Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt 2.43

  • Oh super, das sieht richtig gut aus und wird sehr hilfreich sein. Vielen Dank dafür :thumbsup: Zu beachten wäre höchstens, dass 1971 Streckewalde und Oberschmiedeberg noch vollwertige Bahnhöfe waren vor dem Rückbau, so wie ich sie auch umgesetzt habe. Und als Besonderheit, die man zugegeben nicht wissen kann, fährt P3113 von Niederschmiedeberg nach Wolkenstein als Rückleistung des P3112. Das heißt, man musste dort umsteigen. Die Lok vom ursprünglichen P3113 fährt anschließend später einen Güterzug nach Wolkenstein und lässt den Personenzug im Niederschmiedeberg stehen :ugly: Bis auf die geänderten Zugnummern nach 1973 ist das hier gut in Wort und Bild dokumentiert: https://www.eisenbahnwelt.com/19780619.html


    Und so ganz nebenbei hab ichs doch noch geschafft und Version 2.03 ist nun hochgeladen, bitte die Anleitungen lesen. Ich hoffe, dass jetzt auch die Aufgaben korrekt funktionieren. An den Fremdassetspaket hat sich nichts geändert, der Rest sollte neuinstalliert werden ;)

  • Hallo Holzlaender,


    leider klappt die Aufgabe "Rangieren in Wolkenstein immer noch nicht. Nun der Reihe nach:


    1. Beim Start kommt ein Fehlerhinweis §Beschädigter Zugverband - Modifiel (siehe Sreen) hat glaube ich nichts zu sagen.
    2. Ich kann jetzt über Gleis 18 fahren, aber die Weiche zu Gleis 17 dann, zu den Wagen, lässt sich nicht umstellen. Ich komme nicht auf Gleis 17 um die Waggons anzukuppeln.
    3. Ist das Richtig das der Personenzug nur in Wolkenstein steht ich dachte der würde auch fahren?


    Wenn Du möchtest kannst Du mir auch die Änderung schicken, ich teste die dann bevor es online geht.


    Version 2.03: Kannst Du, wenn eine neue ReadMe kommt die Änderungen wie z.B. die DR V100 in Blau oder andere Farbe schreiben, dann weiß man direkt was dazu gekommen ist.


    Viele Grüße
    Jürgen


    PS vielleicht alle Weichen im Rangierbereich dort auf Handbetrieb umdtrllrn.

  • Servus Jürgen,


    der "beschädigte" Zugverband ist die 110 mit P- Wagen, welche wärend des Szenarios in Wolkenstein einfährt und dort endet.
    Wenn Du mit dem Szenarioeditor umgehen kannst, öffnen, zu P- Zug fliegen, die 110 einmal drehen und die Wagen dann sauber ankuppeln. Abspeichern, fertig.
    Wenn Dir die BR 110 als fehlend gemeldet wird, Wilbur Graphics hatte die Lok früher in einem anderen Verzeichnis. Statt


    ...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Wilbur Graphics\Rollend mat\V_100\... gab es auch das Verzeichnis
    ...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Wilbur Graphics\Rollend mat\V_100_DR\...


    Du müsstest Dir dann mit RWTools z.B. die Lok vorher tauschen.


    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, ich bringe die Aufgabe komplett zu Ende.


    Gruß!

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Hallo Rausfahrer,


    mit dem drehen werde ich probieren, mal schauen ob mein PC nicht abschmiert. Mit der Aufgabe scheint der Wurm drin zu sein bei mir klappt es nicht, auch mit der neusten Version. Es ist die schönste Aufgabe in dem Paket darum ist es ärgerlich das die gerade nicht will.
    Könnte es evtl. an der Leistung des PC liegen dann wäre dies die Lösung.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hast du die alte Version vorher deinstalliert? Da kommen nämlich nun viel weniger Dateien mit (hab den ganzen überflüssigen Dateimüll entfernt). Ein Modified Zugverband dürfte da keinesfalls vorkommen, auch wenn der KI-Zug neu ist (und nein, der mag nicht ausfahren und lässt der kleinen Bahn den Vorttritt, höflich wie er ist. Darum endet er nun eben am Bahnsteig^^). Das hängt dann eher mit den Güterwagen zusammen, wo zuerst der R10 dran hing *denk* Einfach hinzugehen und jede Weiche zur Handweiche machen, nur weil der Dispatcher nicht so will, kann jedenfalls keine Lösung sein. Zu mal diese nicht im Rangierbereich liegt, sondern in der Einfahrweichenstraße des Hauptgleises. Das würde dann noch ganz andere Probleme machen, kann ich mir denken ;)


