Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt 2.43

  • Für das nächste (und vermutlich letzte) große Update 2.2 der Strecke werde ich mich noch etwas über den mit Originalgebäuden eher mager ausgestatteten Abschnitt Streckewalde-Niederschmiedeberg hermachen. Bis auf die 3 Bahnhofsgebäude und den recycleten Trockenschuppen gibt es dort bisher ja nicht viel wirklich originalgetreues ;)


    Den Anfang macht allerdings das wirklich letzte Gebäude in Wolkenstein, das neben dem Schloss wohl am meisten hervorsticht - die auf dem gleichnamigen Felsvorsprung hoch über dem Tal der Zschopau erbaute Villa Maxenstein aus dem 19.Jht.


    Heute lässt sich hier relativ preiswert übernachten und dabei wunderbar den einmaligen Ausblick über das ganze Tal (und den Bahnhof) genießen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade dieses Wunderwerk an Strecke heruntergeladen! :)


    Ich bin jedoch etwas am verzweifeln, da mir 2 Texturen fehlen. Z.B. in Wolkenstein am Bahnhof fehlt mir die Straße zwischen den Bahnhofsgebäuden, sowie die Textur vor dem Lokschuppen (müsste etwas mit Kohle sein).


    Ich habe alle benötigten Assets überprüft, auch die der benötigten Freeware-Strecken. Ich müsste alles haben :S


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus und ein frohes Weihnachtsfest!

  • Ein Screenshot wäre bei solchen Problemen sicherlich immer hilfreich...was meinst du denn damit, dass Texturen fehlen? Können ja nur Bodentexturen sein, sonst wäre das dazugehörige Objekt ja auch weg und man würde nur Milchkannen sehen. Ist die Szeneriedichte auf maximum? *denk* Meine Glaskugel ist leider kaputt, aber es könnte sich ja nur im "Im Köblitzer Bergland 3 reloaded" und das ELAP aus "Hagen-Siegen" sein, aber dann müsste noch mehr fehlen...sehr viel mehr ;)

  • Szeneriedichte ist auf Maximum. Alle anderen Regler auch.


    Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Entlang der Strecke fehlen ab und zu auch ein paar Feld-Texturen. Dort findet man dann nur dieses "Geld-Weiß-Schwarze"-Etwas...


    Nachtrag: Ich hab den Fehler gefunden, es lag am Köblitzer Bergland. Nach Neuinstallation sieht alles so aus wie es soll :)

  • Hallo und gesundes Neues,


    1. mir ist bei Überfliegen der Strecke aufgefallen, daß es am Forellenhof (zwischen Schmalzgrube und Steinbach) gar kein "Bahnsteig" zu finden ist und auch im HUD der kleine Haltepunkt nicht angezeigt wird. Ist das kein richtiger Haltepunkt? Bin da schon öfters ein- und ausgestiegen. Oder gabs das damals noch nicht?


    2. ich kann gerade nicht auf die Railomanie-Seite zugreifen. Ist das nur bei mir oder ist dort etwas down?

  • Frohes Neues auch^^


    zu 1. ja den gab es damals genauso wenig, wie die Haltepunkte Wildbach, Andreas-Gegentrum-Stolln, Loreleifelsen und Fahrzeughalle ;)


    zu 2. da gibts wohl seit einiger Zeit einen php Fehler, woran noch gearbeitet wird...also im Moment leider nicht nutzbar :/

  • Also vor Februar wäre ein wenig utopisch, da im Moment privates ein wenig mehr im Vordergrund steht und ich nicht mehr soviel Zeit investieren kann. Bin aber noch dabei und am zeitaufwändigsten Gebäude beschäftigt, weshalb es noch nichts vorzeigbares gibt, aber ich denke, das erste Halbjahr ist grob ein gutes Zeitfenster :ugly: Version 2.1 hat auch ziemlich genau 3 Monate gedauert, auch wenn diesmal nicht soviele Gebäude dazukommen, sondern auch ein paar kleinere Sachen, die mir noch zum Gesamtbild wichtig erscheinen ;)

  • Also vor Februar wäre ein wenig utopisch, da im Moment privates ein wenig mehr im Vordergrund steht und ich nicht mehr soviel Zeit investieren kann. Bin aber noch dabei und am zeitaufwändigsten Gebäude beschäftigt, weshalb es noch nichts vorzeigbares gibt, aber ich denke, das erste Halbjahr ist grob ein gutes Zeitfenster :ugly: Version 2.1 hat auch ziemlich genau 3 Monate gedauert, auch wenn diesmal nicht soviele Gebäude dazukommen, sondern auch ein paar kleinere Sachen, die mir noch zum Gesamtbild wichtig erscheinen ;)

    @Holzlaender alles klar, lass dir Zeit und mach das ganze wie immer ordentlich, das hat diese wunderschöne Strecke verdient.
    Wir können uns ja jetzt erstmal über das Update der IV-K freuen und dann kommt dein Update. Somit dürfte jeder bedient sein.


    Nochmals vielen Dank für dieses Meisterstück,


    max

  • Falls sich jemand gefragt hat, was ich in letzter Zeit neben Weihnachten und Familie so getrieben habe, dann ist hier die Antwort:


    km 3,8 - Streckewalde (reloaded) Teil1


    Eines der ersten Streckenabschnitte, die ich damals vor 2,5 Jahren gebaut hab, verdient nun auch endlich mal eine längst überfällige optische Aufwertung, um nicht zuweit hinter die Qualität der späteren Abschnitte zurückzufallen. Da ich erst in der Hirschleithe anfing, auch Originalfotos von damals und heute als Vergleiche zu zeigen, kann ich das hier nun auch nachholen ;)


    Die am Bahnhof ansässige Papierfabrik Höhne spielt dabei eine zentrale Rolle, da dieses markante riesige Gebäude ja kaum zu übersehen ist und von der Bahn quasi umrundet wird. Glücklicherweise ist sie bis auf das Heizhaus und den Trockenboden noch weitgehend original erhalten und bietet sich daher auch für einen Nachbau an ^^


    Durch das mitten im Hof liegende Wehr, das den Werksgraben teilt, und die architektonisch interessant angelegte Laderampe/-brücke, macht dieses Gebäude an der Wolkensteiner Einfahrt zu einem ganz besonderen Kleinod und wertet diese ohnehin schon fotogene Einfahrt mit dem Bahnübergang und der Grabenbrücke noch mehr auf. Auch wenn der unverputzte Anbau den Anschein macht, erst kürzlich erweitert worden zu sein, so sah er tatsächlich bereits vor 35 Jahren genau so aus und hat sich in all den Jahren kein Stück verändert :ugly: