Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt 2.43

  • Irgendwie hab ich mir aus der guten handvoll Halb- und Viertelansichten des Güterschuppens etwas zusammengereimt, dass dem Original ausgesprochen nahekommt und womit ich jetzt doch ziemlich zufrieden bin ^^ Zumindest die große Laderampe, die zuletzt einem anderen Zweck diente, ist heute noch vollständig vorhanden, auch wenn sie schon einseitig einem Wäldchen ähnelt...dort wo früher das Schmalspurgleis lag,sprießen wie üblich die Birken ;)


    Angelehnt an die Bilder vom letzten Mal kommt hier nun die finale Situation rund ums Empfangsgebäude und dem Gleisrest des Güterschuppengleises ;)
    ,

  • @Holzländer: Hm, man könnte meinen du hast den Job verfehlt. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann sich DTG da noch das eine oder andere Scheibchen abschneiden, besser noch, dich gleich einstellen. Dann müßten wir zwar (wahrscheinlich) deutlich mehr für die Strecken zahlen als jetzt. Aber ich glaub, wenn auch nur annäherend das herauskommt, wie hier, würden das viele wohl auch tun, meine Wenigkeit eingeschlossen. Ziehe mal wieder meinen nicht vorhandenen Hut.. *perfekt*:thumbup:


    Ähm, die 99er auf dem Bild steht da wirklich oder? Nicht, daß du aus dem TS genommen hast.. - Ich wußte doch, das da was nicht stimmt, irgendwie haben die Farben einen unwirklichen Eindruck gemacht, nicht so wie ne echte Lok..


    Gruß
    der trainman1

  • Oh danke, das glaub ich allerdings auch, dass das ein teurer Spaß werden würde :D


    Ja die steht da wirklich^^ Ist allerdings nur ein 1:1 Pappaufsteller, den man dort auf den hierher versetzten Gleiswechsel des Dreischienengleises platziert hat ;)

  • Inzwischen habe ich das Meiste heruntergeladen, was man für die Strecke braucht, und ich habe sie auch mal komplett abgefahren. Die Strecke gefällt mir sehr gut (obwohl ein paar Objekte noch fehlen).
    Bei der ersten Probefahrt lagen noch nicht mal die Gleise - weil fast noch nichts installiert war - aber inzwischen ist fast alles da.


    Was mir aufgefallen ist: Am ersten IndustrieAnschluß, den mit den gekreuzten Holzschwellen am Ende, wollte ich mal reinfahren. Die Weichen konnte ich auch umstellen, aber jedes Mal, wenn die Lok kurz vor der Weiche war, hat sie sich selbst wieder gerade gestellt - man konnte da ums verrecken nicht rein. Beim nächsten kleinen Anschluss genauso (die größeren Anschlüsse konnte man bedienen ).
    Ist das ein Bug, oder so beabesichtigt (und warum soll man da nicht reinfahren können?).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe eben dieses Video bei You Tube gefunden, und hatte direkt Lust im TS die Strecke zu Fahren.
    Es ist einfach eine Geile Strecke Geworden. :love:

  • Ich glaub, dieses Video hatte ich bereits auf Seite 9 schon mal gepostet...aber schmälert nicht den unwiederbringlichen Nostalgiefaktor *lach*


    @Gambrinus: Nein das sollte eigentlich nicht so sein...ist das in einem vernünftigen Szenario gemacht worden oder im Freien Spiel? Diese Weichen sind ja Automatikweichen und daher nicht per Hand stellbar...und das Freie Spiel ist schon seit Jahren nicht mehr unterstützt und fehleranfällig ;)

  • Sind die ganzen tschechischen Objekte noch aktuell, kann man das nicht alles in einem Paket zum download stellen. Ich denke das ist nicht ohne weiteres möglich, aber fragen ist ja erlaubt.

  • Ja die sind alle noch aktuell in der Readme und geprüft und daran lässt sich auch nichts ändern. Einfach hingehen und fremde Assets in einem zusammengestellten Paket irgendwo hochzuladen ist rechtlich nicht sauber ;) Soviele sind es ja nun auch nicht und man läd sie ja nur einmal herunten und spart sich beim nächsten Freeware-Projekt die Arbeit. Was man hat, hat man^^ Mehr als den Link zum Download zu verknüpfen kann man da echt nicht verlangen :D

  • Passend zu dem Video, wo man bereits einen guten Eindruck vom damaligen Alltag in Wolkenstein bekommen konnte, geht es nun auch weiter :whistling:


    Der ursprünglich zur Lagerung und Bekohlung der Lokomotiven errichtete Kohlenschuppen am Ende der Laderampe wurde zu DDR-Zeiten bis auf die Grundmauern abgetragen und die seit der Einführung des Rollwagenverkehrs kaum noch genutzte Umladerampe (zum eigentlichen Be-/Entladen gab es ja noch die kombinierte im Regelspurteil) als ausgedehnten Kohlenlagerplatz genutzt. Später wurde dann auf dem Fundament des Kohlenschuppens noch ein kleiner Werkzeugschuppen zusammengezimmert ;)


    Zur eigentlichen Bekohlung der Wolkensteiner IVKs wurde das ursprüngliche Rampengleis geopfert und auf diesem eine "hochmoderne Bekohlungsanlage" errichtet :ugly:


    Um die schwere Arbeit zu erleichtern, wurde auf der Rampe ein 500mm Feldbahngleis verlegt und die Kohlen per Hand mit Kipploren bewegt, die mit Förderbändern beladen wurden. Über ein letztes Förderband gelangte das schwarze Brennmaterial dann schließlich in den Tender der Loks. Not macht eben erfinderisch ^^ So einen ähnlicher Aufbau wurde beim Wiederaufbau in Jöhstadt zwischen den Wagenkästen und dem Kohlenbansen errichtet ;)


    Bevor schließlich der Lokschuppenkomplex an der Reihe ist, folgt als nächstes zuerst das letzte Gebäude auf Regelspurseite...

  • @sgtalbers:
    Nein die sind natürlich nicht verbacken, sondern zur besseren Wiederverwendbarkeit als Baukastensystem konzipiert. Es sind zwar keine benutzbaren Gleise in dem Sinn, aber man kann sie aneinanderstecke, wie auf einer Modellbahn. Genauso auch die Kipploren ;) Ich bau meine Objekte ja nicht nur für mich, sondern hoffe auch, dass andere sie für sinnvoll halten und für eigene Zwecke nutzen. Daher sind auch bei den meisten lokalen Gebäuden Schilder und ähnliches nur als Childobjekte eingefügt, die man problemlos entfernen oder ersetzen kann ^^