LOD distance bei Bäumen- Es ploppt so schön...

  • Moin und Tach zusammen.


    Ich hab mir jetzt auch den TSW geholt und die Ruhr-Sieg Nord Strecke. Vorneweg,ich wusste ungefähr auf was ich mich einlasse,hab mich eingelesen,Vid´s geschaut etc.


    Nach ner guten halben Stunde fahren lässt mich die Sim doch etwas Ratlos zurück.


    Die LOD distance der Bäume ist einfach nur Katastrophal. Ich bin ja einiges gewohnt und keine Software ist perfekt,aber wie hier fast alle Bäume auf beiden Seiten der Strecke keine 50 Meter vor meiner Nase vom 2D zu 3D Objekt aufploppen ist echt übel. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird natürlich auch dieser Effekt schlimmer. Ich weiß nicht ob DTG hier die Unreal Engine nicht im Griff hat,oder ob nur schlampig Programmiert wurde,aber für mich versaut das jeglichen Fahrspass.


    Ich hab auch versucht über die Engine.INI und r.ViewDistanceScale dem Problem Herr zu werden,aber ohne Erfolg. Mein Rechenknecht hat auch genug Power,daran liegt es nicht.


    Bevor ich das ganze wieder bei Steam refunde wollte ich hier um Rat fragen ob es irgendwie möglich ist dieses Aufploppen zu unterbinden,oder wenigstens zu reduzieren.


    Fahren,so wie es jetzt ist,geht gar nicht.


    Gruß

  • Also ich habe mit diesem "ploppen" beim Fahren keine großen Probleme. Ein Spiel nur wegen dieser Kleinigkeit zurückzugeben ist schon irgendwie doof.


    Andere Lösungen außer die Engine.ini zu ändern gibt es meines Wissens nach nicht. Anderseits habe ich mich damit noch nicht richtig befasst. Vielleicht funktioniert deine Engine.ini nicht richtig?

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

  • Das r.SkeletalMeshLODBias ändert nur die LoD distanz von Zügen, für Bäume gibt es leider noch nichts was man umstellen kann. ich fürchte aber auch das wird in dem Objekt selbst festgelegt und lässt sich nicht mit engine.ini tweaks lösen.


    Das ist für mich bisher auch etwas das mich am meisten stört mit den Bäumen, wenn die übergänge mit noch mehr LoD stufen wenigstens sanfter wären, aber so fällt das doch leider sehr auf.

  • Erst mal danke für die vielen Antworten.


    Ich beschränke mich mal aufs Wesentliche:



    Jemand hat tatsächlich einen Fix für die Bäume gefunden.
    In die Engine.ini das hier einfügen:


    foliage.LODDistanceScale=6


    Natürlich kann mit der Zahl herumexperimentiert werden.

    Genau danach hatte ich gesucht. Aber fehlt da nicht noch was, bzw müsste das nicht


    "r.foliage.LODDistanceScale=6" heissen? Woher hast du denn den Tweak? Scheint bei mir nicht zu funktionieren


    Wer noch lust auf weiteres Experimentieren hat,dem sei der Thread ans Herz gelegt. (Nicht von der Überschrift Täuschen lassen)


    https://forums.dovetailgames.c…track-draw-distance.2561/



    Tante Edit hat noch was zu sagen:


    foliage.LODDistanceScale=6 ist richtig.Ohne r.


    Der Wert 6 ist allerdings ziemlich Radikal ^^ Da ploppt jetzt gar nix mehr. Selbst die Bäume ausserhalb der Strecke werden nun komplett als 3D Objekte dargestellt. Das gibt natürlich einen spürbaren FPS hit. Ich muss da noch ein bischen mit den Werten experimentieren. Zum glück ist die Unreal Engine sehr modding freundlich.



    Nochmals vielen dank an alle für die Flotte Hilfe. TSW bleibt doch erst mal auf der Platte.

  • BlueAngel

    Hat das Label TSW hinzugefügt.
  • Vielen Dank auch nochmal von mir Nina für den Tipp...

    (auch wenn schon Jahre alt 8|)


    Ich war auch erst enttäuscht, obwohl alle Werte auf Hoch und Ultra ständig Bäume ploppen von 2D zu 3D. Nun habe ich die Einstellung auf 6 gestellt und kein Ploppen mehr. Einen deutlichen FPS-Unterschied habe ich noch nicht feststellen können. 8)*dhoch*