sehr lange Ladezeit

  • Hallo, ich erlaube mir mal um Hilfe zu ersuchen.Hab hier schon einiges gelesen aber nichts konkretes zu meinem Fall, wo soll man auch anfangen zu suchen?
    In der Logmate steht z.B. was von : [Content 10:29:39] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 417 = Blueprint set not found : Kuju, RailSimulatorCore (zum Beispiel).Dann noch mind. 40 dieselben Einträge zu anderen Addons.


    Der Startbildschirm des TS ist relativ schnell da, aber dann : Schnelles Spiel oder Freies Spiel da dauert die Ladezeit dann bis zu 5-6 Minuten.
    Manche Strecken habe ich in Freies Spiel mit dem Editor verändert.(Rollmaterial)
    Der Blueprint Editor befindet sich im Railworks Ordner , hab ich nie benutzt.


    Liegt es vielleicht an dem letzten Update des Trainsimulator vor ein paar Tagen?Was wurde da überhaupt draufgespielt?


    Das letzte Addon hab ich schon gelöscht ich dachte daran liegts aber auch nicht.



    Processor: Intel(R) Core(TM) i3-4130 CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz Memory: 8192MB RAM Operating System: Windows 10 Home 64-bit Card name: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti



    Display Memory: 6072 MB
    Dedicated Memory: 2007 MB
    Shared Memory: 4065 MB

  • Also je nach Strecke oder Szenario ist mir auch eine längere Ladezeit aufgefallen,
    dachte zunächst, es liegt an der neuen Strecke.


    Aber auch andere Routen laden doch deutlich länger als sonst.

  • Ich mach zuweilen folgendes nach größeren Installations-Orgien:
    Cache leeren, das nur wiederholen, wenn wieder was größeres Installiert, bzw geändert wurde. Dann bleiben die erstellten und noch brauchbaren blueprint.pak erhalten und müssen nicht neu erstellt werden, nur die nutzt der TS!
    Festplatte defragmentieren. (Achtung SSD nie defragmentieren).
    Dann hab ich etliche Strecken in eigene Routes-Ordner ausgelagert, Aktivierung durch Umbenennung!
    Da muss der Startlauf--> Szeneriedatenbank dann nicht durch!
    Über abgemagerte Streckenspezifische Assets-Ordner sollte man nachdenken, da kann man RAM freischaufeln und Startzeit sparen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Gandalf der Weise
    Kernaussage:
    Da bei der Defragmentierung zahlreiche Schreib-Vorgänge durchgeführt werden, nutzt die Festplatte schneller ab. Häufiges Defragmentieren würde somit die Lebenszeit der SSD verringern.
    Außerdem braucht eine SSD eine gewisse "unordnung", um optimal zu funktionieren.


    Deswegen defragmentiert Windows in aktuellen Versionen SSD auch von Hause aus nicht.


    Etwas ausführlicher, warum nicht defragmentieren, wieso die auf alle Daten gleich schnell zugreift, egal, wo die abgelegt sind und warum eine fragmentierung erwünscht ist, zeigt dieser Artikel.
    http://www.computerbild.de/art…-schaedlich-13809141.html

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()


  • @Gandalf der Weise
    Kernaussage:
    Da bei der Defragmentierung zahlreiche Schreib-Vorgänge durchgeführt werden, nutzt die Festplatte schneller ab. Häufiges Defragmentieren würde somit die Lebenszeit der SSD verringern.
    Außerdem braucht eine SSD eine gewisse "unordnung", um optimal zu funktionieren.


    Deswegen defragmentiert Windows in aktuellen Versionen SSD auch von Hause aus nicht.

    Auch wenn es kurz OT wird - musste in Windows 10 meine SSD manuell aus dem wöchentlichen Zeitplan entfernen.

  • musste in Windows 10 meine SSD manuell

    Das hatte ich, glaube ich auch gemacht, wurde aber mit dem ersten großen Update behoben.


    @REH Ist vielleicht eine aktuelle Laune des TS.


    Vielleicht aber auch Absicht, denn seit kurzen werden ja Screenshots von anderen Usern beim laden gezeigt,
    und möchte DTG das so, denn jedes Bild, inkl Werbung wird ja gleich lange gezeigt.


    Auch wenn ich eine kurze Strecke lade, die bisher schnell einsatzbereit war, z.b. den Abschnitt Mannheim-Karlsruhe.