Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt 2.43

  • @Schienenbus
    Ja diese mehrfache Borde, die abgesetzten und facettierten Ecksäulen, die unzähligen unterschiedlichen Fenster und ne ganze Sammlung Schornsteine...hach na auf jedenfall ne Menge Kleinarbeit :ugly:


    Das andere Ende des Bahnsteigtunnels endete wie gesagt seit 1911 auf der anderen Bahnhofsseite zwischen den äußersten Gleisen. Vor ein paar Jahren wurde dieser Tunnel allerdings entfernt, aber zumindest die hölzerne Bahnsteigunterführung samt Überdachung erhalten und auf einen neuen (höheren) Sockel gesetzt...


    ...nun muss man dank diesem barrierefreien Umbau wie vor 100 Jahren die Gleise überschreiten, um zum Zug zukommen *shau* Aber zum Glück gibt es im nahen Cranzahl noch ein vergleichbares Bauwerk ähnlichen Typs, dass sich noch bestem Zustand erfreut und mir bei dem Rückbau ungemein geholfen hat :D

  • Hallo @Holzlaender, wunderschön, wenn ich auch schon so weit wäre. War ein paar Tage im Erzgebirge und habe mehrere Säcke an Material mitgebracht. Trotzdem werde ich da kaum mithalten können. :thumbsup:
    Im übrigen, Deine Weiche rechts neben der Bahnsteigkante (letztes Bild) hat einen Höhenlagefehler. Das kommt vor, wenn man nicht alle gelben Pfeile anpasst.....


    ..so, ist zwar hier OT aber auch Schmalspur....


    Gruß Bernd

  • Diese gelben Pfeile fasse ich niemals an, wenn es sich um Gleise handelt...da gibts schnell mal ne Reise zum Mond, wenn man nicht aufpasst :ugly: Die Weiche dort am Bahnsteig hat keinen Höhenfehler, sondern ist eine Bogenweiche mit Kurvenüberhöhung und funktioniert als solche auf allen Strängen makellos...sieht eben nur kaputt aus ^^


    Aber dein kleiner Lokschuppen kann sich auch schon sehen lassen und da nun säckeweise Material gesammelt hast, freu ich mich schon über neue Beiträge von deinen zahlreichen Projekten :thumbsup:

  • ...nun muss man dank diesem barrierefreien Umbau wie vor 100 Jahren die Gleise überschreiten, um zum Zug zukommen *shau*

    Ja, das hat man hier bei uns im Netz der Erzgebirgsbahn an verschiedenen Bahnhöfen praktiziert, nicht nur in Wolkenstein.
    Aber ehrlich gesagt ist es mir lieber man verzichtet auf diese oft auch stinkenden Unterführungen, als auf die gesamte Eisenbahn, so wie ja mit der Betriebseinstellung im Jahr 2000 genau auch auf dieser Strecke die hier in Wolkenstein hält geschehen! Wegen maroder Gleise wurde die Streckenhöchstgeschwindigkeit damals auf 0 km/h gesetzt. Auf Grund fehlender Rentabilität war auch nichts weiter groß an der Infrastruktur gemacht worden in den Jahren seit der Wende.
    Da habe ich heute lieber Übergänge über die Gleise und nur noch einfache Unterstände auf dem Bahnsteig anstelle schöner alter großflächiger Bahnsteigüberdachungen, als überhaupt keine Eisenbahn.
    Zum Glück kam man auf die Idee mit der Gründung der DB Erzgebirgsbahn die Nebenstrecken in meiner Region aus dem DB Konzern auszugliedern. Heute ist man hier sehr zufrieden, sowohl seitens der Erzgebirgsbahn, als auch seitens der Fahrgäste. Das ursprüngliche Flair, und die vielen Gleise die es hier überall gab sind natürlich leider oft gänzlich verschwunden, dafür haben wir moderne Triebwagen, viel kürzere Fahrzeiten, einen Stundentakt, und überhaupt wieder einen Eisenbahnanschluss.
    @Holzlaender Ich freue mich auf weitere Arbeiten von Dir!

