Komplettüberarbeitung der Münchener S-Bahn-Stammstrecke

  • Projektname: ["Stammstrecke reloaded - Komplettüberarbeitung der Münchener S-Bahn-Stammstrecke"]
    Projekttyp: [Streckenüberarbeitung]
    Projektform: [Freeware]
    Arbeitsfortschritt (in %): [80]
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: [Signalisierung abgeschlossen, Überarbeitung der Bahnhöfe abgeschlossen, Deko fast abgeschlossen, Vegetation fast abgeschlossen.]
    Streckenlänge (in km): [11,4]
    Start-/Zielbahnhöfe: [München-Pasing - München-Ostbahnhof]
    Detaillierte Informationen zur Strecke: [Zweigleisiges "Nadelöhr" der S-Bahn München, elektrifiziert, LZB CIR ELKE 2, annähernd 2-Minuten-Takt, teils unterirdisch]
    Verbaute Payware: [München-Rosenheim, Berlin-Leipzig]



    Allgemeine Informationen zum Projekt:

    DTG hat mit München-Rosenheim bereits die Stammstrecke mitgeliefert, die hier eine erhebliche Überholung erfährt.


    TECHNIK:
    -Die Strecke wurde komplett mit den KS-Signalen des Signalteams ausgestattet (hervorragende Signale, Danke an dieser Stelle) und die mancherorts frei erfundene Position der Signale korrigiert
    -Auf der gesamten LZB-Strecke wurden zahlreiche LZB-Teilblöcke (ebenfalls Signalteam) eingebaut, mit welchen sich mit den zugehörigen Triggern ein realistischer CIR-ELKE II-Betrieb simuliert werden kann
    -An allen Bahnhöfen wurde eine vereinfachte Form des Abfertigungssytems eingebaut. Teils mehrere Zp9-Anlagen pro Richtung zeigen mit dem entsprechenden Trigger an, dass abzufahren ist.
    -Alle Gleise wurden durch die sehr schönen 3D-Gleise von @Schienenbus ersetzt.
    -Heraufsetzung der Maximalgeschwindigkeit im Tunnel auf 80 km/h


    OPTIK:
    -Im oberirdischen Bereich komplett überarbeitete und verstärkte Vegetation (noch in Arbeit)
    -Kompletter Tunnelbereich mit "Tunnel Occlusion Volume" stark verdunkelt und "regenfest gemacht"
    -Damit nötig: Neue Beleuchtung für die Tunnelbahnhöfe
    -Ausgestaltung der Bahnhöfe mit zusätzlichen "Möbeln" (noch in Arbeit)
    -"Zweiteilung" am Marienplatz, also Einbau von Trennwänden zwischen den Gleisen
    -Deutliche Verkürzung am Isartor, die Weichen liegen somit nicht mehr deutlich im Bahnsteigbereich.

    +++Noch liegt die Strecke in der "Baugrube", also sieht man unterirdisch noch mancherorts Gras. Das wird nach Abschluss der unterirdischen Arbeiten nicht mehr so sein.+++

    Hier ein Video des aktuellen Zustandes (ab Donnersbergerbrücke gibt es außer den neuen Signalen nichts zu sehen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Momentan gibt es noch folgende Probleme:
    -Die Halleffekte spielen mancherorts verrückt, finden also mancherorts statt, wo sie nicht vorgesehen sind.
    -Bei einem direkt vorausfahrenden Zug im Teilblockmodus der LZB spielen die Zp9-Anlagen verrückt. (Es befindet sich KEIN Signalmarker in einer Bahnsteigmarkierung)


    Ich hoffe, das Projekt gefällt euch bis hierhin. Meinungen, Wünsche und Tipps sind natürlich willkommen! *wow*

  • Gefällt mir schon sehr gut :)
    Nur ein paar Kleinigkeiten, muss nicht, aber kann
    Am Rosenheimer Platz ist am Anfang bereits ein kleiner Teil im neuen Design, also die Pfosten sind durchgängig Gelb und haben Sitzbänke drumrum
    Und am Isartor fehlt glaube ich noch die Wand für die Treppe am Ende vom Bahnsteig.
    Ansonsten sehr schöne Arbeit, freue mich schon darauf!!

