KBS 826 Breitengüßbach-Ebern

  • Die Bilder machen schon was her, Du hast vermutlich eine späte Uhrzeit und damit flachen Sonnenstand gewählt, dann wirds im Wald halt Dunkel.
    Um die Feinheiten Deines Streckenbaus werblich gut darzustellen, evtl, die Zeit früher bei höherem Sonnenstand einstellen.
    Mach ruhig mal ein paar Werbebilder bei anderer Uhr- und Jahreszeit, den Wald im Winter würde ich gerne sehen. Damit merkste auch ob alle Assets auch die entsprechenden Texturen haben.
    Leider gibts oft Assets ohne Wintertextur (Schnee), haste hoffentlich nicht erwischt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @Jean-Maurice,


    dann schau Dir das Beispiel unten an. Das ist eben leider kaum noch erkennbar. Es war eine Bitte von mir, dass zu ändern, eben gerade, weil ich die Ausgestaltung als sehr stimmig und gut erachte.
    Und, meine Rechnerkonfiguration ist für meinen Job, d.h. professionelle Grafikkarte und Monitor abgestimmt auf die Tatsache, dass ich Fotos als Druckvorlage nacharbeiten muss und Filmsequenzen farblich aufeinander abstimmen muss. Da brauche ich eine Einstellung, mit der ich Details optimal nacharbeiten kann.


    Gruß Bernd

  • @bernd_NdeM


    So wie ich dass nun schon öfters bei @Thaddäus gesehen habe macht er halt lieber Bilder in der Dämmerung. Finde jetzt das Thema mit der Dunkelheit deswegen nicht so schlimm :). Dazu sieht man ja trotzdem was man sehen will die Schönheit einer wunderbaren Nebenbahnstrecke im Thaddäus Style :ugly:


    Nee die Bilder sind echt Klasse bis auf die Dynamische Flora welche zT. störend ist aber habe ich Ihm bereits gesagt.



    Gruß

  • Ich verstehe schon, was Bernd meint. Denn ja, meine Bilder nehme ich schon Jahre lang immer zu einer gewissen Uhrzeit auf: Bewölkter Sommerabend um 18:30 Uhr aufwärts. Wie im realen Leben auch ergibt das finde ich mit die schönsten Bilder, wenn die Sonne für diese ganz speziellen Lichtverhältnisse sorgt. Und es stimmt, dass man die Bereiche im Schatten natürlich nicht so gut erkennt, vor allem auch am Handy ist mir das aufgefallen. Zum Bauen und Testen verwende ich aber auch genau deshalb diese Uhrzeit, weil es für mich dazugehört, dass es im Wald dunkel sein muss. Deswegen mag ich auch die 2D Vegetation nicht, weil sie einfach keine Schatten wirft und somit kommt bei mir Null Realitätsgefühl auf. Ich muss also auch testen, ob Abschnitte dann vollständig dunkel sind, wie ich es beabsichtige.


    Ja, um für eine Strecke zu werben wären Bilder zur Mittagszeit gut. Ich will aber nicht in erster Linie werben, sondern nur einen derzeitigen Eindruck gewähren. Bei den nächsten Bildern kann ich mal eine andere Uhrzeit wählen, aber gestern habe ich nur die 218 getauscht und dann mal den Abschnitt abgefahren, an dem ich zuletzt arbeitete. Im Sommer geht es mit dem Bau naturgemäß langsamer voran. Langsam, aber es wird. Bei dem Detailgrad, den ich mir selbst immer auferlege, komme ich halt nicht besonders schnell voran. Gerade wenn ich 25 Jahre zurück denken muss. Aber ich denke, dass man nicht nur wegen dem Rollmaterial erkennt, dass die Strecke in den 90ern spielt, denn ich verzichte weitestgehend auf modern aussehende Objekte. Meine verwendeten Objekte teste ich seit geraumer Zeit in allen Jahreszeiten.


    Ich bräuchte aber auch Hilfe bei den noch zu erledigenden Dingen. Dazu gehört vor allem das Gleise legen samt Oberleitung des Bahnhofs Breitengüßbach. Das Problem: Google Overlay kann man dafür nicht mehr nutzen, da der alte Bahnhof Breitengüßbach ganz anders aussah als heute. Ich müsste also irgendwie da ältere Decals auf die Kacheln von Breitengüßbach bekommen. Ebern müssen die Gleise auch nochmal neu verlegt werden. Hier das gleiche Problem, jedoch war dieser Bahnhof gerade und die Gleise anhand von Fotos müssten umsetzbar sein. Die Ortschaft Reckendorf muss ich auch noch bauen (das finde ich das nervigste am Streckenbau: Ortschaften/Städte). Also wenn sich jemand mit den Gleisen angesprochen fühlt und mir da helfen würde, kann sich gerne bei mir melden. Wäre da über jede Hilfe sehr dankbar. Hier Bilder von Breitengüßbach und im Anhang Bilder von Ebern zur Einschätzung des Arbeitsaufwands. :)

