[RT] IC2 Twindexx + 146.5 KI

  • Das dürfte eher an der Strecke liegen als am IC 2.


    Edit : Ich weiß nicht welche Probleme bei euch der IC2 macht, bei meinen Testfahrten konnte ich alles immer Problemlos bedienen. Auch vor der 1.1

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von SenteX ()

  • Auch vor der 1.1

    Seit der 1.1 funktioniert bei mir nun auch alles. Bis auf das Außenmodell der 146, ist der IC2 dennoch eine riesengroße Enttäuschung, was mich bei RT allerdings verwundert, wenn man sich die voran gegangenen AddOn's so anschaut und die doch echt top waren. So schlampige Arbeit in Sachen Script's, Sounds usw ist schon etwas merkwürdig. Für's Außenmodell können sie ja nichts, aber die technischen Sachen hätte man vernünftig machen können. Allein die abbrechenden Sprachausgaben bei loslassen der Pzb Tasten, die fehlenden Instrumentenbeleuchtungen, Sifa usw hätten auch in den doch groß angekündigten Betatest's auffallen müssen. Naja wahrscheinlich waren dies nur Holländer, die nur ihre ATB kennen und die spricht ja bekanntlich mit keinem...Alle noch im 186er Wahn von ChrisTrains :lolx2: .

    Generell finde ich diese ganze nicht-fahrbar-Geschichte langsam nervend. In der Anfangszeit war das vielleicht noch okay

    Da bin ich voll und ganz bei dir. Einen Stw den man nur in eine Rtg fahren kann, ist echt traurig heut zu Tage. Selbst DTG liefert zu jedem Stw was passendes. Die hätten ruhig mit der Veröffentlichung warten können, bis ne gescheite 146 fertig ist. So wie er jetzt ist, ist das Kinderkacke *motz*

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Amisia () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Gut dass hier jeder bescheid weiß ;) Die Aussagen hier sind einfach herrlich und zeigen dass kaum einer hier Ahnung davon hat wie Beta Tests in der Praxis ablaufen.
    Natürlich ist der Gedanke schön das man beim Testen etwas meldet und dies direkt gefixt wird aber das geht auch nur in der Theorie, die Praxis sieht meistens so aus dass man sich dumm und dämlich meldet mit irgendwelchen Fehlern und Wünschen aber diese entweder ignoriert oder einfach aus zeitlichen Gründen nicht mehr umgesetzt werden.
    Im Fall des IC2 hat dieser abgesehen von Sachen wie Türsounds (die Railtraction versprochen aber nie geliefert wurden) vor Release in der letzten Beta sehr gut funktioniert nur leider können die kleinsten Sachen wie eine auf letzen Drücker hinzugefügte Passagieransicht den ganzen Erfolg kurzzeitig wieder umhauen. Oder nehmen wir doch mal die Sprachausgaben der PZB, ohne direkte Kontakte bei der Bahn kriegt man äußerst schwer die richtigen Versionen dieser Sounds und YouTube kann man meistens komplett vergessen. Und dass diese sich beim loslassen der Taste abschneiden ist nunmal der TS, denn ja selbst für so eine simple Sache muss man sich um den 0815 Code des TS herumscripten.


    Alles in allem sei gesagt dass Remon eigentlich immer Versucht ein ordentliches Ergebnis abzuliefern aber auch er steht unter Zeit und Finanzdruck, bei so manch anderem Publisher endet so eine Beta viel schlimmer und ja ich habe die meisten im TS schon durch.


    Ich hoffe ich konnte hiermit mal etwas Licht in die Welt der Entwicklung bzw der Tests von Produkten bringen. *ja*

  • loslassen der Taste abschneiden ist nunmal der TS

    Freundlich gesagt: Unsinn.
    Oder wieso funktioniert es bei der VR-EL 101, beim versystem-Repaint der DTG 101, beim Metronom-Soundpack?


    Und bei diversen anderen Deutschen Zügen mit Sprachausgabe, wie den ICE`s?
    oder dem Railjet-Taurus von RWA?


    Spielen die nicht auf Basis der TS-Vorgaben? Die haben eine vollständige Sprachausgabe, die nicht abreißt.


    In übrigen habe ich einige Tests schon mitmachen dürfen.
    Wenn das so ablaufen würde, wie von dir geschrieben, das die Mitteilungen der tester, ich zitiere:


    die Praxis sieht meistens so aus dass man sich dumm und dämlich meldet mit irgendwelchen Fehlern und Wünschen aber diese entweder ignoriert..............

    Wenn diese Rückmeldungen von Anfang an ignoriert werden vom Ersteller, kann man die Tests auch gleich sein lassen.


    Für so einen Ersteller würde ich nicht testen wollen.


    Das andere, wünschen und möglichkeit, umzusetzen, ist eine andere Seite.


