Railworks Hauptverzeichnis sichern

  • Hallo allerseits!


    Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist das Railworks Hauptverzeichnis auf dem selben Gerät zu sichern, auf dem der TS installiert ist, indem man einfach eine Kopie anfertigt die nicht dem normalen Steam-Pfad folgt, sondern zum Beispiel direkt auf dem Desktop liegt. In der Vergangenheit ist es mir zweimal passiert, dass sämtliche eigens erstellten Strecken und Szenarien nach einer Fehlfunktion des TS gelöscht wurden und sämtliche Freeware ebenso. Ich habe mir nun gedacht, dass wenn der Pfad der Kopie ein anderer ist als der normale Steam-Pfad, die Inhalte in der Kopie von solchen fälschlichen Säuberungen verschont bleiben, da die direkte Verbindung im Ordnersystem zu Steam fehlt. Deshalb frage ich, ob diese Annahme stimmt, oder ob die Inhalte trotzdem noch nicht sicher sind und ich auf eine externe Festplatte zurückgreifen muss.


    Tut mir Leid, falls das ganze ein wenig unverständlich daherkommt, ich hoffe, es ist irgendwie nachvollziehbar, was meine Frage ist.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Also ich habe ein komplettes Backup von Assets (Der beinhaltet alle Objekte/Fahrzeuge usw) und vom Content (Alles, was mit den Strecken/Szenarien zu tun hat)


    Diese habe ich auf ein anderes laufwerk kopiert, und konnte so schon öfter mal einer verschlimmbesserung seitens DTG entgegen wirken.


    Meine Meinung zu meiner erfahrung.

  • Wenn genügend Speicher vorhanden ist..............ist es egal, wo du die beiden Ordner hin kopierst.
    Aber verwechsel eine Kopie nicht mit einer verknüpfung.


    ich habe diese auf einen anderen laufwerk (Habe mehrere im PC) in einen Ordner mit der bezeichnung Backup Asset und Backup Content.
    Natürlich sollte man diese kopien auch immer up to date halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Also ich nutze für Backups ein Programm welches mir alle 2 Wochen automatisch im Hintergrund ein Backup von RW anlegt. Das bleibt unberührt von Steam und man vergisst nicht es selber an zu legen. Den Pfad kannst du auch selber bestimmen. Das beste: Das Hauptbackup wird komprimiert und die folgenden 5 Versionen sind immer nur die Änderung vom letzten Backup. (beliebig einstellbar) Spart also nochmals Platz.

  • Hallo zusammen,


    ich stelle meine Frage mal hier:


    wenn ich ein oben angesprochenes Backup meines RW-Ordners habe und ich den TS neu installiere. Ist es dann möglich die ganze Freeware (Szenarien, Repaints, Streckenupdates,...) durch einfaches "copy paste" wiederherzustellen oder muss ich alles wieder einzeln installieren?


    Grüße von Rübe :)

  • Hallo Rübe


    Es reicht allemal, wenn du deine Daten zurück in den Assets und Content Ordner kopierst, der Simulator macht ohnehin auch die Szenariodatenbank jedesmal neu, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.