Repaint erstellen als Anfänger und Nichtswisser.

  • Hallo liebe Community,
    ich habe folgende Frage: Ich würde gerne für die Steam Version der BR648 (die auch als Lint41 bekannt ist) mit einem "Erixx Heidesprinter" Repaint versehen doch dies gestaltet sich schwierig da ich erstens nicht weiß was ich für Programme und Co. brauche um überhaupt das Repaint zu erstellen und zweitens wüsste ich auch nicht wie ich denn das fertige Repaint installieren bzw. einfügen könnte. *shau*
    Könnte mir dort jemand behilflich sein oder ist jemand so gut und nett das er das machen könnte für mich, weil ich selbst nach Erklärungen verzweifeln würde?
    Ich bin halt mega Fan der strecke Hannover - Hamburg selbst wenn da viele Schönheitsfehler drin sind und würde sehr gerne einfach diesen Zug fahren und ich weiß das es ein Repaint für die NWB und den Erixx schon gibt aber dieses ist ja leider für die BR648 Version von railtraction und ich möchte nicht noch einmal Geld für den Baugleichen Zug ausgeben. *blöd*

  • Und damit Du nicht umständlich suchen musst, wo Du diese findest ;) Hier ein Link, welcher glaube ich Deine Anfrage beantworten wird:



    Repaint Tutorial

    Danke @romanchristmann ich habe den Beitrag komplett gelesen und mich daran gehalten doch leider kann man den Beitrag bei der BR648 / Lint41 von Steam komplett vergessen da die dargsetellten Dateien die benötigt werden nicht vorhanden sind zumindest fand ich nirgends welche. Ich hoffe ich finde noch einen weg oder ähnliches. Trotzdessen danke nochmal für die schnelle Antwort. *eiei*

  • Hallo RealGamerLife


    Lade dir als erstes RSBinTool, um aus einer TGPCDX Datei eine DDS Datei zu machen, um es danach in in einem Painprogram
    weiter zu bearbeiten.
    RSBinTool
    Die Verwendung von RSBinTools findest du hier:


    Als nächstes verwendet man DXBmp
    DXTBmp das Programm speichert, und fügt nach der Bearbeitung, den Alphakanal wieder ein, sehr wichtig.
    Die Verwendung von DXTBmp findest du hier:


    Es gibt verschiedene Mal oder Paintprogramme, hier eine Freeware Auswahl
    Paintprogramm Gimp
    Paintprogramm Paint.net


    Solltest du das Gimp Paintprogramm nutzen, brauchst du zusätzlich das Gimp DDS Tool.
    Gimp DDS, dieses Tool nicht ausführen sondern nur in den angegebenen Pfad von Gimp kopieren
    Dieses Tool importiert und exportiert die DDS Dateien. Hast du das Bild bearbeitet, dann fügst du
    den Alphakanal mit DXTBmp wieder ein. Ist das erledigt, öffnest du RSBinTool und holst dir
    die zu ändernde Datei herein, und importierst die fertige Datei in das Programm, speichern fertig.
    Jetzt ausprobieren.
    Ich selbst arbeite lieber mit Paintnet und DXBmp.


    Hier ein Film mit Paint.net, ändern der Zugziel Anzeige
    Um es im TS als selbstständige Lok oder Wagon anzeigen zu lassen, muss auch die .bin Datei geändert werden. Um das
    zu tun, würde ich dir Vorschlagen, dir ein Repaint im Download Bereich herunter zu laden und mit der Originalen Datei
    zu vergleichen.


    MfG binoo

  • Danke @binoo ,
    ich werde mich direkt ransetzen und mein bestes Versuchen. Ich habe das gefühl das du dich da auch anscheinend besser auskennst als ich es jemals werden würde deshalb hätte ich da noch eine Frage... Kann man schon erstellte Repaints auf eine andere Lok Umschreiben sodass man z.B. ein Repaint nimmt und es etwas anpasst und dann bei einer anderen Lok und Co. einfügt? Das würde mir etwas Arbeit ersparen... Weist du ob das geht?



    Mfg RealGamerLife

  • Nur wenn das Modell und dessen Mapping identisch ist.
    Du kannst also keine Textur einer BR 101 auf eine BR 103 kleben und auch keine Textur der BR101 von Hersteller_A auf eine BR101 des Herstellers_B.