    Jedoch, das es möglich ist, zeigen diverse beispiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Es empfiehlt sich ein paar Wörter weiter zu lesen. Wie schon gesagt muss man sich hier selber eine Methode Scripten das die Ansagen komplett abgespielt werden und da die Sounds für die PZB hier beim IC2 erst auf die letzte Minute reingekommen sind war dafür schlicht und einfach keine Zeit mehr obwohl auch dies von den hier gerne als inkompetent dargestellten Testern gemeldet wurde.


    EDIT: @Berliner079 Da du ja noch ein bisschen Text hinzugefügt hast... auf deinen ersten Punkt verweise ich auf die oben stehende Aussage und was deinen zweiten Punkt angeht: Es ist nunmal alles mit Arbeit verbunden und diese schlägt sich irgendwann auch wieder im Preis nieder wo auch wieder genörgelt wird. Und auch hier kann ich wieder nur empfehlen dass du nochmal meinen ersten Text liest da ich gesagt habe dass das "oft" in der Praxis ist und nicht immer. Remon z.B hat das gemacht was so in der Zeit möglich und gut umzusetzen war. Viele Sachen konnte er auch garnicht alleine machen da dort wieder Hilfe vom Modellbauer nötig gewesen wäre der auch nicht 24/7 erreichbar ist. Und nein Rückmeldungen werden nicht von Anfang an ignoriert sondern können irgendwann einfach nicht mehr alle beachtet werden und so etwas wie die PZB Ansagen schränken das Fahrzeug nicht ein und werden deshalb erst zu einem späteren Zeitpunkt richtig eingebaut da der IC2 eh um die 4 Monate verspätet rausgekommen ist und der Erlös davon nunmal auch irgendwann benötigt wird.

  • Ich belasse es mal dabei.


    Die Ansagen sind vorhanden, denn sonst gäbe es diese ja nicht.


    Warum die abgeschnitten werden, wenn man den Taster los lässt, weißt nur der skripter.
    Es ist ja möglich, wie beschrieben, die Ansage auch abzuspielen, nachdem der taster los gelassen wurde, das diese nicht abschneidet,
    was nun absolut(sichtweise geändert, weil wohl möglich), aber in meinen Augen unrealistisch ist.


    Da hätte RT lieber noch 2 Tage warten sollen, denn dann hätte er sich den "stress" mit den Updates sparen können.


    Mal sehen, ob auch die anderen Punkte, neben der Sprachausgabe das nicht richtige Fernlicht, die immer noch nicht vorhandene Instrumentenbeleuchtung usw, gelöst werden.
    Solange kann der Zug ja dank fahrbarer DTG-Lok hinten dran bleiben.



    Die Sprachausgaben für PZB oder ......... Türfreigabe sind in auf dem Steuerwagen in Realität aber auch abgehackt

    Wenn das wirklich so ist (Ich kenne es nicht, wie es in der realität ist), bin hier aber auch nicht der einzige, der das bemängelt, dann nehme ich diesen kritikpunkt aus meiner Liste zurück.
    Woher hast du diese Info, wenn ich fragen darf?


    Praktisch wäre ja als Quelle nen TF, der den Zug fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Sollbruchstelle


    leider kann ich nicht beurteilen, wie weit es mit Deinen Erfahrungen zu Tests und der Fehlerbehebung her ist ...


    Grundsätzlich wird es jedoch erhebliche Unterschiede geben, ob es sich um einen der Großen (DTG, JT, ...) handelt, oder um einen
    "Kleinen". Ich selbst und auch ein anderer "Honoriger" dieses Forums, haben über viele Jahre Produkte vor der Veröffentlichung nach
    bestem Wissen und Gewissen getestet. Dabei waren wir, glücklicherweise auch schon bei der Entwicklung eingebunden, so dass offen-
    sichtliche Fehler erst gar nicht den Weg in die finale- und abschließend zu testende Version finden konnten. Aber auch hier ist uns das
    eine- oder andere "durchgerutscht". Wir haben das Ganze "auf kollegialer Basis" gemacht. Sobald es allerdings um "Kohle" geht, sieht
    es wahrscheinlich anders aus ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Ich hab eigentlich die meisten Namentlichen Hersteller für den TS durch und wenn da so manches durchgekommen wäre wie es Original geplant wäre dann könnte man die meisten Fahrzeuge einfach stehen lassen.
    Natürlich rutscht einem immer mal was durch und ich bin auch oft schon während der Entwicklung dabei nur können halt nicht immer alle Extrawünsche wie z.B beim IC2 das rechte Display erfüllt werden mal davon abgesehen an welcher Stelle es scheitert.

  • wieder im Preis nieder wo auch wieder genörgelt wird

    Ja, aber bei mir nicht, wenn Preis&Leistung stimmen, da ich die Arbeit zu schätzen weiß.
    Das ist aber hier nicht das Thema.
    Mit einer fahrbaren Lok und einer späteren Fertigstellung, die den ganzen Ärger mit der unzuverlässigen Aufrüstung erspart hätten,
    bin ich auch bereit, etwas mehr zu zahlen.


