Ap Dateien entpacken bei Br 440

  • Hallo sehr geehrte Damen und Herren,


    Hab mir heute Abend das Addon der Br 440 von DTG gekauft und anschließend das Repaint der Agilis Bahn installiert.
    Jetzt wollte ich in den Ordner Engine um die Geo Dateien zu kopieren finde aber nur eine Ap Datei vor und wollte mich mal erkundigen wie ich die Datei entpacken oder wieder umwandeln kann um an die Dateien zu kommen


    Vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen Dominik Wolf

  • Meiner PERSÖNLICHE Erfahrung:


    Ich habe die AP mit der Funktion HIER ENTPACKEN (WICHTIG, damit die Ordnerstruktur bestehen bleibt, mache dir als Anfänger ein Backup vom Ordner der BR440 im DTG Ordner) ausgepackt.


    Anschließend habe ich die AP irgendwo als Backup außerhalb des TS gespeichert, und nur die entpackten Dateien belassen.
    So wird Speicher gespart, weil sonst sind die AP UND die entpackte Datei im Ordner.


    So entfällt das immer wieder entpacken bei der beschaffung neuer Repaints, und auch die Ladezeit wird minimal verbessert.


    Natürlich kannst du die Repaints nach dem kopieren der Geos wieder in das AP packen, und dann die entpackten dateien wieder lsöchen,
    soi das wieder nur die AP im ordner ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Man muss aber normalerweise nichts in eine ap-Datei hineinpacken.
    Was außerhalb der .ap liegt, wird vom TS genauso akzeptiert, sofern der Dateipfad stimmt.


    Genauer gesagt werden lose Dateien sogar vor dem .ap-Inhalt bevorzugt.
    Vorteil: Gefällt eine Modifikation nicht mehr, kann man einfach die losen Dateien löschen und hat dank der .ap-Datei wieder den Original-Zustand.


    @Domi_wolf
    Das musst du evtl. erst in den Optionen von 7zip aktivieren.
    Genauer: Optionen - 7zip - "In Kontextmenü integrieren".
    Dort kannst du auswählen, was beim Rechtsklick angeboten wird.
    Ggf. 7-zip erst als Admin starten, damit die Einstellung auch übernommen wird.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    2 Mal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • @Domi_wolf
    Nach der installation von 7zip:


    Archiv wählen, rechte Maustaste: kontext-Menü öffnet sich:
    Da dann wie auf den Bild 7zip wählen, und da dann "Hier entpacken".


    Die vom rasender-roland erwähnte möglichkeit ist eine weitere, aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen,
    mit der er besser fährt.


    Ich habe, um den original-Zustand zurück zu bekommen, die AP aus dem TS in ein Backup-Archiv gepackt, da richtet es sich aber immer nach dem verfügbaren Speicher.
    Backups sind aber wirklich das A&O.