Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt 2.43

  • Ach diese Brücke auch? Die müsste glaub ich bei "J72_Mostky" aus der Anleitung drin sein...wenn nicht, dann bei einem anderen mit Namen "mostku"(=brücke) oder "bridge" *denk*


    Daraus ergibt sich allerdings mit meinem Wissendurst die nächste Frage: Warum hing der Dienstwagen stets hinter der Lokomotive? Hatte das betriebsorganisatorische oder Sicherheitsgründe? ?(

    Ja das hatte sowohl betriebsbedingte als auch sicherheitsrelevante Gründe. Für den Fall, das unterwegs Rollwagen mitgenommen werden müssen, dürfen diese nicht am Ende des Zuges mitlaufen, sondern müssen stets an die Lok gekuppelt sein. Und dann dient der Dienstwagen bei so einem gemischten Zug erstens als Trenner zu den Passagieren und zweitens kann man bei einem Kupplungsbruch mit der Handbremse des Dienstwagens den restlichen Zug zum stehen bringen ^^

  • Wiki --> Rw-Tools damit findet man jedes Fehlteil raus, dann hier mit exakter Angabe was fehlt, fragen.

    Sorry, aber das hab ich doch schon in Beitrag 476 getan, da stehen alle 17 Objekte mit exater Angabe, die mir fehlen. Das finden von Fehlteilen ist die leichtere Seite, aber herauszukriegen zu welchem Asset-Pack es gehört und woher man es bekommt ist vermutlich das größere Problem.


    Ja das hatte sowohl betriebsbedingte als auch sicherheitsrelevante Gründe. Für den Fall, das unterwegs Rollwagen mitgenommen werden müssen, dürfen diese nicht am Ende des Zuges mitlaufen, sondern müssen stets an die Lok gekuppelt sein. Und dann dient der Dienstwagen bei so einem gemischten Zug erstens als Trenner zu den Passagieren und zweitens kann man bei einem Kupplungsbruch mit der Handbremse des Dienstwagens den restlichen Zug zum stehen bringen

    Ah ja, von den besonderen Sicherheitsvorkehrungen im Rollwagenbetrieb auf sächs. Schmalspurbahnen habe ich schon oft gelesen und gehört. Ehrlich gesagt hatte ich auch eine Vermutung in dieser Richtung im Hinterkopf. Danke für die Information.


    @Holzlaender: Bezüglich zur fehlenden Brücke ist doch "J72_Mostky" schonmal ein erster Hinweis. Da werde ich mal wie "Hauptmann Fuchs" (Peter Borgelt) im damaligen Klassiker des DDR-Fernsehens "Polizeiruf 110" ermitteln und der heißen Spur nachgehen. :D

  • Problem mit Brücke bei Niederschmiedeberg gelöst:


    @Holzlaender / @bernd_NdeM und an alle anderen, die das Problem haben.
    Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Die Brücke war schon richtig bei mir installiert. Wenn ich im Streckeneditor auf die "Luftstraße" gegangen bin, tauchte die Brücke auf. Ich habe mit einem Doppelklick rechts die Eigenschaften geöffnet. Hier stand bei Detailstufe eine "1" drin und es sollte wohl eher eine "10" sein bzw. wurde die null vergessen. Weil ich in den Einstellungen die Szenerie nicht ganz hoch gefahren habe, war die Brücke daher unsichtbar. Nachdem ich bei Detailstufe auf "10" gesetzt hatte ist alles okay. :thumbup:

    01.April 1920 - 100 Jahre DEUTSCHE REICHSBAHN

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasMüller () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Hat jemand für diese Oberhammerstrecke Fahrplandaten (Kursbuchscans o. ä.) aus den 70er, 80er Jahren parat? Das was hier bislang im Forum zu finden ist, hat ja eher Richtwertcharakter. Wäre für Szenariobau phantastisch, wenn da jemand wüsste, wo man da mehr herbekommen könnte.

  • Aber selbstverständlich hab ich sowas parat, auch wenn es vielleicht etwas unscharf aufgenommen wurde^^


    Von oben nach unten sind das:
    - Winterfahrplan 1968/69 (mit den anderen beiden Strecken aus meinem Projekt Wolkensteiner Schweiz :whistling: )
    - Sommerfahrplan 1974
    - Winterfahrplan 1983/84 (der letzte der Gesamtstrecke)




  • @Odinsson: Hier im Downloadbereich gibt es auch Buchfahrpläne vom Sommer 1971 von "Schienenbusfan" ;)


    Downloads -> TrainSimulator -> Sonstiges -> Buchfahrpläne


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hab auch noch paar alte Kursbücher im Archiv. Der Fahrplan mit der Werbung "Eine Reise zur Agra lohnt sich!" ist Winterfahrplan 1972/73 und der Andere ist Winterfahrplan 1979/80. ;)


  • Sehr gut :thumbsup: Aber soviele Verschiebungen oder Änderungen an den Zugpaaren gab es seit Anfang der 70er ja nicht, das pendelte sich nur um ein paar Minuten ein. Und mit zunehmender Popularität der Strecke nahmen günstig gelegene Anschlusszüge in Wolkenstein ab und der sehr beliebte E771/774 Leipzig-Cranzahl bekam erst nach Einstellung des Reiseverkehrs überhaupt einen planmäßigen Halt in Wolkenstein...ein Schelm, der sich böses bei dieser Fahrplangestaltung denkt, um die angeblich mangelnde Rentabilität künstlich in die Höhe zu treiben :whistling:

  • Ich habe gerade der Strecke heruntergeladen und alle Assets in die vorherigen Tagen und installiert. Wirklich fabelhaft wie das gemacht worden ist. grosse Komplimenten und herzlichen Dank. Jetzt noch mal bei Justtrains das passende Materiel kaufen denn der Strecke verdient das. ;)
    freundlichen Grüssen aus Holland
    Ruud

  • Moin @Holzlaender,


    ich bin vorhin die PDF durch, da ich die Pressnitztalbahn nochmal installieren musste. (Systemneuaufsetzung)


    Mir sind drei Verlinkungen aufgefallen die nicht mehr aktuell sind:


    https://pikku.msts.cz/railsim.html -------> https://pikku.msts.cz/osoblaha1930.html


    http://www.railomanie.de/cms00…Objekte/TDR_Bockkran2.rwp ???


    http://www.railomanie.de/cms00…R_Schuppen2_Heuballen.rwp ???


    Bei den Assets von Railomanie, sind nicht auffindbar.


    Ich hoffe das Thema wurde noch nicht angeschnitten, ansonsten kann mein Threat vernachlässigt werden.

  • Das erste ist doch eine vollkommen andere Schmalspurbahn (Röwersdorf - Hotzenplotz) in den 30er Jahren, der erste Link zur Strecke ist immernoch aktuell :whistling:


    Das die TDR Objekte und die ganze Railomanie Website schon seit Monaten nicht mehr erreichbar ist, ist bekannt und sehr bedauerlich und es ist schade, das sich da nix tut. Aber wenn du @TrailDogRunner1909 anschreibst, bekommst du die gesuchten Objekte bestimmt auch so ^^

  • Nooooin, dann hab ich tatsächlich die falsche heruntergeladen? *shau*


    Entschuldige dass ich dich damit belästige, aber ich hab es schon einmal hinbekommen, die Strecke zu inst. und jetzt fehlen so viele Assets... Ich muss mal das alles Archivieren *denk*


    Alles klar, das probier ich gleich mal aus.



    Edit: Jetzt läufts *hinweis* Nurnoch auf @TrailDogRunner1909 warten *lach*