  • Hey,


    Erst einmal ein großes Lob das du dich an die Stammstrecke gewagt hast. Sieht soweit ja ganz gut aus.


    Nur wirst du (oder auch ich) ein großes Problem mit dem Projekt bekommen, sofern du nicht an der Originalstrecke, sondern mit einem Klon arbeitest.


    Ich baue Mü-Ro komplett um und ein Umbau der Stammstrecke wird ebenfalls enthalten sein (übernimmt jedoch ein anderer, der schon an mehreren anderen Strecken mit beteiligt war).


    Schade das es da wieder Doppelproduktionen geben wird, obwohl dies bereits angekündigt war und du auf den Beitrag auch geliked hattest, bevor du mit deiner Strecke angefangen hattest. Wäre vllt sinnvoller gewesen, sich da evtl zusammen zu tun und EINE Strecke fertig zu machen.


    Aber ok...schauen wir mal.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Wären bei CIR ELKE 2 nicht die Signale dunkelgeschaltet?

    Stimmt, alle außer Hp1/Vr1. Das ist hier noch fehlerhaft, im Video unten ist bereits der richtige Trigger verwendet worden.

    Am Rosenheimer Platz ist am Anfang bereits ein kleiner Teil im neuen Design, also die Pfosten sind durchgängig Gelb und haben Sitzbänke drumrum


    Und am Isartor fehlt glaube ich noch die Wand für die Treppe am Ende vom Bahnsteig.

    Das habe ich neulich in München auch gesehen, aber dafür bräuchte es ein seperates Objekt, und von Objektbau habe ich leider 0,0 Ahnung. Generell ist es ein Problem, dass RSC/DTG seine Bahnhöfe nicht "modular" aufbaut, also die einzelnen "Möbel" als eigene Objekte, sondern jeder Bahnhof ein großes Objekt ist - deshalb kann man an manchen Bahnhöfen wenig ändern. Übrigens habe ich so aktuell auch keine vernünftige ZZA, die ich an den Bahnhöfen außer München Tief verbauen kann. Man muss manchmal echt improvisieren. Aber gut, die Seitenwand vom Anhalter Bahnhof bringt etwas Preußisches Flair an den Marienplatz... :D (Wobei - ob das den Münchenern gefällt?)


    Ich baue Mü-Ro komplett um und ein Umbau der Stammstrecke wird ebenfalls enthalten sein (übernimmt jedoch ein anderer, der schon an mehreren anderen Strecken mit beteiligt war).



    Schade das es da wieder Doppelproduktionen geben wird, obwohl dies bereits angekündigt war und du auf den Beitrag auch geliked hattest, bevor du mit deiner Strecke angefangen hattest. Wäre vllt sinnvoller gewesen, sich da evtl zusammen zu tun und EINE Strecke fertig zu machen.

    Wieso ein Problem? Ich habe das schon mitbekommen, dieser Umbau war ganz am Anfang (habe schon vor sehr langer Zeit begonnen - nur manchmal dauert´s a weng länger...) ein reines Privatprojekt, und eigentlich wollte ich nur die Tunnelstrecken etwas dunkler machen und Zp9er einbauen. Dann habe ich erfahren, dass es da sowas wie einen Teilblockmodus gibt, dann hab ich dieses und jenes herausgefunden und verbessert usw usw - so hat sich das entwickelt. Außerdem bin ich da etwas ungeduldig. :/
    Eine Konkurrenz werden wir da sowieso nicht sein, da ich bei meinem Projekt die Strecke ab Grafing Bahnhof "abgeschnitten" habe (Performancegründe), und dafür noch die Strecke nach Ebersberg (schon gebaut) und andere Äste anbauen möchte. Es ist also rein auf das Fahren als S-Bahn München fixiert, das dafür authentisch.


    Danke an euch für die jetzt schon positiven Rückmeldungen, und auch ich selbst finde es schon deutlich realistischer als die "Tageslichttunnel mit Signalmasten" der Ursprungsversion.
    Momentan habe ich noch immer die genannten Probleme mit dem Halleffekt, ist im Video selbst zu sehen.


    Danke schon jetzt an @Schuster, der die KS-, LZB- und Zp9-Signale extra überarbeitet hat, sodass man jetzt auch bei einem vorausfahrenden Zug im Teilblockmodus weiß, wann man weiter muss.