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Bogenweiche mit Überhöhung? Dem Holzi ist alles zuzutrauen, aber das müßtest Du uns schon mal erklären.

    Inzwischen ein alter Hut, aber leider machen das viel zu Wenige. Kann man z.B. auch auf der Konstanz-Villingen sich ansehen: z.B. Hattingen, eine der Weichen im Süden. Unter anderem auch z.B. @AbsolutesChaoz hat hier im Forum darüber berichtet und beschrieben, wie es geht und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.



    Sehr schöne Bilder, Holzi!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja allerdings, das hatte ich ja bereits auf meiner ersten Strecke mal ausgetestet. Bei zukünftigen Projekten werde ich das noch gezielter überall dort einsetzen, wo die Vorraussetzungen erfüllt sind und es einen spürbaren Unterschied machen würde und dabei auf den kleinen optischen Makel pfeifen *püh*:D

  • OK, so was gehört dann aber in die Wiki. Das von Dir beschriebene Verfahren um überhöhte Bögen zusammenzufügen setzt eine sehr geringen Unterschied der Radien beider freien Enden voraus, sonst bleibt immer ein klack. Schätze hier geht es auch nur wenn man sich exakt an die Vorgaben hält. Ok dann grabe ich mal wird sonst ot. *teetrink*


    PS. Beim Betrachten des letzten Bildes muss ich @bernd_NdeM aber absolut recht geben, so ein Stoß käme mir nicht auf die Strecke, das kenn ich aus Selbstversuchen zu genüge. *püh*

  • Eigentlich nicht^^ Der durchgehende Bogen muss nur der Innenbogen der Weiche sein, dann kann man mit einem Übergangsbogen von diesem Radius aus als Abzweig in einen größeren nach außen wechseln. Andersrum ist das nicht elegant möglich, was die Hauptvoraussetzung ist. Außerdem muss man aufpassen, die Überhöhungskurve nicht innerhalb der Weiche auslaufen zu lassen. Bei der Weiche in meinem Beispiel liegt der Innenradius bei 210m und wechselt im Abzweig zu 500m und nach dem Herzstück in die Gerade...alles ohne klack ^^


    Aber nur soviel dazu ;)

  • Doch noch mal kurz weils mir keine Ruhe gelassen hat @Holzlaender und @Prelli …. also man kann zwar Weichen im Bogen beliebig überhöhen und aus dem CAB ist alles perfekt, keine Ruckler, aber wie sieht es aus, furchtbar: Während die Gleise vor und hinter der Weiche im Bogen schön überhöht sind, liegt die Bogenweiche selber flach in der Landschaft und es entstehend an den Ansätzen zu den drei Strängen arge Stöße wie im letzten Bild oben am Bahnsteig oder auch bei Hattingen auf Ko-Vi. Nix neues und auch nix für mich. Wenn dann müsste man mit einem extra Einzelschienenloft irgendwie diese Schienenstöße kaschieren, quasi rein optisch den Bruch wegbringen, geht aber höchstens bei ganz schwacher Überhöhung denn der Versatz ist in der Höhe, der Breite und im Schotterbett und Schwellen. Optisch wenig befriedigend. Sorry fürs off Topic!

  • Jip so siehts aus, klar könnte man diese Schienen mit einem Loft ersetzen und die nicht überhöhten im Weichenkonstrukt deaktivieren, aber ob es den Aufwand wert ist? Man sieht es ja wirklich nur, wenn man direkt daneben steht und kaum beim Überfahren. Da gibts einen ziemliche Fummelarbeit, das genau hinzubekommen...da es zwangsläufig auf dem Innenbogen mehr überhöht ist, als auf dem größeren Außenbogen bei der gleichen Trackrule. Aber was macht man dann mit dem Herzstück? Das kann man nicht so einfach per Loft ersetzen :rolleyes: Alles in allem ein Haufen Perlen für die Säue, das am Ende wohl trotzdem nicht perfekt überzeugen kann, wenn es Mischmasch aus überhöhten Lofts und original ebenen beweglichen Weichenteilen wird, die man notgedrungen braucht ;)

