Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt 2.43

  • Asche aufs Haupt, ich muß da mal schauen: Ich hatte bei "Rangieren in Wolkenstein" sofort vom Start weg dauernd nen dump. Deswegen die Einstellungen reduziert. Weil dann auch die Brücke vor Oberschmiedeberg fehlte, hats gedämmert: Wahrscheinlich lags an den Einstellungen. Absurderweise kann ich jetzt wieder die globalen EInstellungen auf "hoch" drehen und die Szeneriedichte auf maximum und die Aufgabe startet ohne dump. Ich werde dieses Programm nie verstehen...
    Die MD-Components hatte ich von hier. Hab sie jetzt manuelle ntpackt und bekomme nur noch die mosty von J72 als fehlend angezeigt, weiß der Geir, wieso, denn die habe ich auch installiert. Sieht auch soweit alles ok aus.

  • Danke Holzlaender für Deine Mühe, aber leider klappt es mit dem Link auch nicht. Ich bekomme die Datei "Engine Shed-Wood nicht. Ich es der Schuppen auf dem Bild bei den Link und gibt eine andere Stelle wo man runterladen kann?

  • Ja das ist der Schuppen dort auf dem Bild und wie darunter steht, muss man erst angemeldet sein, um ihn herunterzuladen und dann landet man wie auf UKTS üblich erstmal in der Warteschlange, bis es losgeht ;) Ob es den auch woanders gibt? Vermutlich...denn ich glaube nicht, dass ich den mir damals einzeln heruntergeladen hab und war bestimmt in irgendeinem Pack drin. Nur weiß ich echt nicht mehr wo nach 6 Jahren ?(


    Und ja, man kann ja vieles runterschrauben im TS, aber an der Szeneriedichte sollte man wirklich nicht drehen. Am effektivsten und unauffälligsten sind immer noch Schatten und Wasser (und Geländeentfernung, wenn wie hier im engen Tal die Sichtweite sowieso eingeschränkt ist ^^ ) Dumps sind zum Glück relativ selten bei mir auf der Strecke, trotz aller Details am Anschlag ;)

  • Wie gesagt, ich bin ja noch beim erkunden und bestaunen. Wirklich eine tolle Leistung, was der gute Holzlaender da hingestellt hat. Habe auch mal nen Frühzug im Winter gebaut. Ist ja eigentlich eine Schande, bei Dunkelheit durch die schöne Landschaft zu rumpeln, aber auch die Beleuchtungen sind, wie ich finde, ausgesprochen stimmungsvoll. Dazu noch der schummrige Führerstand von der T47, die mir schon richtig ans Herz gewachsen ist... Aber seht selbst:


    Habe mir jetzt auch mal das Buch zur Strecke vom EK- Verlag (leider z.Zt. nur antiquarisch erhältlich) geholt.

  • Hallo Holzlaender,


    ein riesen großes Kompliment für die Strecke. So fein modeliert und liebevoll gestaltet und dann sogar noch (auf die Schnelle) ein Aufgabenpaket.


    Bin heute Ng nach Jöhnstadt gefahren und bin nur begeistert. Das alles gratis - dafür nochmal recht herzlichen Dank.


    Habe keine Probleme mit den Assets, und freue mich auf alles, was noch kommt.

  • So habe mich mal daran gemacht die Stecke zu erkunden.
    Und ich muß sagen TS Freeware vom feinsten.
    Alles sehr stimmig und man sieht da hat jemand wirklich ein Händchen für dieses Projekt gehabt.
    Jetzt fehlt nur noch das passende Rollmaterial.
    Noch einmal vielen Dank das du es geschafft hast dieses Projekt zu beenden.
    Und das Du es uns KOSTENLOS bereit stellst.

