Kleines Problem nach Neuinstallation von TS

  • Hallo da bin ich wieder mal.
    Bei mir herrscht wieder mal kleine Ratlosigkeit. Da meine Festplatte zu klein wurde habe ich sie durch eine groessere ersetzt und Trainsimulator neu aufgespielt.
    Es funktioniert auch alles im Spiel es ist alles drauf auch die Freeware Sceneries und Loks.
    Nun das was ich nicht verstehe an der sache, im Railworksordner sind nur zwei Ordner Assets und Content wobei der Assets Ordner komplett leer ist, im Spiel ist aber alles vorhanden.
    Eine Anwendung RailSim ist auch noch im Railworksordner aber sonnst ist alles leer z.b. Utilies und alles andere fehlt.
    Daher kann ich auch keine Loks und Sceneries installieren.
    Weiss da jemand bescheid an was das liegen koennte?
    Im vorraus besren dank.
    Servus

  • Ich denke, Steam hat dein TS in eine andere Steam Bibliothek installiert. Öffne dein Steam, in der Bibliothek rechtsklick auf TS und dann auf Eigenschaften. Unter dem Reiter "Lokale Dateien" dann "lokale Dateien durchsuchen" klicken. Dann öffnet es das Installationsverzeichnis. Falls des dann leer ist bin raus.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Du hast leider einige Dinge übersehen, denn schon bei der ersten Installation wurde in Steam ein bestimmter Pfad für die Installation eingerichtet, wenn man aber nicht aufpasst und bewusst einen neuen Ordner auf einer anderen Partition auswählt und neu vergibt, wird der Train Simulator wieder in den alten (noch bestehenden) Pfad installiert, anstatt in einem neuen Pfad.


    Wenn du mit der Datenträgerverwaltung vertraut bist, kannst du der neuen Partition den Buchstaben der alten Partition vergeben, dieser dann wiederum einen anderen freien Buchstaben zuweisen, wobei du mit der alten Partition beginnst und deren Buchstaben entfernst, damit die neue Partition deren Buchstaben zugewiesen bekommt. Die Daten, die auf der alten Partition installiert wurden, musst du dann aber auf die neue gewünschte Platte kopieren, dann sollte alles wieder funktionieren.

  • Danke Rin Satsuki, deinen Tip habe ich angewendet da er der eifachere weg war. Hab alles so gemacht wie du beschrieben und habe die ganzen sachen wieder gefunden. Nun wollte ich besonders schlau sein und habe die daten in den RailWorks Ordner kopiert zweks der schnelleren Auffindung wenn ich es mal brauche. Aber ich denke nun habe ich einen ganzen Haufen dateien doppelt. Welche koennte ich wieder loeschen ohne das was passiert?
    Danke nochmals und


    Servus

  • Danke Rin Satsuki, deinen Tip habe ich angewendet da er der eifachere weg war. Hab alles so gemacht wie du beschrieben und habe die ganzen sachen wieder gefunden. Nun wollte ich besonders schlau sein und habe die daten in den RailWorks Ordner kopiert zweks der schnelleren Auffindung wenn ich es mal brauche. Aber ich denke nun habe ich einen ganzen Haufen dateien doppelt. Welche koennte ich wieder loeschen ohne das was passiert?
    Danke nochmals und


    Servus

    Bei sowas immer die in Steam integrierte Funktion "Installationsverzeichnis Verschieben" benutzen, da sonst die Dateien einfach neu in den Ursprungsordner heruntergeladen werden. Allerdings musst du zuerst auf dem Datenträger, auf dem du TS installiert haben möchtest, eine Steambibliothek erstellen. Ordnerstruktur wäre wie folgt: [OrdnerX]/steamapps/common/Railworks und dann den Inhalt vom TS Ordner in den Railworksordner schieben. Diesen erstellten Ordner X dann über "Steam" (oben links im Steamfenster) > Einstellungen > Downloads > Steam-Bibliotheksordner als Bibliothek festhalten.




    Jetzt noch wie bereits gesagt über Bibliothek > Rechtsklick Train Simulator > Eigenschaften > Lokale Dateien > "Installationsverzeichnis Verschieben" die gewollte Bibliothek auswählen. Steam macht den rest.


    Zum Thema "was kann ich Löschen?": Den Ordner, der NICHT der Steambibliothek angehört, da dieser von Steam eh ignoriert wird.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Nochmals danke fuer die schnellen hilfen. Habe es so gemacht wie StS beschriben hat, meine Idee fand der TS nicht so gut darum habe ich diesen Ordner gloescht, denn der TS will seine Innstallation verwenden. OK auch gut. Muss mir nur den etwas laengeren Pfad merken.
    Danke an alle fuer die hilfe.
    Servus