Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt 2.43

  • Hallo @Holzlaender, ich kann mich dafür nur bedanken. Für mich ist es sehr hilfreich, dass Du diese kleinen Objekte dort baust. Die Bekohlung in Hetzdorf war zwar anders, doch auch dort war ein Fließband im Einsatz und die Kohle wurde höher gelagert, teilweise noch in einem Schuppen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @Gambrinus: Nein das sollte eigentlich nicht so sein...ist das in einem vernünftigen Szenario gemacht worden oder im Freien Spiel? Diese Weichen sind ja Automatikweichen und daher nicht per Hand stellbar...und das Freie Spiel ist schon seit Jahren nicht mehr unterstützt und fehleranfällig ;)

    Scenarios habe ich mir dafür noch nicht gemacht, solange es noch keine Originalfahrzeuge gibt, die man auf der Strecke einsetzen kann. Ich bin auch immer noch dabei die Strecke einzurichten, weil noch immer nicht alle Assets komplett sind. Um die Strecke anzufahren, und um zu sehen ob alle Assets geladen sind, benutze ich immer das Schnelle Spiel (aber außer bei diesen beiden Weichen habe ich eigentlich noch keine Fehler im schnellen Spiel gefunden).

  • Weichen stellen und überall langfahren, wo man will, kann man eigentlich nur im Freien Spiel. Im Schnellen Spiel ist der Fahrweg vorgegeben durch die Auswahl des Start- und Zielpunkts.

  • Eben das hatte mich ja stutzig gemacht, weil man die normal gar nicht so stellen kann. Und da die innerhalb des Signalblocks liegen, stellen die sich auch natürlich wieder zurück im Freien Spiel, solange man sich noch in diesem Block befindet^^ Aber in der nächsten Version hab ich das bereits geändert und außerdem sind dann alle Weichen der Anschlüsse auf freier Strecke Handweichen, die weder der Dispatcher noch Szenarien nach belieben stellen dürften, und man mehr Freiheiten hat. Dazu wird man im Quickdrive dann auch mit KI-Gegenverkehr rechnen müssen ;)

  • Handweichen kann man auch in Szenarien stellen lassen, soll neuerdings auch mehrfach gehen, wenn der Fahrweg sauber definiert ist.
    Aber Handweichen in Rangiergebieten ist eh besser. Da kann man auch Marschalling anordnern und weichenstellender Weise die Wagons zusammensuchen!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Weiter geht es mit einem kleinen Gebäude, dass wohl so universell einsetzbar ist, wie kein zweites. Gebaut in den 30ern war es auf zahlreichen Bahnhöfen jahrelang Unterschlupf der kleinen Bahnhofshelfern namens Köf. Hier in Wolkenstein gab es gleich zwei von diesen Schuppen mit der typischen Bauform - im direkten Umfeld der Laderampe, wo einst die Umladehalle stand, fand einer davon seinen Platz und beherbergte meist den SKL der Bahnmeisterei Wolkenstein ;)


    Der andere stand natürlich im oberen Güterbahnhof und diente natürlich der Bahnhofsrangierlok der DR-Baureihe 100 (Köf II), die für alle kleinen Verschub- und Rangierarbeiten zuständig war, inklusive der Beladung der Rollwagen ^^


    Und selbstverständlich lassen sich die Tore auch öffnen^^


    Damit bleibt nur noch ein bedeutendes Gebäude im Bahnhofsgelände übrig, das sich eigentlich aus mehreren zusammensetzt und mich wohl etwas länger beschäftigen wird :whistling:

  • @Holzlaender, ehrlich gesagt kenne ich kein Projekt aus den letzten Jahren was so viel Updates - sei es auch noch so kleine Änderungen erhält - wie Dein "Baby". Es ist einfach großartig, dass Du niemals still stehst und sagst es muss jetzt einmal reichen und das im Freeware Bereich. Man kann Dir nicht genug dafür danke sagen - hier können sich einige Payware Anbieter (Hersteller) eine sehr große Scheibe abschneiden.


    Gut nur, dass Du nicht jeden Baum bzw. Strauch früher photographiert hast wie er einmal Stand - sonst würdest Du hin vielleicht auch noch originalgetreu platzieren. :)


    Ich sage nur danke, danke, danke, dass Du uns auf Deine Reise mitnimmst bzw. teilnehmen lässt zurück in die Geschichte einer der schönsten Schmalspurbahnen Ostdeutschlands (Sachsen). :thumbup:


    Gruß
    Bahnfreak

  • Ich weiß ja nicht aber ich sags mal rundheraus: Sind wir uns ehrlich, diese Strecke ist jetzt mit dem frischen Rollmaterial dazu derzeit die schönste Deutschlands, auch wenn die schmale Spur vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Es geht aber auch gar nicht nur um das Thema, einfach dass -natürlich mit viel Zeit ausgestatted- hier ein Kleinod entstanden ist und entsteht mit vielen selbstgebauten Sachen und eben auch einfach einem Händchen für das Gestalten. Es gehört mehr dazu als tolle Objekte zu bauen oder einen perfekten Gleisbau zu haben. Es kann aber nicht einer alles und deshalb ist das Rollmaterial natürlich mehr als ein Sahnehäubchen. Endlich eine Strecke die dieses Rollmaterial verdient und nicht umgekehrt, meistens gibt es tolles Rollmaterial und nur dürftige Strecken, so seh ich das jedenfalls. Ich such jetzt mal ganz schnell den Spendenknopf (letzte Seite PDF)!

  • Gut nur, dass Du nicht jeden Baum bzw. Strauch früher photographiert hast wie er einmal Stand - sonst würdest Du hin vielleicht auch noch originalgetreu platzieren. :)

    Wenn ich Fotos oder Bilder in den Büchern von markanten Bäumen und Sträuchern hatte, die entweder in Gleisnähe standen oder herausragen, hab ich das tatsächlich so gemacht *shau*^^


    Edit: Bei den ganzen windschiefen Schildern ist das auch meist der Grund :whistling:

  • @Holzlaender


    Fehler bei mir? Oder in den Dateien?
    Bei Jahreszeit Winter.


    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Naja, wenn denn das so gewollt sein sollte sieht es halt doch irgendwie komisch aus!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.