  • Hallo Holzlaender,


    ich habe den ganzen Samstag versucht die Datei Egine Shed-Wood zu bekommen. Als ich mit dem Download dran war klappte es nicht. Muss ich den Schuppen haben bei der neusten Version? Bei der 2.0 hatte ich alles was man braucht, habe deshalb die neuste noch nicht installiert. In den vorigen Version brauchte man lt. der ReadeMe den nicht.
    Das Aufgaben Paket ist super danke dafür.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Doch den brauchte man in der ersten Version auch schon, die Liste der Assets war da noch nicht komplett (ist sie wohl noch immer nicht), da vieles einfach nur schwer nachvollziehbar ist. Aber vermutlich wirst du ein Fehlen dieses Schuppens kaum merken, der ist nur ein paar mal verbaut und das meist dezent im Hintergrund ;) In der neuesten Version braucht man allerdings ein paar Assets weniger und außerdem ist der wegen der Fehlerbehebung schon empfehlenswert immer die neueste zu haben :D

  • Außerdem ein paar Flaschen Milch tun uns allen gut. Die Mallett von Beekay ist eigentlich durchaus hübsch, müsste man sich umpinseln, allerdings hab ich so ein blaues Blitzen, was solls wir werden da ja bald Rollmaterialzuwachs erhalten. Herrlich das Wolkenstein, für mich erstmals echtes Reichsbahnflair!!! Man würde sich da fast noch ein paar Stationen Vollbahn dazu wünschen, aber herrlich die schmale Spur! .

  • Hallo @Holzlaender, kannst Du mir den Schuppen einmal zeigen? Wenn ich ein Ersatz habe, kannst Du das benutzen. Ich habe diverse Schuppen gebaut, aber bisher die wenigsten zur Verfügung gestellt. Ich wollte noch bei dem einen oder anderen eine "Nachtextur" machen - muss aber nicht sein.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ach das ist dieser alte Holzschuppen, der eigentlich ein Lokschuppen/-unterstand ist...nix aufregendes. Ich denke gerade darüber nach, den sowieso durch andere zu ersetzen. So besonders ist er ja nun wirklich nicht, war in der Anfangszeit des Baus aber aber gern genommen, bevor weitere Provider (wie K-V) dazukamen ;)

  • @Holzlaender, ich sage ebenfalls vielen Dank für diese sehr schön gestaltete Strecke. Es macht macht Spaß diese Strecke zu fahren schon wegen der schönen Landschaft. Wenn es doch nur mehr von solchen Schmalspurbahnen geben würde.


    Richtigen Spaß würde es mir bereiten wenn mir jemand sagen könnte wo ich diese zwei oder drei fehlenden Assets (siehe Screenshots) herbekommen könnte. Was Objekte bzw. Assest anbelangt bin ich Jäger und Sammler aber diese leider kann ich nicht finden.



    Für deine bzw. eure MIthilfe sage ich im voraus schon einmal danke.

  • Da fehlen dir eindeutig die Brückengleise ohne Bohlenbelag und die Wurfhebelweichenlaternen aus dem aktuellen DR Gleisset...wohl das wichtigste von allen^^ :D


    @hansdampff: Vielleicht gibts in meinem nächsten Projekt ja ein wenig mehr Vollspur mit Reichsbahnflair, damit für jeden was dabei ist ;)

  • Hallo,
    ich hab mal zwei Fragen @Holzlaender zu der Haltlichtanlage in Niederschmiedeberg. Die ist, wie man hier https://www.bimmelbahn-forum.d…ge-niederschmiedeberg-mb/ nachlesen kann, ja ziemlich interessant. Ursprünglich war dort wohl ne wärterbediente Schranke, bis dann später (wann?) die uralte, noch vor dem 2. Weltkrieg errichtete Haltlichtanlage aus Thum nach dort umgesetzt wurde, die vom Zugpersonal ein- und aus Richtung Jöhstadt auch wieder ausgeschaltet werden mußte. Nun meine Fragen: Müßten da statt der Schranken nicht bloß Andreaskreuze mit Blinklicht verbaut sein? Was hat es mit den zwei H-Tafeln als Markierung der Einschaltstelle auf sich bzw. gibts da Quellen für? Sowas kenne ich überhaupt nicht, ich hätte Signale So 14/15 sowie So16 erwartet. Jedenfalls zeigt dieses Detail, wie interessant der Betrieb auf der Strecke war.
    Grüße,
    Schienenbusfan

