Reale Ansagen - erlaubt ja oder nein ?

  • Hallo ist es erlaubt für ein Szenario z.B eine S1 von Warnemünde nach Rostock reale Ansagen zu verwenden ?
    Oder muss ich erst die DB um Erlaubnis bitten ?
    Eigentlich ist es ja Freeware wenn ich es hochlade , ich verlange also eigentlich kein Geld , von daher müsste es doch erlaubt sein oder ?


    Danke im Voraus
    Ferdi

  • Soweit ich das einschätze, hat die DB das Urheberecht und darf entscheiden,
    wie ihre ansagen verwendet werden oder ob.


    Sind es Automatische Ansagen, liegt das Urheberrecht zusätzlich beim Sprecher der Ansagen.


    EDIT:
    Das Thema gibt es hier schon, hat aber nicht die Suchfunktion ausgespuckt, sondern MR Google
    Darf ich Orginalansagen in Szenarien verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Also ich selbst habe ein Szenario fertig, dass auf Konstanz - Villingen läuft. Dort sind echte Ansagen und Zugbegleiter-Ansagen dabei.


    Aber genau aus diesem Grund zögere ich mit dem Upload.


    Beste Grüße, Marcel.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Schreibe doch einfach mal das Social-Media-Team über facebook an.


    Da wirst du wohl am schnellsten eine Antwort oder gar einen Ansprechpartner bekommen, im gegensatz zur Offiziellen Kontaktraufnahme.


    Facebook und da nach Deutsche Bahn Personenverkehr suchen, der offiziellen FB-Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Also wenn ihr dann Bock habt, lade ich mal ein entsprechendes Szenario für Konstanz - Villingen mit Ansagen hoch. :ugly:


    Beste Grüße Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Aber noch ein schönes Beispiel ist @Bennito (hoffe hab den richtigen erwischt :D ) und NX. Mozart spricht ja für NX die Ansagen, die kann man auch auf YT finden. Er hat meines Wissens auch nichts dagegen wenn man die aus den YT Videos nimmt, aber extra die NX Ansagen für uns einsprechen möchte er (verständlicher weiße) nicht.

    Gruß Sven


    Mein System? Schau hier

    *püh*

    Einmal editiert, zuletzt von SÜWEX ()

  • Hi,


    nur um hier noch einmal etwas gerade zu rücken von den über100 Szenarien, die ich hier veröffentlicht habe,wurden in 4 oder 5 Ansagen aus YouTube Downloads verwendet und wenn ich mich richtig erinnere, war 2 davon von Ingo Ruff gesprochen. In allen Fällen habe ich die Ansagen verwendet. weil hier noch keine Alternativen zur Verfügung standen und mein heiseres Westfälisch einfach nicht gepasst hätte. Für Freiburg-Basel oder die S Bahn Frankfurt z.B gibt es ja nun auch hier Ansagenpakete.
    Ein schönes Wochenende noch wünscht
    Edgar

  • Hallo ist es erlaubt für ein Szenario z.B eine S1 von Warnemünde nach Rostock reale Ansagen zu verwenden ?
    Oder muss ich erst die DB um Erlaubnis bitten ?

    Das musst DU wissen. Wenn du die Erlaubnis hast, ist es DIR erlaubt. Wenn nicht, kannst du fragen, ob du sie bekommst.
    Urheberrecht ist nicht vom Verkaufspreis abhängig - egal ob 0, 100 oder 100000 Euro. Sicher gibt es im Freeware-Bereich eine gewisse "Grauzone", in der Verstöße toleriert werden, aber das Risiko liegt allein bei dir.
    In offensichtlichen Fällen (z.B. wenn ein Repaint eine Original .geopcdx enthält) schalten wir einen Download gar nicht erst frei, aber im Normalfall können wir gar nicht beurteilen, ob jemand die Rechte an einem Upload hat oder nicht.
    Wenn jemand was hochlädt, wird erwartet, dass er die Rechte daran hat. Egal ob das hier ein Szenario ist oder z.B. ein Profilbild bei Facebook. Ob das tatsächlich der Fall ist, liegt in der Verantwortung des Uploaders.