Train Simulator oder Train Sim World?

  • Train Simulator oder Train Sim World 56

    1. Train Simulator (44) 79%
    2. Train Sim World (12) 21%

    Ich habe in 14 Tagen Geburtstag und wollte mir da u.a Train Simulator (2018) wünschen.
    Jetzt habe ich aber gesehen das es auch das Spiel Train Sim World gibt.
    Was findet ihr besser/würdet ihr mir empfehlen?
    Ich finde es schön das man in TSW herumlaufen kann und ich finde die Grafik ein bisschen besser, allerdings fehlen mir in TSW viele (Deutsche) Strecken und Züge (wie z.B: den ICE 3, Strecken ab Berlin, München ect.,...)


    MFG Timothée

    Das Leben kann süß, aber manchmal auch SEHR sauer sein! Denk immer an das Positive, und du wirst es überstehen. ;)

  • So eine Abstimmung braucht es nicht.
    Der TS ist im Moment trotz schlechterer Grafik aber durch seinen hohen Anteil an Addons noch interessanter.
    Allerdings kosten Rollmaterialaddons auch sehr viel Geld.


    Der TSW ist grafisch besser aber hier ist das Streckenpotenzial noch geringer. Dafür ist das Rollmaterial besser und die Strecken sind auch seit Ruhr - Sieg recht gut gelungen.
    Die Zukunft wird dem TSW gehören..allerdings dauert das noch 2 - 3 Jahre bis da umfangreiches Material zur Verfügung steht.


    Noch ist die Motivation im TS höher. Den TSW kann man so im Moment nach Addon Belieben mit laufen lassen..also gezielt erweitern.


    Ich würe erstmal den TS nehmen. Den TSW gibt es Weihnachten sicher wieder verbilligt im Sale.

  • TSW: 6 Strecken (2x USA, 2x D, 2X GB, eine Lok) Minimales Rollmaterial, auf der Rapid Transit NUR der Talent 2
    Kein Editor, Fahrzeuge mit unrealistischen Fahreigenschaften/Sound usw.
    Keine Möglichkeit, Selbst Szenarien- oder Streckenbau zu betreiben
    + Grafik auf dem heutigen Stand, aber in DTG-Qualität umgesetzt


    TS:
    -Ältere Grafik
    -Nicht ganz so flüssig (Kann mit guter Hardware wie starker CPU, starker Grafikkarte und SSD etwas kompensiert werden
    -Derzeit noch eine 32bit funktion, kann also nur 3.7GB RAm nutzen **


    + über hundert Produkte im Steam-Shop (Hab jetzt nicht nachgezählt)Strecken, Fahrzeuge usw., Workshop mit Szenarien auf der Steam-Seite.
    + Editor, ermöglich dir Szenariobau und Streckenbau sowie gestaltung bestehender Strecken nach eigenen Wünschen
    + Dutzende Hersteller von Zusatz Addons aus Szenarien, Strecken, Fahrzeugen (schau dir mal die Produkte von Szenarien und Fahrzeugen an): 3Dzug, Versystem, Virtual Railroads,Virtual Tracks, RSSLO, Railtraction, Chris Trains, Just Trains usw)
    - Daraus der "Nachteil": Der TS geht auch ganz schnell ins (Taschen)geld, sowohl bei der ganzen Payware, als auch wegen der Hardware)


    + Großer Freewarebereich an Repaints (Erfordert natürlich vorher die Original-Lok)
    + Großer Freewarebereich an Upgrades für Strecken oder Fahrzeuge (Soundverbesserungen, Streckenaufwertung durch andere Vegetation) Dafür musst du dich etwas mehr mit dem TS beschäftigen und viel lesen.
    + Großer Freewarebereich an Strecken (Benötigt auch Zeit zum Lesen, und es wird auch zusätzliches Material benötigt.
    + Großer Freewarebereich an Szenarien hier im Forum (Auch hier: Readme lesen, Zusatzmaterial wird teilweise benötigt.


    Da sind noch 4 Pakete(Zusatzmaterial) zu erwähnen, die als Grundausstattung zählen (sollten), da diese viel KI-Material und baumaterial mitliefern, dazu aber erst später, wenn du anfängst die Zusatzinhalte aus Free/Payware nutzen zu wollen.