    Somit ist der Zug in dieser Zusammenstellung als Wendezug, was er ja eigentlich ist, untauglich, ohne das man ihn gegen das DTG-Repaint tauscht.
    Und wer die 146 nicht hat, müsste sich dafür nun eine weitere Lok holen.


    Ich kann mich natürlich auch mit Standard zufrieden geben, Beispiel bei der DTG 101 bleiben.
    Bin ich aber nicht, und somit bereit, etwas mehr für das VR Modell auszugeben.


    Der TS ist nun einmal ein kostenintensives Hobby, das ist mir bewusst, und dazu bin ich auch bereit,
    zumal die Preise von RT eigentlich in meinen Augen noch Fair sind.


    Aber wie gesagt, hier keine Preisdisskussion, da können wir uns gerne per PN mal drüber unterhalten.


    @NichtFame | Dominik Bin gespannt, wie es klingt.
    Respekt dir (Und aller) die solche Updates erstellen können.
    Und das for free.


    EDIT: Ja, und das schätze ich wiederum an RT, er geht auf Wünsche ein und reagiert auch auf sachliche fehlermeldungen (Sucht die fehler nicht beim Kunden)
    Manchmal wäre es aber auch besser, klar stellung zu ziehen, und sagen, nein, es geht nicht.
    Und dann ganz klar, wer das nicht akzeptiert, pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Die Sprachausgaben für PZB oder beispielsweise für die Türfreigabe sind in auf dem Steuerwagen in Realität aber auch abgehackt.

    Ich nehme an du hast eine Quelle hierfür? Selbst bei der Traxx 2 bzw. Traxx 3 ist das definitiv nicht so.


    @Berliner079 wenn du weniger Beiträge hier schreiben würdest, und dafür dich mal mit dem TS Hintergrund beschäftigen würdest, wüsstest du, das man hierfür einfach nur die Audiodateien konvertieren und gegen seine Austauschen muss. Eine Sache von wenigen Minuten. *teetrink*

  • @Berliner079 Du magst vielleicht bereit sein mehr zu zahlen aber intern zeigt sich bei vielen Herstellern das ein zu hoher Preis den eh schon kleinen Kundenkreis sehr schmälert.
    Und was die 146 angeht, man kann doch froh sein das überhaupt eine Lok dabei ist, anfangs sollte der Zug ja komplett ohne Lok kommen.

  • weniger Beiträge hier schreiben würdest, und dafür dich mal mit dem TS Hintergrund beschäftigen

    Ist dann wieder eine Frage des Interesse.


    Ich möchte im TS fahren und nicht drin rum wühlen.


    Das überlasse ich denen, die lieber in den tiefen des TS Programm sich auskennen, und dafür hier weniger schreiben.


    So, kann ich das jetzt als Schlusswort verbuchen? Ich denke, ich habe dazu erst einmal alles gesagt.

  • actually 8 Beta testers against couple of 100 guys on the release date show issues much faster, what can we do , talk how it need to go better(as allot have no any idea how it go) or give feedback so we can do something on it and launch a update..


    and if you think that you can completely script bug free, contact me as we can make good results;) no its not possible


    second,
    the LZB system is a complete new build safety system that is since Saturday Online outside my hands , the biggest disaster is the way how different devs create different routes, because of this I need to build a system that needs to solve all these different puzzles , at the alphas this was go pretty fine , as there are always surprises, things can come back on the light.


    Below you see what's already in 1.2, and I want to finish some user wishes and fixes. ( please dont go to your account for the updates as 1.2 is not official released)


    ----------------- Changes / added / repaired
    Fernlight switch, included extra setting
    Disruption on emergency brake
    Change voice from female to male
    improved sifa warning system
    PZB button sounds (loop by lua)
    LZB Speed needle (orange red white)
    LZB overspeed detection sounds only above limit + 5kmh
    LZB G, sound on value increase only (1.1 it was valua increase and decrease)
    Locomotive codes (for future compatible driving cars, cab recognize locomotive) (internal usage)
    Locomotive send message when Phanto touch power lines, avoid driving with phanto down)
    Added compressor sound on 146.5


    to be continued....



    As Last, in the moment now it is not allowed to make user mods, as this is in the way of my work and customers get new issues !
    Reskins are fine if you make them no problem..

  • @onetime
    What about the representation of the high beam on the front of the train?
    Although the surroundings are illuminated brighter,but only the LED, not the two headlights, shine on the train.

  • @onetime
    What about the representation of the high beam on the front of the train?
    Although the surroundings are illuminated brighter,but only the LED, not the two headlights, shine on the train.

    Hi Berliner, please see my change list above your message,( Fernlight switch, included extra setting) please take a look if 1.2 is online and let me know :) if it go good.