    Das ist aber auch ein verdammt zickiges Szenario...hätte nicht gedacht, dass eine einfache Zugumfahrung so kompliziert sein kann. Das wirft meinen Zeitplan wieder um Wochen zurück *shau*

  • Wenn man, wie beim Ausziehgleis, ein Halt macht und die Weiche sich dann auf Gleis 17 umstellt mittels Pfadeingabe.

    Tja genauso ist auch gemacht, und trotzdem schickt einen der Dispatcher nach dem Halt manchmal über Gleis 18 zurück ins Ausziehgleis, um von hinten auf Gleis 17 an den Zug zu fahren :rolleyes: Aber jetzt hab ich einfach noch einen Marker gesetzt und nun klappte es auch auf Anhieb, das Szenario abzuschließen. Ich hab den Download des Aufgabenpakets aktualisiert und hoffe nun auf ein positives Resultat *duck* ^^

  • Hallo Holzlaender,
    Gut, ich probiere es mal.


    Alles klar die Aufgabe klappt jetzt!!!!
    Den Ärger mit dem Dispatcher kenn ich aus unzähligen Betatests. Bei eigen klappte es und bei anderen aus irgendein Grund nicht, leider findet man den nicht. Die beste Lösung war mit dem Marker damit kann man ihn überlisten.


    Schönes Wochenende wüschne ich Dir
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergeneck () aus folgendem Grund: Aufgabe klappt erledigt

  • Ach das freut mich, dass es nun reibungslos funktioniert mit den Aufgaben. Da hoffe ich mal, dass bald auch vorbildgerechte nach Originalfahrplan möglich werden ^^


    Aber bevor ich mich nun einfach dem nächsten Projekt zuwende, geht es für Version 2.1 noch einem guten dutzend Platzhalterobjekten im Umfeld von Wolkenstein an den Kragen, für die ich am Anfang weder genug Erfahrung gehabt, noch wäre absehbar gewesen, ob es die Strecke vielleicht zu sehr überlasten würde. Gerade am Anfang von so einem Projekt ist Fortschritt essentiell, um die Motivation hochzuhalten...und da erfüllten Platzhalter erstmal einen guten Job, um sich auf den Streckenbau zu konzentrieren. Jetzt wo sie ja im Grunde fertig ist, hat sich das grundlegend geändert und ich kann ihr in aller Ruhe den letzten Feinschliff verpassen ;)


    Den Anfang macht das Stellwerk 1 an km 2.0, wo sich die Schmalspur- und Regelspurstrecken vom Dreischienengleis trennen. Gleich daneben stand ein Wagenkasten eines zweiachsigen Schmalspurgüterwagens mit aufgesetzten Satteldach als Geräteschuppen abgestellt.


    Auch die angrenzende größte Brücke der Schmalspurbahn über die Zschopau hat eine Runderneuerung erfahren und kommt nun auch ohne importiertes tschechisches Material aus und sieht damit dem Original wesentlich ähnlicher :D

  • Aber natürlich arbeite ich noch weiter an der Strecke. Diese falschen Platzhalter kann ich in einem so wichtigen Bahnhof wie Wolkenstein ja nicht einfach so auf Dauer stehen lassen, das sticht mir jedes mal ins Auge :D


