Komplettüberarbeitung der Münchener S-Bahn-Stammstrecke

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich inzwischen (wie wahrscheinlich die meisten hier) deutlich weniger Zeit mit Dienstreisen etc. verbringe, ist seit einiger Zeit wieder die Motivation und die Zeit für die Stammstrecke zurück. Ich habe mich jedoch entschieden, diese nun auf Basis des München-Garmisch-Deluxe-Upgrades im unterirdischen Teil komplett neu zu bauen, da mit der DTG-Basis einfach nie echtes "Flair" aufkommen kann. Wie ihr vielleicht im Screenshot-Thread gesehen habt, habe ich dafür schon in den letzten Tagen eine Tunnel-S-Bahn-Strecke zu Übungszwecken gebaut, und glaube, dass ich jetzt fit genug bin, um mich an die Landeshauptstadt zu wagen. Im oberirdischen Teil ist die technische (Zp9/10-Signale, Teilblöcke...) und optische (neue Büroebäude, Arnulfsteg...) Aufarbeitung bereits durch.
    Leider hat auch mich das Problem mit dem API-Code getroffen, da ich keine Kreditkarte besitze. Falls also jemand die Möglichkeit hat, mir einen API-Code für das Overlay (auch unterirdische Strecken kann man nicht freihand bauen) zur Verfügung zu stellen, wäre ich sehr dankbar.
    In Puncto Objektbau würde ich noch Vorlagen für die charakteristischen Säulen im Tunnel suchen, Lofts für Hintergleiswände kann ich inzwischen selbst bauen.


    Danke für die Geduld, es tut sich etwas!


    Stammstrecke

  • Wäre vllt drüber nachzudenken, da ich die Stammstrecke nicht anrühre. Ich habe nur den Teil von Grafing bis Mü Ost fertig gemacht und einen Teil von Westkreuz bis Donnersbergbrücke.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Es entsteht gerade auch eine Version von München der Marke "Eigenbau". Aber bei mir ist die Strecke nach Petershausen/Ingolstadt im Vordergrund. Die S2 ist bis Petershausen enthalten und bis zur Hackerbrücke ist die Stammstrecke auch schon gebaut. Stammstrecke wollte ich eigentlich auslassen, aber vllt. kann man da doch noch was machen.
    In weiter Entfernung kündigt sich auch die Linie S1 an, aber dafür muss München soweit fertig sein um sich durch Klonen Arbeit zu sparen :D


    Falls noch Informationen zu bestimmten Stellen, Signalbildern etc fehlen, helf ich immer gerne.


    Grüße aus Minga.

  • Hey mal ne Frage: In dieser Streckenüberarbeitung ist die Vmax vom Ostbahnhof bis Hackerbrücke durchgehend bei 80 km/h. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, ist die Vmax im Tunnelbereich nicht durchgehend 80, z. B. vom Ost bis zum Rosenheimer Pl., sowie und vom Hbf bis zur Hackerbrücke 60 km/h. Bei den anderen Streckenabschnitten im Tunnel weiß ich das nicht so genau. Falls das jemand besser weiß, verbessert mich bitte.

  • Vmax im Tunnelbereich nicht durchgehend 80, z. B. vom Ost bis zum Rosenheimer Pl., sowie und vom Hbf bis zur Hackerbrücke 60 km/h

    Das kommt ganz drauf an ob du
    - Anzeigegeführt oder
    - Signalgeführt fährst


    Signal = Im Stammstreckentunnel immer 60km/h mit 420/423, andere Fahrzeuge max 40km/h oder sogar nur 20km/h


    Anzeigegeführt (LZB) Ost->Laim:
    Jeweils mit Bahnsteiganfang kommen in der LZB 60 km/h im Tunnelabschnitt, unabhängig wie weit die LZB Zieldistanz ist.
    Ostbahnhof bis Rosenheimer 60
    Rosenheimer bis Weichenanfang 1. Weiche Isartor 80 km/h (dann 60)
    Isartor Marienplatz 70 km/h, Bahnsteiganfang wieder 60
    Marienplatz Karlsplatz 70km/h, Bahnsteiganfang wieder 60
    Karlsplatz Hbf 60 km/h
    Hbf - Hackerbrücke 80km/h, hier erste Besonderheit: NICHT mit Bahnsteiganfang 60.
    Hackerbrücke Asig - Donnersberger 100km/h
    Donnersberger Asig - Hirschgarten - Laim Zsig 110km/h
    Laim wird dann sehr speziell.

  • Na ja, nach fast 3 Jahren ohne Wasserstandsmeldung, glaube ich nicht das da noch was passiert.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • einMonster

    Hat das Thema geschlossen.