    Die von dir aufgezählten Strecken sind ein solides Grundpaket für den Einstieg
    Von München gibt es München-Garmisch, München-Rosenheim und München Augsburg, jeweils als einzelne Routen mit etwas Rollmaterial und Szenarien für den Einstieg.
    Für Berlin empfehle ich dir Berlin-Leipzig (Gesundbrunnen-Leipzig)


    Wichtig ist, der TS ist sehr CPU lastig und kein Spiel für Laptop oder Office-PC, starker CPU, leistungsfähige Grafikkarte gelten als vorraussetzung, auch die 4GB FREIER RAM (Also solltes du mindestens 6 haben) sind pflicht.


    **Dieses Problem fällt bald weg, die neue Version TS 2019 (erhälst du automatisch bei erscheinen) wird eine 64bit Version, was bedeutet, sie kann den vollen verfügbaren Arbeitsspeicher verwenden.
    Aktuell kann es gerne mal bei schlechten Szenarien, zu hoher Grafikeinstellung usw mal passieren, das der TS abstürzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @BR-218
    Erstmal danke das du den Thread verschoben hast. Ich war unsicher welches Forum das Zutreffendest ist.
    Um deine Frage zu beantworten ich habe einen Lenvo U330p Laptop mit: Windows 10 (64 Bit), einem Intel Core i5 Prozessor, 4GB RAM und mit einer Intel HD Graphics Family Grafikkarte.
    Nicht der beste aber es geht :-).


    @all ihr habt warscheinlich recht man sollte mit dem Train Simulator anfangen und vlt. später mit TSW weiter machen wenn es dafür mehr Züge, Strecken ect. gibt.


    Danke für die vielen Antworten! :thumbsup:


    MFG Timothée

    Das Leben kann süß, aber manchmal auch SEHR sauer sein! Denk immer an das Positive, und du wirst es überstehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Freaky2002 ()

  • ich habe einen Lenvo U330p Laptop

    Damit wirst du keine große freude haben, nicht im TS, und schon gar nicht im TSW.


    Warum: On-Board Grafik und nur 2GB RAM zur verfügung (Denn 2GB nutzt ja schon windows)


    So als Beispiel, Berlin-Leipzig die Strecke alleine bewegt sich bei knapp 1.5GB zum Laden (Ohne Fahrzeuge)
    Kommen da noch Fahrzeuge dazu, und es sind nur noch 0.5GB frei........................


    Diashow und crash sind da vorprogrammiert, allenfalls einstellungen im MSTS Bereich auf niedrigstzen Niveau, und nur normales Material.

  • TSW kannst du am besten in etwa 4 Jahre für dein Geburtstag wünschen. Eher ist es wahrscheinlich nicht ausgereift und sind viele unangebehme Macken beiseitigt. Sehr hinderlich ist, das mann nicht durch Oberleitungsmasten, Signalhäuser fliegen kann, aber immer einen komische Umgehung zu sehen bekommt. Auch ist noch zu schwach zu entdecken wie die Strecke im 2d aussieht.
    TSW hat bestimmt gute Karten.
    TS hat sich bewiesen und für wenig Geld kannst du sehr gute add-ons umsonst bekommen! (hier ins ausgezeichnete Forum!)


    gruss maerklin

  • TSW kannst du am besten in etwa 4 Jahre für dein Geburtstag wünschen.

    Aber vorher, wie von @maerklin bestätigt, nen gaming PC. Mit dem gerät (4GB RAM, Intel Onboard-Grafik) wird er auch am TS keine freude haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 () aus folgendem Grund: Buchstabendreher korrigiert.

  • Der Schlepptop ist allenfalls für Surfen im Netz und Videos anschauen geeignet. Etwas Office und kleine Dinge wie Bildbearbeitung gehen in Ordnung aber dann hört es doch schon auf.
    Vielleicht noch so ein paar billig Games aber dann ist doch das ende der Fahnenstange schon erreicht.


    Hier sind nicht mal ansatzweise die Voraussetzungen dafür geschaffen das man wenigstens mal Testen könnte ob der TS halbwegs läuft. Der Versuch als solches ist da schon mehr als reine Zeitverschwendung.