TEE Rheingold von 3DZug

  • Wenn jemand noch fundierte Informationen zur 200 km/h Version hat, gern die Infos zu mir.


    Für mich persönlich gibt es folgendes Problem bei einer Version für Tempo 200: Ein für 200 km/h ertüchtigter Aussichtswagen müsste zwangsläufig die Aussichtskanzel nach dem Umbau besitzen: In den 70er-Jahren (also lange vor der Tempo-200-Ertüchtigung), als die Aussichtswagen beim Reiseunternehmer "Apfelpfeil" waren, wurde die Kanzel für Fahrten nach Italien um rd. 30 cm erniedrigt, damit die Fahrzeuge in das dortige Lichtraumprofil passten. Schöner sind sie dadurch nicht geworden; sie sehen seitdem etwas gedrungen aus.


    Ich bevorzuge also eindeutig die höhere Kanzel (wie von 3DZug auch gebaut). So ein Wagen für Tempo 200 könnte in einer "alternativen Realität" (wie bei "Star Trek") existieren. So eine alternative Realität hat 3DZug ja auch schon beim 62er-Rheingold erschaffen, bei dem die Aussichtskanzel mit Tischen ausgestattet ist (im Original gab es dort damals Großraum-Bestuhlung).


    Im TS fährt aber ja auch z.B. der 83er-Rheingold neben Fahrzeugen und in Landschaften der 2000er-Jahre, also wäre so etwas durchaus vertretbar. Ich werde mir den Zug auf jeden Fall zulegen!


    Gruß
    Jörg

  • Eine 200km/h Variante des Aussichtswagen würde ja @JHB103 als nicht "realistisch" sehen.
    Wenn es eine "Original" Garnitur werden soll sehe ich das auch so.


    Abgesehen vom eventuellen aktuellen Zustand der betriebsfähigen Fahrzeuge was die Höchstgeschwindigkeit betrifft!?


    Laut der Literatur die mit zur Verfügung steht wurden zwei der fünf Wagen erst 1990 für 200 km/h hergerichtet.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Korrekt. Der TEE Rheingold konnte "nur" 160. Die Recherche war etwas schwierig. Damit es aber nicht nur äußerlich Änderungen gibt packe ich den vierteiligen Aussichtswagen für den Rheinpfeil mit in das Paket. Es wird also beide Aussichtswagen geben.


    @Loco-Michel Danke fürs nachgucken. Das bestätigt mich hier.

  • Der wievielte Rheingold wird das jetzt *boah* - na ja wer es braucht soll damit glücklich werden.

    Stell dir vor, es gibt u.a. die 7'e Generation Golf und die wird auch gekauft .... es gibt nicht immer nur "ICH brauch das nicht".

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Damit es aber nicht nur äußerlich Änderungen gibt packe ich den vierteiligen Aussichtswagen für den Rheinpfeil mit in das Paket. Es wird also beide Aussichtswagen geben.


    Wow, das klingt super!! Ein weiterer Kaufgrund für mich.


    Ich überlege gerade, wie das mit den Schriftzügen unter der Aussichtskanzel war. Bei den Rheinpfeil-Wagen von 1963 stand dort ursprünglich "Deutsche Bundesbahn". Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schriftzüge (auch die der Wagen von 1962 ("Rheingold")) die Umlackierung zu rot/beige "überlebt" haben. Vielleicht weiß das jemand (?).



    Nachtrag: Habe hier:


    http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnknoten-koeln1.html


    (etwa in der Mitte der Seite) ein Foto von 1966 mit einem der Rheinpfeil-Wagen gefunden - ohne Deutsche-Bundesbahn-Schriftzug. Da die Hochstufung zum TEE und die Umlackierung erst im Jahr davor, also 1965, stattgefunden haben, gehe ich davon aus, dass die Schriftzüge im Rahmen dieser Arbeiten entfernt worden sind.

  • Zum Schriftzug ... (als Beispiel) gleiches findet sich in den entsprechend Publikationen der Verlag GeraMond und EK-Verlag

    Unterhalb der Aussichtskuppel trugen die Wagen des Baujahres 1962 den Schriftzug 'Rheingold', die des Baujahres 1963 den Schriftzug 'Deutsche Bundesbahn'.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Mir ist ein Bild bekannt, welches von 1967 sein soll, das einen der 62er Wagen in rot/beige mit Rheingold Schriftzug zeigt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ich kann mir nicht helfen!
    Irgendwie gefällt mir der Wagen der ersten Serie mit seinen 8 Fensterreihen an der Kuppel besser. :ugly:
    PS: kann man da überhaupt wirklich von einer Serie sprechen bei gesamt 5 Wagen?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Schaut sehr gut aus. Vielleicht kann @matthias.gose den Schriftzug, die Nummer und die Wagengattung noch etwas nach links verschieben; beim Original war's mittig unter dem vorletzten Fenster des Speiseraums (auf beiden Wagenseiten).


    Zur Gattung: Anscheinend steht dort nur WRüm (täuscht vielleicht auch); es müsste jedoch heißen WRümh 131.

  • Das kommt drauf an, ob der Wagen Achsgeneratoren bekommt oder nicht. Dementsprechend kommt das "h" dran bzw. fällt weg wenn kein Achsgenerator dran ist.
    Aber auch die "131" muss bei der Epoche noch hinter die Gattungsbezeichnung.


    Edit meint: @matthias.gose die 80 ( 7+8 Ziffer der Wagennummer) sagt aus, dass er eben keinen Achsgenerator hat sondern nur Dampf+E-Heizung. Hätte er einen Achsgenrator müsste die 7+8 Ziffer wohl 27-29, 69, 89 oder 99 sein. Ich schätze in diesem Falles wäre es die 89. Heißt also, der Wagen @JHB103 hat eine falsche Nummer oder eine Falsche Gattung am Modell.
    Horst J. Obermeyer schreibt übrigens nur von einem "WR(ü)mh"


    Irgendwie widerspricht sich das merke ich gerade :ugly:
    Also ist ein Achsgenrator wohl keine "Eigenheizung".

  • Ja, das ist mir damals schon bei meinen Märklin-Metallwagen aufgefallen. Dort stand Avüm, Apüm usw.
    Wahrscheinlich wurde das 'h' bei der DB später hinzugefügt (noch später fiel ja das 'ü' weg)- demnach wäre beides richtig.


    Gruß
    Jörg


    Nachtrag: Mein Beitrag hat sich durch den von Jean-Maurice erledigt. Hab's zu spät gesehen.