 3D-Modelle nicht fertig...


    Was die machen, sind immer noch meine Lieblingsloks, die mir auf der Rollbahn sicher vel Spaß machen werden...


    Winke, Jan