    Die (gut gemeinte) Erklärung von binoo mag für dich hilfreich sein, aber eigentlich steht alles im Wiki drin.
    Ich möchte dir empfehlen, dich da genauer mit zu befassen, dann erübrigen sich deine Fragen, die du bislang hier gestellt hast. Ich kann verstehen, dass das Thema dich interessiert und zunächst etwas überfordert, aber da mussten wir alle durch. Wenn du bestimmte Aspekte nicht weißt, kannst du gerne nachfragen, aber momentan hege ich den Eindruck, dass du verlangst, man solle dir alles ab den "Bienchen und Blümchen" erklären, also dir die elementarten Grundlagen nahe- und beibringen. Das wird aber keiner machen und ist auch vollkommen unnötig, denn es steht alles im Wiki.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo @RealGamerLife -Ich habe vor einiger Zeit NWB und ERix sowie einige andere probiert.
    Auf Grund der einfachen Textur ist das garnicht so schwer- allerdings gibt es bei einigen Varianten durch die Krümmungen im Dachübergang an der Front einiges an Pixxelei und Geduld aufzubringen .
    Zeige hier mal "saubere" Textur des NWB.
    gruss rrpiti
    PS -Bild kann gern in DDS umgewandelt ,eventuell verbessert sowie benutzt werden ;)

  • leider kann man den Beitrag bei der BR648 / Lint41 von Steam komplett vergessen da die dargsetellten Dateien die benötigt werden nicht vorhanden sind

    Nein, nicht komplett vergessen. Die Dateinamen sind bei jeder Lok anders, aber die beschriebene Vorgehensweise bleibt in etwa gleich.
    Der Hersteller einer Lok nennt die Ordner und Dateinamen so wie er es für sinnvoll hält, das ist also meist bei jeder Lok anders. Jeder, der repainten will, muss jedesmal erst wieder auf die Suche gehen, wo die wichtigen Dateien liegen und wie sie heißen. Normalerweise sucht man erst mal die Modelldatei (eine *.GeoPcDx Datei). Oft - aber nicht immer - liegt die in einem Ordner namens "Engine". Da gibts dann meist einen Unterordner namens "textures", in dem die Textur-Dateien (*.TgPcDx) liegen. Welches die richtige ist, kann man mit etwas Fantasie meist am Namen erkennen und daran, dass es meist die größte ist. Ob man richtig geraten hat, merkt man normalerweise, wenn man die gewählte Datei konvertiert hat und im Grafikprogramm öffnet.


    Wie gesagt, dieses Suchspiel muss jeder für jede Lok wiederholen.

    Kann man schon erstellte Repaints auf eine andere Lok Umschreiben sodass man z.B. ein Repaint nimmt und es etwas anpasst und dann bei einer anderen Lok und Co. einfügt?

    Wie schon erwähnt, nur wenn die Loks gleichartig sind. Wenn du z.B. wie im Tutorial ein Repaint für die silberne BR101 machst, kannst du das auch z.B. auf die blaue BR101 kleben - dann hast du zwei gleiche Loks mit demselben Repaint, die in verschiedenen Ordnern liegen - ziemlich nutzlos.

  • Ich möchte dir empfehlen, dich da genauer mit zu befassen.

    Recht hast du und ich möchte mich damit auch sehr befassen am meisten halt, weil ich so gerne das Erixx Repaint haben wollen würde ohne doppelt Geld für ein und den selben Zug von verschiedenen Herstellern ausgeben zu müssen.

    aber momentan hege ich den Eindruck, dass du verlangst, man solle dir alles ab den "Bienchen und Blümchen" erklären, also dir die elementarten Grundlagen nahe- und beibringen. Das wird aber keiner machen und ist auch vollkommen unnötig, denn es steht alles im Wiki.

    Ja es ist auch schön und gut das alles im Wiki steht und ich werde mich auch denn gerne Belesen darüber doch es ging ja nur um die allgemeine Sache. Ich wollte von vornherein eigentlich nur ein wenig Unterstützung da ich es vorerst alleine in die Hand nahm mit einem Beitrag aus dem Forum wie man ein Repaint erstellt doch als ich dann ja wie blöde nach den Dateien gesucht habe die ja laut Beitrag "fast" überall gleich sind bzw. es immer die selbe Herangehensweise ist kam ich nach einer weile erst mal nicht weiter und versuchte es denn ja mit diesem Beitrag. Mir muss keiner alles von Anfang an Erklären, wir sind hier ja im Internet man sollte hier "eigentlich" schnell fündig werden was die Grundlagen angeht. Aber trotz dessen danke für deine Antwort und ich werde mich in naher Zukunft auf jeden Fall mehr durch das Forum/Wiki durchlesen.


    MfG RealGamerLife

  • Es sollte klar sein, dass Rollmaterial-Addons alle prinzipiell gleich aufgebaut sind. Insofern ist die Herangehensweise immer dieselbe.


    Sonst schau dir doch mal ein Repaint von jemand anderem an. Guck dir an, welche Dateien da mitgeliefert werden und wo diese laut Anleitung hin sollen.
    Und so ähnlich machst du das dann auch.


    Wo genau klemmt es denn?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Guten Morgen zusammen.


    Da habe ich auch noch gerade eine Frage zum Thema repainten.



    Wie kann ich die Logos, bzw. die Decals ändern / löschen?



    Schon-mal vielen Dank für`s Antworten.



    - Liebe Grüsse KISS 0815

  • Betreffende Textur konvertieren, in der Grafikbearbeitungssoftware wegretuschieren, speichern, zurück konvertieren, Cache leeren, fertig!