  • @HGK: Wird sich zeigen, aber ich bleibe dem Erzgebirge treu (und der Schmalspurbahn) :whistling:


    @Schienenbusfan:
    Das ist so nicht ganz richtig, was die Herren da schreiben...die Wahrheit über die Haltelichtanlange in Niederschmiedeberg ist noch viel verrückter :ugly: Ursprünglich wurde in Kirchberg am Bahnübergang der Lengenfelder Straße 1939 eine Warnlichtanlage der Firmal Julius Pintsch KG eingebaut, die mittels Schienenkontakten (!!!) automatisch ein Warnlicht einschaltete. Im Normalzustand zeigte ein weißes Blinklicht dem Straßenverkehr an, dass sich kein Zug näherte. Wurde der Kontakt durch einen Zug auslöst, wurde daraus ein rotes Blinklicht.


    1960/61 wurde die gesamte Anlage umgebaut und aus der Warnlichtanlage wurde eine Haltelichtanlage. Die vorher waagerecht liegenden Andreaskreuze wurden entsprechend der neuen Straßenverkehrsordnung senkrecht angeordnet. Der Tragschirm mit den beiden Optiken entfiel. Das rote Blinklicht wurde direkt in das Sechseck des Andreaskreuzes montiert. Damit war es das erste seiner Art und entsprach es den erst viel späteren Straßensignalen Hl 64b. Dazu kamen noch So16 Überwachungssignale der älteren Bauart mit einer Optik und Warntafeln So15 am Standort der Einschaltkontakte. Die Funktion konnte per Fernanzeige vom Fahrdienstleiter in Kirchberg überwacht werden.


    Was hat das ganze nun mit Niederschmiedeberg zu tun? Nun genau diese Haltelichtanlage kam nach der Stilllegung des Abschnitts Kirchberg-Rothenkirchen 1966 nach Thum an den Bahnüberang der F95 samt der Überwachungssignale, die man in deinem verlinkten Beitrag sieht und hat die dortige Warnlichtanlage von 1935 (der ursprünglichen aus Kirchberg recht ähnlich) ersetzt. 1974 wiederrum nach Stillegung der Strecke Wilischthal-Thum kam sie schließlich nach Niederschmiedeberg und ersetzte die dortige Wärterbediente Vollschranke...nur soweit ich weiß, wurden die So15/16 samt Schienenkontakten nicht mit rüber genommen (nach all den Umbauten waren die vielleicht auch nicht mehr zu brauchen), wesshalb stets bergwärts am Bahnübergang der Arnsfelder Straße direkt neben dem Beamtenwohnhaus des Fahrdienstleiters gehalten und diese Anlage per Hand eingeschaltet werden musste. Diesen zusätzlichen Zughalt nutzten auch so manche Studenten der nahen Jugendherberge in Arnsfeld als willkommene Abkürzung...erzählt man sich ;)


    Und um diesem ganzen Kuriosum Rechnung zu tragen, hab ich dort die Haltetafeln und den Marker gesetzt, wohlwissend, dass es nicht zur Betriebszeit der Schrankenanlage passt und dass dort nur eine H-Tafel stand, die man hier auf dem Bild nicht sieht, weil sie genau hinter der Lok steht, wo der Zug gerade ordentlich Dampf macht nach dem kleinen Zwischenstop :D

  • Danke für diese Erklärung! Wieder was gelernt! Wie sich aus dem in meinem Link ersichtlichen Buchfahrplan ergibt, mußte die Anlage ja offenbar händisch ein- und wieder ausgeschaltet werden. Ich nehme an, auch beim Halt in Niederschmiedeberg hat das Zugpersonal die Anlage bei Talfahrt ein- und bei Bergfahrt wieder ausgeschaltet, nur daß dies wegen des ohnehin erfolgenden Planhalts im zitierten Buchfahrplan nicht aufgenommen ist. Aber daß die Anlage ganz ohne So16 geblieben ist? Ok, es war DDR und damit nicht genug, es war auch noch eine seit längerem auf der Abschußliste stehende Schmalspurbahn, aber der Lokführer hatte ja so gar keine Gewähr, daß das Teil überhaupt arbeitet?