    Chronologisch gesehen geht es nun auch weiter mit Stellwerk 2, dem größten und bedeutendsten im Bahnhof an der Einfahrt aus Annaberg-Buchholz in den Güterbahnhof, dass nun auch den Platzhalter des Platzhalters entgültig vom Platz schubst. Auch hier stand ein kleiner Wagenkasten als erweiterter Lagerraum aufgebockt zur Verfügung, der sogar den Abriss des Stellwerks noch um etliche Jahre überdauern sollte. Heute ist der Standort nur noch am übriggebliebenen Anhängsel und der seit jeher (noch) allesüberragenden großen Douglasie auszumachen ^^


    Mittlerweile bekommt man hier ja eher das Gefühl mitten im Wald zu stehen und man muss eine gehörige Portion Fantasie mitbringen, um sich über 30 Jahre zurückzuversetzen :/


    Zumindest kann man im Bereich des früheren Güterbahnhofs nun fast ungestört Fußball spielen und man wird dabei auch kaum merken, dass das Gelände nach der Streckensanierung Anfang der 2000er um gut einen halben Meter aufgefüllt wurde ^^

  • Mal was anderes für zwischendurch und um die Wartezeit auf echtes Rollmaterial zu verkürzen, hab ich hier ein großartiges Video der Strecke aus den 70ern gefunden. Auch wenn es zahlreiche chronologische Sprünge die Strecke rauf und runter gibt, die einem Streckenkenner sofort auffallen, und es im tiefsten erzgebirgischen Winter spielt, so sind da doch einige seltene Aufnahmen darunter entlang der noch kompletten alten Preßnitztalbahn ^^ Viel Spaß :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Holzlaender. Entschuldigung für die Sprache ...


    Schöne Bilder der Vergangenheit im Video und ein großer Respekt und Bewunderung für sein großes Werk 'Pressnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt' und mit doppeltem Wert, da es verschwunden zu sein demontiert und auch der Vergangenheit angehört.


    Ich habe alle Vermögenswerte installiert und konnte diese schöne Route genießen. Aber ich denke, um die "Gold Brosche" geben zu können, müssen Sie die Umwege und Kreuzungen gut deuten, damit sie realer aussehen. Sie sind nur in 9 Umwegen. Ich habe ein paar Fotos gemacht:



    Sehen Sie, ob es einen Abweichungsdesigner für Hinweise gibt, der bereit ist, an dem Projekt mitzuarbeiten; Es wird nicht sehr schwierig sein.


    Grüße und Danke.

  • Hallo @streken, dass liegt nicht an @Holzlaender sonder ist ein Problem im TS. Verschiedene Spurweiten sind verschiedene Gleiseigenschaften. Der TS kann Weichen aber nur mit gleichen Gleiseigenschaften ausbilden. Ich habe bei meiner Strecke Hetzdorf - Eppendorf im Bahnhof Hetzdorf das gleiche Problem. Kreuzungen zwischen Schmalspur und Normalspur bildet der TS nicht aus. Wir sind froh, dass wir einen Weg gefunden haben, dass Schmalspur und Normalspur überhaupt zusammen funktionieren.
    Es gibt eine optische Teillösung. Man könnte unsichtbare Gleise machen und dann die entsprechende Weiche als Objekt nachbauen. Der Aufwand dafür ist aber vergleichsweise groß und da jede Weiche/Kreuzung/Abzweigung etwas anders ist, müsste da viel gebaut werden. Das ist also kein Fehler vom Erbauer, sondern dem TS geschuldet.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Richtig. Und leider ein Grund, warum Thomson die Albula nicht bis Chur verlängert. :( Manchmal muss man halt Kompromisse eingehen. Aber da die Weichen im TS eh nicht wirklich gut dargestellt werden, ist das dann auch egal.


    Schön mit den originalen Objekten jetzt. Macht natürlich gleich noch mehr her. :)

  • Mal was anderes für zwischendurch und um die Wartezeit auf echtes Rollmaterial zu verkürzen, hab ich hier ein großartiges Video der Strecke aus den 70ern gefunden. ... Viel Spaß :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein wirklich schönes Zeitdokument, welches mit viel Leidenschaft aufgenommen wude, wie man bei Aufnahmen aus dem fahrenden Auto als auch den Tonaufnahmen feststellt.


    Schade dass das passendem Rollmaterial fur die Strecke weiterhin auf sich warten lässt.