  • Hallo @Thaddäus von Bayern gibt es historische Luftbilder. Die kosten allerdings leider 50 € je Bild. Aber Du bekommst so Infos über die alte Gleislage. Wenn man die "kleinen" Maßstäbe wählt bzw Bilder bekommt (also 1:4000 oder 1:6000) dann ist das sehr detailreich mit vielen Zusatzinfos: https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder/archiv.html
    Im Gleisplanarchiv gibt es einen Gleisplan von Breietngüßbach von 1939: http://www.gleisplaene-archiv.de/archivliste/bi.xml. Kostet zwar auch, aber die alten Pläne zeigen viele Details an.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Gleispläne an sich habe ich von beiden Bahnhöfen. Aber die sollten eben auch einigermaßen passend umgesetzt werden, wobei ältere Bilder aus Google Earth eben bereits reichen würden, wenn man die als Decal in den TS bekäme. Da wäre eben die Frage, ob das irgendwie funktionieren könnte. ;)

  • @Thaddäus,
    so, ich habe gerade im Buchfahrplan nachgeschaut, die Hauptstrecke hat 140 km/h, die Ein- und Ausausfahrgeschwindigkeit für die Nebengleise beträgt 60 km/h, also müssten 500m-Weichen verbaut sein. Der Bahnhof ist eigentlich kein Problem zum Nachbau. Der Teufel liegt im Detail. Du hast Zwischenbahnsteige und der größere Gleisabstand wird von Süden aus einer Kurve heraus erreicht. Das ist dann immer Fummelkram, den vergrößerten Radius mit den korrekten Übergangsbögen an das gerade Gleisstück anzu bauen. Der Abzweig bzw die Überleitung liegen vor der Kurve. Dann macht es Sinn, die Überhöhung auch zu nutzen. Die Verschwenkung im Norden von dem größeren Abstand wegen der Bahnsteige auf den Regelabstand liegt im Weichenbereich. Das sollte halbwegs funktionieren. Bei sehr langezogenen Verschwenkungen um wenige Meter tut sich der TS immer schwer, an das vorhandene Gleis anzudocken. Da sind dann oft eine Reihe von Versuchen fällig. Wenn man das südliche Gleis ohne viele Versuche hinbekommt, sollte das in einem Tag machbar sein.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Du hast die Schiwerigkeiten erfasst. Wie man ja auch auf den Bildern sehen kann, nahm jedes der 3 Gleise merkwürdige Kurven, um diesen Gleisabstand zu erreichen. Deswegen ist ja eigentlich ein Overlay erforderlich, um überhaupt die Gleise ansatzweise so zu verlegen, wie sie gelegen waren. In Ebern ist das natürlich noch einfacher. Aber wenn man mit dem Gleisbau eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, begeht man da leider sehr leicht unnötig viele Fehler. ;)


    @Kim_olesen1 No. Payware can´t give me the free choice of the many objects we have in TS now. At all a good set of vegetation is missing which would be good enough for me. And the main reason: I don´t want to make this for money because I wouldn´t have the time I want and so I can´t put in the details I want. I´ve done the Leipzig-Berlin route for PTP2 - that was enough for me. ;)

  • @Thaddäus


    willst Du mir das schicken? Versprechen kann ich aber nichts, nur fast jeder Bahnhof ist in der Oberpfalz so. Ich habe damit mittlerweile doch Routine. Vor einem Jahr hätte ich mich nicht dran getraut.


    Gruß Bernd


    PS: Wegen der Vegetation, das steht noch auf meiner ToDo-Liste. Ich will mich demnächst mit 3d-Bäumen und Büschen befassen.

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Also ich mache mir für diesen Fall, das ältere Google Earth Aufnahmen noch einen brauchbareren Stand zeigen, der mir zur Positionierung hilft, einfach manuell ein Decal. Das kommt vorallem bei großen Fabrikanlagen vor, die erst in den letzten Jahren verschwunden sind, oder eben bei veränderten Gleislagen. Dafür braucht man ja nur ein Screenshot des Luftbilds aus senkrechter Perspektive machen, es in einer Bildbearbeitung etwas zurechtschneiden und mit dem BPE damit ein Decal erzeugen und es auf die richtige Größe skalieren. Das kann man ja gut an noch vorhandenen Strukturen ausrichten. Nichts anderes hätte auch RWDecal gemacht ^^