  • Weiter gehts mit einem relativ kleinen Gebäude auf dem Bahnhofsareal - dem zusammen mit dem EG 1866 von der Chemnitz-Annaberger Staatseisenbahn im gleichen Stil errichtete Wirtschaftsgebäude, welches später noch um einen kleinen Hof mit Schuppen und Garagen erweitert wurde. Als Besonderheit ist an Stirnseite am Bahnhofsplatz ein öffentlich zugänglicher Wasserhahn eingefasst, welches heute noch mit einem Sachsenstolz Motiv verziert wird ^^


    Das dritte und letzte im Bunde aus der Zeit vor der Schmalspurbahn folgt dann als nächstes... ;)

  • Hallo,



    Ich brauche für diese Strecke eure Hilfe.
    Beim Installieren des Pressnitztalbahn 2.0 Aufgabenpaket1 wollte ich das Rollmaterial dafür Installieren, habe aber bei einen Wagen-Pack meine Probleme.
    Für das Bghw Rekowagen der DR und DB v.1.0 brauche ich ein Passwort, der aber den Pack nicht dabei ist.
    Wer kann mir Helfen.


    Danke im Voraus


    Sierra64

  • Für das Bghw Rekowagen der DR und DB v.1.0 brauche ich ein Passwort, der aber den Pack nicht dabei ist.
    Wer kann mir Helfen.

    Ich würde da mal die pdf Datei welche beiliegt zu Rate ziehen! ;)
    An die kommt man ohne Passwort ran.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Hallo Loco-Michel,


    Danke für die schnelle Antwort, aber bei der Datei die ich hier Runtergeladen habe ist keine PDF Datei dabei.
    Und wenn die Datei noch in der Zip Datei drin ist, nützt mir die pdf überhaut nicht um an das Passwort zu kommen.


    Danke im Voraus


    Sierra64


    P.S.
    Habe jetzt ein Anderes Programm zum Entpacken benutzt und schon hatte ich die PDF Dateien mit dem Passwort.

  • In meinem Falle Windows 7 ...


    - Doppelklick auf die bghw_light.zip ... Inhalt wird angezeigt
    - Doppelklick auf die Begleitmaterial.pdf ... Datei wird angezeigt bzw. geöffnet

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Hurra, hurra, die Post ist da (hab da irgendwie ein Deja-vu *lach*) :D


    Wie bereits angekündigt folgt nun das dritte Gebäude auf dem Bahnhofsgelände aus der Zeit des Streckenbaus der Zschopautalbahn und dabei handelt es sich um die ehemalige Bahnpost. Zugleich ist es auch das zweitgrößte Gebäude am Platz, welches nach Einstellung des Bahnpostverkehrs als Wohnhaus diente und einige Umbauten erfahren hatte. Der ursprüngliche Zweck ist aber noch gut an den vermauerten Toreinfahrten der Postkutschen zu erkennen. Mittlerweile ist auch der rechte Gebäudeteil aufgestockt wurden, sodass es nun etwas symetrischer wirkt ;)


    So langsam vervollständigt sich das ganze Bahnhofsensemble, zumindest hier am Nordkopf des Bahnhofs ist er nun bereits vollständig ^^


    Falls jemand brauchbare Fotos des Güterschuppens hat, wäre ich sehr dankbar, da dieser schon lange nicht mehr existiert. Vorallem die Aufteilung und Aufbau der Tore wäre interessant, weil man das auf keinem meiner Fotos auch nur erahnen kann :whistling: ...davor ist zumindest bis heute das letzte noch originale Gleis der Schmalspurbahn vom Wolkensteiner Bahnhof im Pflaster liegen geblieben ;)


    Die frühere Bahnsteigseite sieht heute aber ein wenig anders aus und die grüne Wiese konnte sich dort ausbreiten und hat nun noch mehr Platz für gewaschene Wäsche :ugly: