[RT] IC2 Twindexx + 146.5 KI

  • Addon Bewertung 97

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (11) 11%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (40) 41%
    3. Das Add-On ist ganz OK (26) 27%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (15) 15%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (5) 5%

    Link zum Shop
    Preis: 15,98 €
    Veröffentlichungsdatum: 08.09.2018



    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte das entsprechende Diskussions-Thema.

  • So liebe Community,
    nun bin ich das erste mal ausführlich gefahren und hab mir das ganze mal angeschaut. Auf der einen Seite sage ich, ein sehr sehr schönes Add-On mit einem sehr sehr schönem Fahrzeug. Doch fehlen mir hier einige Sachen wie zum Beispiel eine manuelle Türsteuerung. Außerdem ist wie schon erwähnt worden das ganze Cab an sich ziemlich leise. Man hört kein richtiges klicken, der Fahrhebel bzw Bremshebel geben keinen einzigen Ton von sich ab. Ebenfalls ist kein ,,Tür-Sound" vorhanden, heißt das diese Still und Heimlich auf bzw zu gehen. Außerdem ist der PZB/SiFa Sound aus dem nem ÖBB Taurus genommen worden. Zu dem spinnt bei mir die LZB teilweise rumheißt sie piept ohne Grund, die Geschwindigkeit geht teilweise auf 0 ohne Grund, bzw die nächste neue Geschwindigkeit steht nicht dort. Zum äußeren kann ich eher weniger sagen, da ich ein (noch) LapTop Spieler bin und somit auf den niedrigsten Einstellungen spiele, Dennoch ein paar Bilder.

    Dennoch muss ich hier ein Paar positive Dinge nennen.
    Unteranderem wäre es der original getreue Fahrgastraum welcher gut umgesetzt wurde. Zu dem ist der Führerstand ebenfalls original getreu und ich kann dort vorerst keinen Einwand einleigen. Außerdem wurde das moderne Design welches der TWINDEXX mit sich bringt, sehr gut umgesetzt und zeigt keinerlei Fehler.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und hoffe euch das Add-On näher erläutern zu können.

  • Gestimmt für: Das Add-On ist ganz OK


    Ich finde der Zug ist weder besonders gut, noch besonders schlecht.


    Das Modell finde ich durchschnittlich bis gut. Auffällig sind die falschen Anschriften (alle Wagen sind DApza?) und sowas wie die fehlende Trittstufen beim Steuerwagen. Die Fahrgastansicht hätte man in dem Zustand auch weglassen können. Der Führerstand dagegen ist recht gut gelungen und alles ist super lesbar, nur die Ansicht ist etwas weit weg, sodass die Geschwindigkeit und LZB Anzeige so nicht wirklich lesbar sind (1080p Monitor).
    Wirklich schade finde ich, dass das rechte MFD nur statisch ist und absolut nichts anzeigt. Nicht mal den Oberstromwert. Wie es anders geht, hat zum Beispiel RWA bei der 423 gezeigt oder vR bei der 101 usw.
    Der Sound ist auch eher durchschnittlich. Zwar wurden Türgeräusche hinzugefügt, aber wirklich gut sind diese auch nicht, aber besser als keine. Sonst fehlt der Dosto typische Bremssound. Die Rollsounds sind ok, aber nicht überragend. Die Sprachausgaben wurden zwar auch angepasst, aber bei der Notbremsung redet noch die ÖBB Tante und außerdem ist die SIFA Sprachausgabe lauter als die der PZB (Ja Nietenzählerei, aber mir fällt so etwas gleich auf). Die Schalter- und Hebelsounds sind naja... das Führerbremsventil klingt einfach nur wie ein normaler Hebel ohne dieses typische Feedback der Druckluft. Ich weiß nicht wie es im echten Steuerwagen ist, aber ich denke, dass es dort trotzdem hörbar ist.


    Wenn wir schon beim Führerbremsventil sind, dann können wir auch zum Fahr- und Bremsverhalten übergehen: Die Bremse löst viel zu schnell! Meiner Meinung nach, ist das alles andere als real. Die Zusatzbremse dagegen brauch gefühlt Jahre bis sie anlegt. Das Fahrverhalten ist auch nicht wirklich passend. Dieses vR-typische langsame Anfahren vermisse ich total. Der Zug rollt quasi sofort ohne Widerstand los, wie ein PKW und nicht wie ein tonnenschwerer Zug. Auch die Beschleunigung fühlt sich zu schnell an finde ich. Es sind ja immerhin 5 Doppelstock-Wagen hinter der 5.600 kW E-Lok.


    Die PZB und SIFA funktionieren so, wie sie sollen, aber die LZB soll wohl noch einige Probleme haben (habe ich nicht selbst getestet).


    Eine Kaufempfehlung kann man wohl wirklich nur absoluten Fans des IC2 geben, welche nicht die höchsten Ansprüche haben und auch mit manchen DTG Rollmaterial ihren Spaß haben. Bis jetzt ist der Zug wirklich nur durchschnittlich. Naja sagen wir mal ein Stück über dem DTG-Durchschnitt.

  • Achso. Gut möglich, dass diese simuliert werden soll. Trotzdem wäre da noch die Zusatzbremse, welche viel zu lange braucht zum anlegen.
    Übrigens koppelt sich die E-Bremse immer sofort wieder fest mit dem Führerbremsventil, wenn man dieses betätigt und springt in dessen Positon, wenn man vorher nur die E-Bremse betätigt hatte.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.