    Sollte es sich hingegen um Childobjekte handeln, so kann man diese entweder ersetzen, ändern (siehe oben) oder "abmontieren", indem man den betreffenden Eintrag in der BIN-Datei entfernt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nur wenn das Modell und dessen Mapping identisch ist.
    Du kannst also keine Textur einer BR 101 auf eine BR 103 kleben und auch keine Textur der BR101 von Hersteller_A auf eine BR101 des Herstellers_B.


    Die (gut gemeinte) Erklärung von binoo mag für dich hilfreich sein, aber eigentlich steht alles im Wiki drin.
    Ich möchte dir empfehlen, dich da genauer mit zu befassen, dann erübrigen sich deine Fragen, die du bislang hier gestellt hast. Ich kann verstehen, dass das Thema dich interessiert und zunächst etwas überfordert, aber da mussten wir alle durch. Wenn du bestimmte Aspekte nicht weißt, kannst du gerne nachfragen, aber momentan hege ich den Eindruck, dass du verlangst, man solle dir alles ab den "Bienchen und Blümchen" erklären, also dir die elementarten Grundlagen nahe- und beibringen. Das wird aber keiner machen und ist auch vollkommen unnötig, denn es steht alles im Wiki.

    Hi,
    mir ist die frage gekommen wie man soetwas macht, da ich z.b. ein repaint von einer Vr br 111 auf eine steam br 111 (Selber Hersteller nur weniger funktionen) ziehen möchte aber nichts wirklich geklappt hat.
    Ich weiß es gehört hir nicht so rein aber trozdem würde ich mich risig freun wenn man mir das erklärt :)
    Vielen Dank im vorrau
    Lg Marcel

  • @Craftbuddie
    Um zu verstehen wie Repaints funktionieren, unbedingt das Repaint-Tutorial durcharbeiten.
    Dann verstehst Du wie die Abhängigkeit der Texturen zur GeopcDX in der Datenstruktur und wie die Geopcdx in der Lok-bin eingetragen ist, Provider-Produkt -Pfad ...
    Dann auch mal die Dateien ähnlicher Lok-Repaints sezieren.
    Bei deinem Wunsch würde ich ein neues Repaint der Vr Br 111 anlegen, die Texuren aber nicht neu anmalen sondern die Texturen der Steam (DTG?) BR111 nehmen.
    Wenn vom gleichen "Erfinder" müsste auch das Mapping passen.
    Könnten in einem Ap-Paket verpackt sein, da mal schlau machen wie man dran kommt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS vielen dank für deine Antwort.
    Ich habe bereits das Repaint-Tutorial durchstudiert, habe auch so gemacht wie du es meintest aber ich habe das Problem, dass (Vr hat den kaltstart bzw. batterie usw.) und ich habe die Steam (Dtg) version das heißt die lok schaltet zwar auf und zeigt mir (F4) an das der panto gehoben sei, aber in wirklichkeit ist er unten und die lok bewegt sich keinen meter obwohl auch der anfahrsound kommt.
    Ich hoffe du könntest mir da helfen, da ich ungärn knapp 50euro nur wegen ein paar repaints zahlen möchte :)
    Tut mir leid dass ich nicht dazu geschrieben habe dass ich schon einiges ausprobiert habe.
    LG Marcel

  • aber ich habe das Problem, dass (Vr hat den kaltstart bzw. batterie usw.) und ich habe die Steam (Dtg) version das heißt die lok schaltet zwar auf und zeigt mir (F4) an das der panto gehoben sei, aber in wirklichkeit ist er unten und die lok bewegt sich keinen meter obwohl auch der anfahrsound kommt.

    Was hat das jetzt mit dem repainten zu tun?

  • Man will ein Repaint der Steam-BR 111 anders anziehen, mit den Texturen aus einem VR-Lok Repaint.
    Um das nochmal klar zu bekommen:
    Du hast nur die Steam BR111 und ein Repaint der VR Br111, das aber nicht fahren kann, was so auch richtig ist, denn die braucht die VR Grundlok.
    Wenn Du jetzt in eine "Repaint" Kopie der Steam VBR111 erzeugst, müsste die doch genauso mit den selben (eingeschränkten) Funktionen fahren, wenn alles was in der .bin ist auf die Steam-Grundlok zeigt.
    Das erst mal testen.
    Dann erst in diese "Repaint" Kopie die Texturen des VR-Repaints einbauen. Da muss man schon schauen wie die die Texturen in der Steam-Br111 GEOPCDX heissen und verlinkt sind, dann das in den VR-BR111 ermitteln und dann mit Pfadanpassung (hier die Geopcdx auf den eigenen Repaint-Ordner verlinken) und ggf mit Namensänderung rüberkopieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS danke,
    das dachte ich mir auch aber es könnte ja sein das die mitgeliefrete .bin datei vom repaint das nicht ermöglicht. ich habe nun auch mal das vr br 111 bewegt repaint runtergeladen und es auf meine dtg version gemacht aber da ist das selbe problem :(
    Danke schonmal