Ein paar Fragen...

  • Moin! Moin!


    Ich bin eigentlich kein richtiger Neuling was Train Simulatoren angeht, schließlich bin ich damals, als der MS Train Simulator im Jahr 2001 raus kam, viel gefahren und hatte auch lange Zeit Spaß daran, aber die letzten 10 Jahre hatte ich nur noch sporadischen Kontakt zu den verschiedenen Train Simulatoren, da ich mit Pro Train 1 aufgehört habe und nun aber wieder einsteigen möchte... zuvor habe ich aber einige Fragen um wieder ein bisschen rein zukommen...


    Ich habe damals, als ich als 10 Jähriger den MS Train Simulator gespielt habe, das Ganze nur aus Spaß an der Sache und nicht wirklich ernsthaft (Wie z.B. in einer virtuellen Spedition oder dergleichen) betrieben, daher bitte ich bei meinen Fragen zu bedenken, das ich von den heutige Simulatoren (fast) keine Ahnung habe...


    1. Nach dem MS Train Simulator kam ja Pro Train 1 und dann 2, soweit bin ich der ganzen Sache auch noch gefolgt... welcher bzw. welche Train Simulatoren sind denn nun aber die, welche sich über die Jahre etabliert haben (Soweit man das überhaupt sagen kann) und gibt es bspw. so etwas wie virtuelle Speditionen in denen man z.B. Aufträge fahren kann und mit anderen zusammen spielt, wie z.B. beim Euro Truck Simulator 2?


    2. Damals hat mich beim MS Train Simulator immer genervt, dass es keine Funktion, ähnlich der eines Tempomaten beim ETS gab, gibt es eine derartige Funktion überhaupt bei Zügen, wenn ja wie ist die Bezeichnung dafür und gibt es diese Funktion auch in den aktuelleren Train Simulatoren?


    3. Gibt es hier in der Community so etwas wie einen Teamspeak Server über den man sich austauschen kann?


    Danke fürs zuhören und Gruß Steintor1989

  • Willkommen hier im Forum und zurück in der Virtuellen Train-Simulation.


    Frage 1: Beim Train Simulator 2018 NEIN
    Beim neuen Train Sim World vielleicht in ferner Zukunft (Mein aktueller Kenntnisstand)
    Du findest hier Szenarien zum abfahren, kannst die auch mehrmals abfahren, aber mehr passiert nichts. Bei mitgelieferten Szenarien gibt es Punkte, die aber auch nichts bringen, zumal die Szenarien i.d.R. schlecht sind.


    Frage 2: Gibt es, es gibt sogar Züge, die haben eine AFB (Automatische Fahr/Bremssteuerung, obwohl das Original keine hatte. Auch den einfachen "Tempomaten" gibt es
    In guten Szenarien auf guten Strecken mit guten Rollmaterial erfolgt sogar eine aufnahme in die LZB, und mittels der AFB regelt sich der Zug selbst.
    Mittlerweile gibt es auch PZB, SiFA und andere ZuBeSys, wo du bei falschen Verhalten auch mal eine Zwangsbremsung bekommst (Abschaltbar)
    Desweiteren gibt es auch LKoks, die bei falscher Bedienung "kaputt" gehen.


    Frage 3: Weiß ich direkt nicht.
    Das Forum hier ist recht aktiv, manchmal stürmisch und rau, aber sehr informativ und umfangreich was an Szenarien, Freeware-Strecken, Repaints usw angeht.


    Größter Vorteil des Train Simulator 2018 ist der riesen Umfang an 3rd-Herstellern in Sachen Züge, Wagons, Strecken, Szenarien, Repaints, sowohl Free als auch Payware, und ein editor, der dir eigene aktivitäten erlaubt, wie Streckenbau oder eigener Szenariobau. Gibt es im TSW derzeit noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 () aus folgendem Grund: Größter Vorteil hinzugefügt.

  • welcher bzw. welche Train Simulatoren sind denn nun aber die, welche sich über die Jahre etabliert haben

    Hauptsächlich Trainsimulator 2018 und seine Vorgänger. Seit neustem gibts noch den TrainSimWorld, für den es aber noch recht wenige Strecken und Fahrzeuge gibt. Es würde noch Zusi geben, welcher aber ein Simulator auf sehr hohem Level was Bahntechnik anbelangt ist.


    und gibt es bspw. so etwas wie virtuelle Speditionen in denen man z.B. Aufträge fahren kann und mit anderen zusammen spielt, wie z.B. beim Euro Truck Simulator 2?

    Gibt es in den beiden Spielen, für welche dieses Forum hier ist nicht. (Trainsimulator 2018 und TrainSimWorld). Kann sein dass is im TSW irgendwan hinzugefügt wird.



    Damals hat mich beim MS Train Simulator immer genervt, dass es keine Funktion, ähnlich der eines Tempomaten beim ETS gab, gibt es eine derartige Funktion überhaupt bei Zügen, wenn ja wie ist die Bezeichnung dafür und gibt es diese Funktion auch in den aktuelleren Train Simulatoren?

    Nennt sich bei Zügen meist AFB. Ist in den Loks im Trainsimulator und TrainSimWorld umgesetzt, sofern die jeweiligen Loks in der Realität dieses System auch haben.

  • Moin Steintor1989,


    tatsächlich hat sich in den 10 Jahren einiges getan. Nach "Pro Train 2" hat sich der "Train Simulator", welcher von DTG weiterentwickelt worden ist, etabliert. Auch heute noch, wird er gespielt, obwohl er schon gegen 2012 veröffentlicht worden ist. Zum Glück wird er auch heute noch immer schöner, die Strecken kann man nicht mehr mit den alten von 2012 und natürlich mit den vom "MS" vergleichen!
    Leider gibt es die Multiplay-Version noch nicht, soll aber in dem letztjährig erschienenen "Train Sim World" kommen. Bleibt abzuwarten, wie lange das noch dauert.


    Die Vorteile vom "TSW" sind, dass die Grafik deutlich besser ist, die Ausgestaltung sieht gut aus, auch sind die Aufgaben alle realistisch. Dennoch gibt es bisher nur 6 Strecken, welche eine durchschnittliche Länge von 55 km haben. Auch kann man sich selbst noch nicht so viele Sachen erstellen, da der Editor fehlt, der aber noch nachgereicht werden soll.


    Der "TS" hat unglaublich viele Addons, man kann da ein ziemliches Vermögen ausgeben. Zusätzlich findest du hier auch einige kostenlose Strecken, Waggons oder auch Lokomotiven hier auf dieser Seite. Der "TS" läuft derzeit noch auch 32-bit, dies wird aber in den kommenden Wochen noch geändert, sodass einige Strecken, die derzeit Performanceprobleme haben, besser funktioneren. Beim Train Simulator findest du Strecken, die zwischen 20 km und 140 km lang sind, man kann sich also absolut austoben...


    Einen "Tempomaten" haben viele Züge im "TS". Suche in für dich relevanten Addons auf Steam nach dem Begriff "AFB" im Handbuch und du hast einen "Tempomaten" an Board. Sicherlich kannst du auch die Community fragen!


    Es gibt tasächlich einen Teamspeak, schau auf der Forum-Hauptseite mal auch links, da findest du ein Plugin!


    Hoffe du hast viel Spaß beim Zugfahren :D