    Hier ist ein Video des aktuellen Zustandes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. *tuftuf*

  • @Manu425

    Du bist Neueinsteiger . Nur zur Info *achtung**achtung*
    Wer Strecken baut oder verändert der braucht seine Zeit .
    Es wird dir niemand hier eine genaue Zeit der Veröffentlichung sagen.
    Weil man so etwas schwer Kalkulieren kann.
    (Strecken bauliche Probleme, keine Lust am weiter Bau ,Ferien usw.)
    Wenn jemand etwas zu Vermelden hat dann wir er es sicherlich dann auch machen.
    Also in diesem Sinne . *teetrink**teetrink**teetrink*

  • Wohl etwas früher...
    Ich hatte mit dem Streckenbau einige Probleme, dann hatte ich auch noch wenig Zeit (Landtagswahlkampf u.v.m.) zum Bau.


    Vor einiger Zeit habe ich angefangen, wieder neu anzufangen, das aber mit der „Agglomeration“ der Strecken nach Augsburg, Rosenheim und Garmisch - dank der neuen 64Bit-Version jetzt machbar.


    Ich habe die Strecken wieder in Mammendorf, Tutzing und Grafing „angeschnitten“, und bin jetzt technisch und optisch fast (!) auf dem selben Stand wie vorher.


    War etwas frustrierend, aber jetzt läuft es ja wieder.


    Sollten Objektbauer Interesse und/Oder Lust haben, ein paar kleine Objekte für den Stamm zu bauen, die das ganze noch etwas „verschönern“ würden, können sich gerne melden, würde mich sehr freuen.


    Danke euch im Voraus!

  • Hay Liebe Gemeinde,


    das wäre doch auch mal was Innenleben für die S-Bahn Werks Halle Steinhausen


    hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Liebe Grüße der Werdenfelsbahner

    !! Bitte habt ein einsehen mit mir wegen meiner Rechtsschreibung !!*shau*

    Einmal editiert, zuletzt von Werdenfelsbahn () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • das wäre doch auch mal was Innenleben für die S-Bahn Werks Halle Steinhausen

    wenn du mir die Objekte dafür baust, baue ich das gerne in mein Mü-Ro Update ein ;)


    Bis auf das Innere der Halle, habe ich das S-Bahn Werk Steinhausen so gut es ging und was mir zur Verfügung stand, versucht nachzubilden.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • wenn du mir die Objekte dafür baust, baue ich das gerne in mein Mü-Ro Update ein


    Bis auf das Innere der Halle, habe ich das S-Bahn Werk Steinhausen so gut es ging und was mir zur Verfügung stand, versucht nachzubilden.

    Hay @Amisia das ist ja schon mal was super Tipi Topi

    !! Bitte habt ein einsehen mit mir wegen meiner Rechtsschreibung !!*shau*

    3 Mal editiert, zuletzt von Werdenfelsbahn () aus folgendem Grund: Habe es behoben Endschuldigung

  • Weiß hier jemand wieso Updates wie Nürnberg - Regensburg knapp 2-3 Tage dauern aber so Updates wie München - Rosenheim mehr als ein Jahr? Liegt das an der Motivation oder an was anderem?


    PS: Das soll keine Aufforderung sein das jemand schneller an Streckenupdates bauen soll, hat mich grad nur mal interessiert

  • Weiß hier jemand wieso Updates wie Nürnberg - Regensburg knapp 2-3 Tage dauern

    Was ne doofe Frage.....


    Komplette Überarbeitungen dauern sicherlich nicht 2-3 Tage, es kommt drauf an WAS alles getauscht/bearbeitet wird
    Außerdem kommt es immer drauf an wie viel Zeit der Erbauer hat, man kann ja nicht erwarten das er 24/7 am bauen ist...

  • Updates wie Nürnberg - Regensburg knapp 2-3 Tage dauern

    An dem Update hab ich auch fast 2 Monate gesessen ;) .


    Naja Mü-Ro hat u.a. andere Hintergründe, warum ein sehr langer Zeitraum vergangen ist. Fehlende Motivation war aber auch einer davon.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB