[KBS 860] Neuhaus(Pegnitz) - Nürnberg Hbf

  • Projektname: GNT - KBS 860 Bayreuth Hbf - Nürnberg Hbf
    Projekttyp: Strecke
    Projektform: Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %): 30%
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: DEM-Gelände erstellt, ersten Gleise verlegt und Signale platziert (Danke an @PsychoGT)
    Anvisiertes Projektende: 2020




    Streckenlänge (in km): [50,7km]
    Start-/Zielbahnhöfe: Nürnberg Hbf - Neuhaus(Pegnitz)
    Detaillierte Informationen zur Strecke: Die Strecke Nürnberg - Neuhaus(Pegnitz) wird aus dem Betriebsjahr 2018 nachgebaut. Die Strecke ist 50,7 Km lang. Die Strecke ist nicht elektrifiziert und verfügt über mehrere Brücken und Tunnels die mitten durch das Pegnitztal führen. Die eingesetzten Triebwagen auf der Strecke sind aktuell Regioswinger (BR612) und LINT (BR 648). Neben Regionalverkehr gibt es auch Güterzüge die über die Nürnberger Ringbahn und anschließend ab Nürnberg Ost in richtung Pegnitz. Vor dem Fahrplanjahr 2012 verkehrte hier noch der "Franken-Sachsen-Express" welcher von Nürnberg Hauptbahnhof nach Dresden Haupbahnhof fuhr.


    Allgemeine Informationen zum Projekt: Ich habe mir das Projekt "GNT -KBS 860 Bayreuth Hbf - Nürnberg Hbf" ausgesucht, da ich die Strecke sehr schön finde und es direkt in der Region liegt und es eine Dieselstrecke ist welche mit vielen Tunnel und Brücken ausgebaut ist und außerdem ist sehr Kurvenreich, weshalb "GNT" (Neigetechnik) im Titel steht. Mein aktuelles Projektziel ist von Neuhaus(Pegnitz) nach Nürnberg Hbf zubauen. Wenn ich damit fertig sein sollte, was sicher noch sehr lange dauert, würde ich mich an die Verlengerung nach Bayreuth Hbf machen. Leider liegt mir der Gleisbau nicht im Blut weswegen ich das Projekt als Anfäger-Projekt ins Leben rufe. Wer sich gerne bereit erklärt Gleise für mich zu verlegen oder mir Tipps gibt, kann dies per PN tun. Hier sind noch 4 Bilder von der "Strecke". :D
    Bilder zum Projekt:

  • Update: 10 Km Gleise liegen, hier eine kleine Preview. Ein großes Dankeschön geht raus an @PsychoGT welcher sich um die bis jetztigen Monumente, Signale, Hektometertafeln, Gleise etc. gekümmert hat!


    Hier ist das Video, danke auch hier nochmal an @PsychoGT für das Preview,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verbesserungen welche noch kommen: Steigungsübergänge müssen noch gemacht werden, Hektometertafeln, Pzb-Magnete und NE5-Tafeln. Und ein paar Tunnel-Occlusions.

  • Servus, auf das Pegnitztal habe ich im TS schon lange gewartet. :)


    Ich selbst hatte schon vor den östlichen Abschnitt der KBS860 Nürnberg-Bayreuth/Cheb zu bauen und zwar das letzte Teilstück zwischen Marktredwitz-Schirnding/Cheb, aber leider fehlt mir die Zeit dafür und vorallem die Kenntnisse im Streckenbau.


    Wünsche dir gutes Gelingen. :)

  • Hallo, viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
    Achtet ein bißchen auf die Steigungswechsel. Da sind einige Stellen noch unsauber, ebenso ist am Anfang ein Fehler in der Überhöhung und dann kommt eine Weiche, die auch nicht passt. Es ist wichtig, dass immer möglichst sofort zu korrigieren. Wenn man erst abreißen muss und neubauen, ist der Aufwand deutlich höher.


    Gruß Bernd


    ...und als Motiovation, ein Bild aus der weiteren Region

  • Wow Klasse! *ja*
    Endlich eine Strecke welche auch in meiner Region liegt! Wünsche gutes gelingen und Durchhaltevermögen *hi* .


    Ist vielleicht etwas zu weit vorgegriffen aber ist ggf. die Nebenbahn von Neunkirchen a.S. Richtung Simmelsdorf/Hüttenbach noch geplant *hi*

  • Hallo @PsychoGT, ich meine die Weiche bei 1:30. Da springt der 628 zweimal. Das kann passieren, wenn man die Steigung im Weichenbereich ändert. Es ist dann nicht nur ein Höhenpfeil zu ändern, sondern es sind zwei. Leider kann man nicht sehen, ob eventuell auch aus einem anderen Grund das Gleis nicht korrekt liegt.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000