Bewerbungsprozess bei der Deutschen Bahn als Behinderter

  • Hallo liebe Rail-Sim- Community,
    ich bin neu hier und habe heute den Online-Test durchgeackert und wollte wissen, falls ich ihn bestehe, wie man mit mir verfahren wird, als Asbergerautist.
    Zu meiner Person, bin 18, bin Asperger mit GdB 50 Kennzeichen H. Ich habe mich als EiB L/T beworben. Falls einer damit Erfahrungen hat, freue ich mich auf jeden Beitrag dazu. *=)*


    Gruß
    Renchtäler
    :prost:

    Wie sie sehen, sehen sie nichts. Wer Fehler findet kann sie behalten. *shau*

  • Erfahrungen selber habe ich keine Dazu, jedoch kann ich da nur auf einen öffentlichen Post seitens der DB hinweisen, welcher beschreibt, dass "Behinderte Menschen bevorzugt eingestellt werden" Auch steht in der "Triebfahrzeugführerscheinverordnung - Tfv" dass es im Grunde kein Hindernis für den Erwerb eines Triebfahrzeugführerscheins ist, jedoch darüber der Bahnarzt im Psychologischen gutachten entscheidet.


    mfg


    FabiaLP

  • Wie FabiaLp schon schrieb, spielt es erstmal keine Rolle, ob du behindert bist oder nicht.
    Deine Bewerbung wird wie jede andere Bewerbung behandelt, es wird keine Benachteiliung und auch keine Bevorzugung geben. Ob du genommen wirst, entscheiden die Tests, die Gespräche und vorallem die bahnärztliche Untersuchung.


    Grüße

  • Die haben jetzt die Ergebnisse an die DB weitergeleitet. Stand 18:56
    Und jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. *kaffee*
    Die Ergebnisse meines Tests können in ungefähr zwei Wochen eingesehen werden.
    Bin mal gespannt.
    Ich werde berichten, wie es ausgefallen ist.


    Gruß
    Renchtaler

    Wie sie sehen, sehen sie nichts. Wer Fehler findet kann sie behalten. *shau*

  • So, ich habe heute Nachmittag eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen! *jippy*
    Also das bedeutet ich habe den Onlinetest bestanden. *wow*
    Jetzt noch Termin vereinbaren und ab geht die Luzi!


    Gruß
    Renchtaler

    Wie sie sehen, sehen sie nichts. Wer Fehler findet kann sie behalten. *shau*

    Einmal editiert, zuletzt von Renchtaler ()

  • Ist das normal wenn, wenn bis August 2019 keine Termine verfügbar wären? Das ist komisch, weil es steht in der Mail, ich solle online einen Termin vereinbaren und da ist kein einziger durchgehend als verfügbar markiert.
    Kann mir jemand mir das mal erklären?


    Gruß
    Renchtaler

    Wie sie sehen, sehen sie nichts. Wer Fehler findet kann sie behalten. *shau*

  • Also bei mir wurde mir ein Termin direkt per mail mitgeteilt. Aber kannst ja nochmal deinen Ansprechpartner anschreiben und Nachfragen.
    @Schwarzwaldbahner Mir wurde gesagt (da ich selber eine habe), das es bis einer gewissen Sehstärke normalerweise kein Problem ist und das man eben regelmäßig (ich denke mal 1x im Jahr) die Sehstärke kontrollieren lassen muss. Aber das würde der Bahnarzt mit dir zusammen besprechen.

  • Hat endlich geklappt mit der Terminierung. In genau zwei Wochen hab ich mein Vorstellungsgespräch. :D
    Ging schneller als gedacht.


    Gruß
    Renchtaler *tuftuf*

    Wie sie sehen, sehen sie nichts. Wer Fehler findet kann sie behalten. *shau*

  • @MiningDEV Brille + angebohrener Herzfehler (wurde aber nach der Geburt korrigiert) + leichte Gehbehinderung. Keine Ahung, ob da das durchgehen lassen., Außerdem bin ich gerade dabei, meinen BA in Geschichte abzuschleißen. Nichts, was bei der Bahn unglaublich hilfreich ist.

    Oohhh, das sieht schlecht aus. Du musst schon leicht körperlich fit sein..

    Ich leide an ADHS, bitte um Verständnis.

  • Bewerben kann man sich. Der Arzt sagt dann halt ggf. "nein." Es gibt noch weitere Bedingungen im BRW des VDV dazu. Die kann ich aber nicht veröffentlichen. :)